• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

09.-11.03.2011 Different Point of View - Zermatt in 10-300m

Nachdem wir recht versulzte vier Tage in der Jungfrauregion hatten, ging es für uns noch drei Tage zum ersten Mal nach Zermatt,
wo beste Pistenbedingungen zwischen 2.000 und 3.900m auf uns warteten (wir hatten nur für Schweizer Seite den Skipass).
Während in der Jungfrauregion die Pisten überfüllt und die Wartezeiten enorm waren, erwartete uns das Gegenteil in Zermatt
(ok, zu Spitzenzeiten gab es an der KMH 1h Wartezeit, ansonsten immer unter 5min gewartet).
Unterkunft hatten wir in Täsch (recht günstiges Frühbucherangebot im Best Western).
Da steigt man zwar ein paar mal um, bis man eine halbe Stunde später im Skigebiet ist, aber in meinen Augen ist die Verbindung gut gelöst.

Ich hatte hohe Erwartungen an Z und rechnete fest damit, dass es mein neues Lieblingsskigebiet wird.
Und dem ist so!

Auch meine Eltern, die seit Jahrzehnten dem Arlberg verbunden sind, waren begeistert. Während sie am Arlberg oft schon mittags aufhören,
nutzten wir hier den Skipass zeitlich voll aus.

Im Einsatz hatte ich ein 10-20mm Weitwinkelobjektiv und ein 70-300mm Teleobjektiv von Sigma.
Aufgrund der Krümmung bei 10mm ist es im Grunde nicht möglich, Panoramen fehlerfrei zu stitchen.
Für den Gesamteindruck, den man vor Ort hat, habe ich dies aber doch genutzt.
Wer schonmal vor Ort war wird sofort merken, wie der Weitwinkel die Realität verzerrt.

Scrollen teilweise nötig, da ich einige Bilder bis zu 2.000 Pixel breit reingestellt habe.

Glacier Paradise:
Im MEX oberhalb von Furgg
001aaaii7r.jpg

Trockener Steg
002_1500aaakib6.jpg

Vom Trockenen Steg gen Gornergrat und jeder Menge 4.000er
003_1300aaa5fux.jpg

Leckerer Grösti für 16 Franken war super, 2 Minischnitzel mit ein paar Pommes für 20 Franken geht gar nicht.
004aaanh0n.jpg

Trockener Steg
005_1500aaaehkt.jpg

Mit dem Weitwinkel im Anschlag ging es die Furggsattel-KSB hinauf (1 Foto!).
006aaasiaa.jpg

Gab es schonmal ein Bild mit einer längeren KSB? ;-)
007aaahg1o.jpg

Breithorn in breit
008aaadghz.jpg

Matterhorn war auch schonmal graziler
009aaa6f84.jpg

10mm Stützenüberfahrt
010aaaocs4.jpg

011aaaadas.jpg

Pano vom Furggsattel gen Italien und dem Skigebiet von Cervinia
012_2000aaa7fx5.jpg

und Richtung Norden
013_2000aaaigmv.jpg

Hinten die Klein Matterhorn-Bergstation auf 3.900m
015aaabide.jpg

016aaa9de8.jpg

017aaa0hun.jpg

Die Furggsattelpisten fand ich super, selten so eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit gehabt.
018_2000aaabgk8.jpg

"Schusspiste" vom Gletscher Richtung Garten.
019_1300aaayebz.jpg

Blick rüber zum Trockenen Steg mit Monte Rosa, Lyskamm und Breithorn
020_1300aaa6g5u.jpg

Im Garten
021aaa9cyn.jpg

Matterhornpiste, die oben am Furggsattel abzweigt und bis direkt unters Matterhorn führt, bevor sie einen Bogen nach rechts Richtung Furgg macht.
Für mich vom landschaftlichen Eindruck her meine Lieblingspiste. Piste ist zu 99,99% blau und hat zwischendurch einen Mini-Steilhang,
den man durchaus als schwarz einstufen kann, insbesondere mit den sehr hohen Buckeln.
Etwas flacher als Schindlerkar-Steilhang St. Anton bzw. etwas steiler als Kanonenrohr in Mürren.
Daher steht am Anfang der Piste auch ein Schild „nur für geübte Skifahrer“.
Leider hab ich von hier keine guten Bilder mitgebracht, da ich zu stark unterbelichtet hab.
022aaaliql.jpg

Geniale „Hintenrum“-Abfahrt, auch wenn sie nach der Panoramakarte mitten im Skigebiet liegt.
023_1300aaa8ip1.jpg

Mittelstation Furgg des MEX.
024_1300aaacdte.jpg

025_1500aaaacyx.jpg

Einige Tage zuvor hatten wir nach 9h Nachtfahrt mit entsprechendem Schlafentzug mit Schwindel und Kopfschmerzen auf dem Jungfraujoch (3.500m) zu kämpfen.
Hier am ersten Tag in Z sind wir erst auf dem Gornergrat und dann auf dem Furggsattel gewesen, ohne dass jemand von uns Probleme hatten.
Also gleich rauf zum Klein Matterhorn, da auch keine Schlange zu sehen war.
026_1500aaazg68.jpg

1km Höhenunterschied zwischen der dritten Stütze und der Bergstation auf 3.900m
027aaave6s.jpg

028aaatdwi.jpg

Sieht von hier oben aus wie Spielzeug 
029aaaje1u.jpg

030aaabfyk.jpg

Tunnel von der Bergstation zum Ausgang am hinteren Berg. In der Mitte zweigt nach links ein Gang zu einem Fahrstuhl auf die Spitze ab.
031aaafi8h.jpg

Ganz rechts kann man über die Cima di Jazzi hinweg in die Ferne schauen, gleich gibt es einen Zoom dazu
032_2000aaaggvu.jpg

Das Mattertal mit dem Felssturz. Links hinten thront das Bietschhorn auf Augenhöhe (ebenfalls um die 3.900m) über dem Wallis.
Rechts daneben die Gipfel rund um den Aletsch. Eiger, Mönch und Jungfrau sind von hier auch zu sehen. Von Zermatt sieht man hier recht wenig.
033aaawcr0.jpg

Zoom nach Täsch. Von hier oben ist das Matterhornterminal mit Bahnhof und riesigem Parkhaus links des Ortes eher unscheinbar.
Direkt auf der anderen Strassenseite, leicht bläulich, das Best Western.
034aaayhyi.jpg

Zoom über die Cima di Jazzi hinweg. Nach mapplus.ch liegen diese Berge irgendwo südlich von Airolo,
gehören also größtenteils zum Tessin und Norditalien, also so rund um Lucmagnierpass, Splügenpass etc.
Theoretisch könnte der Blick bis zur Berninagruppe gehen
035_2000aaa5cox.jpg

Skigebiet zwischen Riffelberg und Gornergrat. Dahinter Rothorn „Paradise“
036_1500aaa7e87.jpg

Zoom Bahnhof Riffelberg
037aaaafe7.jpg

„hinterer“ Teil des Gornergrats mit unscheinbaren Stationen Gornergrat, Hohtälli, Rote Nase und Stockhorn
038aaardzb.jpg

039aaahf8n.jpg

Rote Nase und Stockhorn erst im Zoom deutlicher zu erkennen
040aaaucb5.jpg

Sunnegga mit unterirdischem Stationskomplex
041aaa5fms.jpg

Rothorn
042aaaxiy5.jpg

Pano Mischabelgruppe, Monte Rosa-Gruppe bis zur höchsten Bergstation der Alpen
043_2000aaand69.jpg

Standardbild vom Gobba di Rollin
044aaatefm.jpg

Aber auch nur 1m höher als der Grenzlift
045aaancrq.jpg

Nach Süden reicht die Sicht über die obere Po-Ebene bei Turin hinweg bis zum Monte Viso
046aaasi9d.jpg

Kontrast hoch und Helligkeit raus. Im Nachhinein fiel mir dann noch links unten was auf
047aaabf47.jpg

Skigebiet von Champorcher oberhalb des Aostatals
048aaabe58.jpg

Zoom rüber ins Skigebiet von Pila oberhalb von Aosta. Einiges an Prominenz in dem Bild!
Während der Gran Paradiso links ausserhalb des Bildes liegt, erkennt man die Meije ganz im Hintergrund, davor liegt dann der Col d´Iseran.
Der weiße Bergrücken rechts daneben ist dann das Skigebiet von Tignes und Val d´Isere,
welches am höchsten, schneebedeckten Punkt rechts mit der Grand Motte endet. Weiter rechts daneben dann die Grand Casse.
Der weiße Gletscherrücken ganz rechts ist der Glacier de la Vanoise, dahinter liegen die Trois Vallees und rechts daneben ausserhalb des Bildes und verdeckt hinter anderen Bergen wäre Paradiski mit Les Arcs und La Plagne.
049aaakgeo.jpg

Mont Blanc, rechts Grand Combin, unten Cervinia und davor Testa Grigia
050aaaqd6z.jpg

Zoom Mont Blanc
051aaavft4.jpg

Unter dem Mont Blanc erkenne ich hier ziemlich deutlich die Punta Helbronner und rechts unterhalb davon das Rifugio Turino.
052aaamh55.jpg

Testa Grigia auf dem Alpenhauptkamm
053aaa9emr.jpg

Plan Maison
054aaaxfdz.jpg

Bontadini-Liftstrecke
055aaaffaq.jpg

Führt heute ein nur von wenigen beachtetes Dasein. Ist ja auch kaum zu erkennen.
Die Bergstation Furggen, von wo aus die Italiener einst das Matterhorn erschließen wollten.
056aaatg32.jpg

057aaaxijj.jpg

Pano bei der Abfahrt vom Klein Matterhorn
058_2000aaafgot.jpg

Plateau Rosa. Carven auf Augenhöhe mit 4.000ern
059_1500aaaxear.jpg

Pano von der Testa Grigia über das Plateau Rosa. Der Weitwinkel lässt dies doch um einiges größer wirken als real.
060_2000aaawiwx.jpg

061aaawhuv.jpg

Abfahrt zwischen Matterhorn und Klein Matterhorn. Luftlinie sind es 4,2km Schusspiste von Testa Grigia bis Trockener Steg
062_1300aaaiekz.jpg

In etwa neben der Bontadini-Bergstation, also noch über 3,5km laufen lassen. Am zweiten Tag gab es über 1h Wartezeit an der KMH-Bahn.
Also habe ich es tatsächlich gewagt, als Snowboarder die 4,2km Liftkette zu fahren.
Steigung gibt es ja so gut wie keine, da kann man während der Fahrt sogar die Sonnenbrille hochziehen und mit geschlossenen Augen Sonne tanken.
Allerdings dauert die Fahrt eine halbe Stunde! Bügel unterm Hintern weiß ich selbst, dass man sogar noch länger drauf „sitzen“ könnte.
Aber ein Plastikrohr, welches 30min. quasi ohne Pause in deinen linken Oberschenkel drückt, wird irgendwann unangenehm.
063aaabfr4.jpg

Gornergrat:
064_1500aaaqi36.jpg

Von links nach rechts:
Stockhorn, Cima di Jazzi-Ebene, Monte Rosa mit Dufourspitze und Nordend, Lyskamm, Castor und Pollux, Breithorn, Klein Matterhorn, Theodulhorn im „Glacier Paradise“
066_1500aaa4io3.jpg

„Hinterer Gornergrat“ mit Hohtälli, Rote Nase und Stockhorn
067aaaedmr.jpg

Monte Rosa
068aaa4fu1.jpg

Lyskamm. Unten links die beiden Monte Rosa-Hütten.
069aaami5h.jpg

Castor und Pollux
070aaahdq6.jpg

Breithorn und Klein Matterhorn
071aaafihm.jpg

072_2000aaabcwr.jpg

Klein Matterhorn und Testa Grigia
073aaachmk.jpg

074aaa0gu2.jpg

075aaapd7g.jpg

Trockener Steg mit einfahrendem TEX vor dem MEX. Wird TEX nur noch für Materialtransport verwendet? Hab den sonst gar nicht fahren sehen.
076aaa0ccu.jpg

Oben am Grat wieder die kaum auszumachende Furggen-Station.
Wenn ich ein paar Bilder zurückscroll und mir vorstelle, dass ein Seil von dort auf das Matterhorn hätte gespannt werden sollen…
(und allein der Bodenabstand der Bahn)
077aaaqiyl.jpg

Pano Mischabelgruppe. Vorne rechts das Rothorn
078_1500aaafh5t.jpg

Starthang Gornergrat
079aaazfbk.jpg

Weite, blaue Hänge zwischen Gornergrat und Riffelberg (unten sogar im Bild). Links Station Rotenboden, rechts Igludorf
(soll laut Aussage des Sängers nächstes Jahr auch wieder als Hotel laufen)
081_2000aaabexb.jpg

GGB vor Breithorn
082aaacgrg.jpg

Pano der Gifthittli-KSB Trasse
083_2000aaafg6r.jpg

10mm Gifthittli
084aaakcru.jpg

085aaanh3p.jpg

Bergstation Gifthittli
086_1300aaajf8p.jpg

087_1300aaa2imo.jpg

Bahnhof Riffelberg
088_1500aaald8w.jpg

089_1300aaaoiay.jpg

090_1300aaa3igo.jpg

091aaaghwe.jpg

Riffelberg gegen Pistenschluss
092aaapi55.jpg

„Rothorn Paradise“:
Blauherd-Komplex
093_1300aaamc9f.jpg

094aaaghds.jpg

095aaave7v.jpg

096_1500aaa2i56.jpg

Fast 180 Grad Pano (aus zwei Bildern gestitcht) vom Rothorn
097_1500aaa9hu8.jpg

Monte Rosa und Lyskamm
098aaapepi.jpg

Stockhorn vor Monte Rosa (ordentliche Lawinenabhänge, vor allem am Starthang)
099aaatcnn.jpg

Rote Nase und Hohtälli vor Lyskamm
100aaa4fkw.jpg

Diesen Winter geschlossener Triftij-SL zur roten Nase
101aaaacag.jpg

Hohtälli mit Castor und Pollux
102aaaddpl.jpg

Gornergrat und Glacier Paradise
103aaanftd.jpg

Glacier Paradise: vorne der Garten und ganz hinten zieht sich die Matterhornpiste bis rechts zum Fuß des Matterhorns.
Das kurze Steilstück zwischen den Felsen oberhalb von Furgg ist verdeckt.
104aaa2djy.jpg

Tiefblick nach Gant
105aaanfwo.jpg

Rothorn
106_1300aaaldtw.jpg

Starthang Rothorn. Links geht es in die Kumme, rechts nach Gant
107aaa7ix6.jpg

Schön abgelegene „Kumme“
108aaaghh4.jpg

Rückbringer 3KSB
109aaadewm.jpg

Pano von der Abfahrt nach Gant
110_1500aaaxiex.jpg

Fluhalp. Rechts darüber das Stockhorn 800m höher
111aaaifuh.jpg

Kurz vor Gant
112aaa3ei0.jpg

PB Gant-Hohtälli, leider nicht geschafft, da die einzig präparierte Piste 8b nur nach einem sehr langen Serpentinenweg aussah, auf den meine Eltern keine Lust hatten
113aaayh1o.jpg

114aaandcr.jpg

115aaaxdlg.jpg

116aaaeeqe.jpg

Für uns ging es mit der alten 4EUB zurück nach Blauherd
117_1500aaajdxe.jpg

Pano aus 2 Bildern.
Deutliche Krümmung im Pano aufgrund der 10mm Aufnahme
118_1500aaaeh7v.jpg

Und Theo? Bist Du das da links am 11.03. gegen 11 Uhr?
119_1300aaaed1b.jpg

120aaaxh8g.jpg

Kombibahn Sunnegga-Blauherd
121_1300aaabffq.jpg

Matterhorn-Terminal am frühen Nachmittag, alles ausgestorben Ein paar Stunden später war ich dank verschiedener Beförderungsmittel in Rostock.
122aaazci1.jpg

@ Foto-Irrer:

030aaabfyk.jpg

Was ist das für ein Grauer (Vermutlich Beton) Kasten (hat seitlich eine Rolle) vor de 6er Sessel?

Und warum ist der andere Lift nicht mehr in Betrieb?

Ansonsten sehr schöner, informativer Bericht mit vielen, guten Bildern.

Weiter so!!!

Drahtseil schrieb:
030aaabfyk.jpg

Und warum ist der andere Lift nicht mehr in Betrieb?

Für die obere Sektion war es immer zu aufwendig eine Art Rampe auf den Gletscher mit viel Schnee herzustellen, weil dort sehr viel Gletscher weggeschmolzen ist. Deshalb hat man sich im Sommer 2010 dazu entschlossen, die obere Sektion stillzulegen.
Näheres dazu findest du im Infrastruktur Topic zu Zermatt.

@ skifahrer13:

Ok, danke für die Info.

@betonkasten unter der Lifttrasse: dürfte die Abspannvorrichtung für die nachfolgenden Gletscherstützen der KSB sein.

@Gletscherschmelze: schon heftig, wieviel Meter da weg sind. Noch zu Beginn des Jahrtausends fuhr man mit einem SL auf dieser - damals komplett vergletscherten - Trasse, ganz zu schweigen von 60er/70er/80er Jahren, als auch die inzwischen aufgelassene KSB ein SL war. Bilder, siehe historisches Topic. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=31690

@Irrer: Machst Deinem nickname alle Ehre :P wirklich sehr gelungene Perspektiven, wie ich finde.

Nur bei einem kann ich dir nicht zustimmen: Dass die Ex-Furggen-Station wenig beachtet sei... ts,ts. Ein kulturistorisches Denkmal! ;-)

CV schrieb:
Dass die Ex-Furggen-Station wenig beachtet sei... ts,ts. Ein kulturistorisches Denkmal! ;-)
Sollte Unesco-Weltkulturerbe für große italienische Visionen werden. :D Mit bloßem Auge siehst Du die Station vom GG ja gar nicht! Und ich hatte mir nur vorgestellt, was das für eine Trasse aufs Matterhorn gewesen wäre. Und so wird die Station nur von einigen Enthusiasten wie uns beachtet.

Fab schrieb:
....... rechts Igludorf (soll laut Aussage des Sängers nächstes Jahr auch wieder als Hotel laufen)
Ich hab doch gar nix gesagt :lach:
:lol: Du warst auch nicht gemeint, sondern der "echte" Sänger vom Igludorf :D

Nachdem Du vom Riffelberg die Piste nach Z runter bist, haben wir die nächste GGB runter genommen. Zufällig saß neben uns der Sänger vom Igludorf, der von einer Frau (alleinerziehend, aus Hamburg, Bogner-Outfit, zwei Kindern-->Meine Theorie: Mann hat zuviel im Büro gesessen, wo sonst kommt das Geld her) belagert wurde. So wurden wir unfreiwillig Zeuge seiner Lebensgeschichte, da die ihn echt alles ausfragte und wenn es mich interessiert hätte, wüsste ich jetzt noch wann er wie aus den USA nach Deutschland kam. Aber ich denke sie war ihm zu alt :lach: , auch wenn er zu ihr bzw. eher zu den Kindern meinte, dass er nächstes Jahr wieder da ist und es doch toll wäre, wenn die alle zusammen im Igludorf übernachten. Auch hier im Forum hatte ich ja im Vorfeld schon am Rande mitbekommen, dass das Igluhotel dieses Jahr wegen Abwasserproblemen dicht war. Sowas erzählte der Typ auch, also bis letztes Jahr ging es, dieses Jahr nicht, aber nächstes Jahr wieder.

Fab schrieb:
Foto-Irrer schrieb:
:lol: Du warst auch nicht gemeint, sondern der "echte" Sänger vom Igludorf :D
Hey, Hallo! "echter Sänger"?? - diese talentlose Kröte sing ich locker von der Bühne.
Aber Du hast doch nicht diesen ultracoolen amerikanischen Slang in seiner Stimme, mit der er die Leute zu animieren versucht :wink:
(hat er übrigens künstlich raushängen lassen, wenn er angeblich seit 10-20 Jahren irgendwo in Deutschland lebt und an einer zweisprachigen Schule unterrichtet-->toll, so einen Scheiss merk ich mir, aber nicht die Bergspitzen zwischen Matterhorn und Weisshorn, die Du uns noch erklärt hattest :mrgreen: )

Foto-Irrer schrieb:
CV schrieb:
Dass die Ex-Furggen-Station wenig beachtet sei... ts,ts. Ein kulturistorisches Denkmal! ;-)
Sollte Unesco-Weltkulturerbe für große italienische Visionen werden. :D Mit bloßem Auge siehst Du die Station vom GG ja gar nicht! Und ich hatte mir nur vorgestellt, was das für eine Trasse aufs Matterhorn gewesen wäre. Und so wird die Station nur von einigen Enthusiasten wie uns beachtet.

:ja:
So war's dort mal... als Twix noch Raider hieß, Bontadini noch einen GLetscherhatte und am Furggsattel eine unscheinbare SL-Bergstation stand...

klein-CV am Furggen 1981 :P :

Anhänge

• vlcsnap-1763614.jpg
    vlcsnap-1763614.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 5.608
  • vlcsnap-1764736.jpg
    vlcsnap-1764736.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 5.608
  • vlcsnap-1767005.jpg
    vlcsnap-1767005.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 5.608
  • vlcsnap-1764974.jpg
    vlcsnap-1764974.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 5.608
  • vlcsnap-1764479.jpg
    vlcsnap-1764479.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 5.605
und wie heißt das krumme Horn am linken Bildrand??? :lach:

Na Hirschberg, wie denn sonst?

ach klar, jetzt wo du's sagst - man sieht's ihm ja auch an, dem Hirschen.

L_O_V_E_L_Y thread/pictures Foto-Irrer :top: :)

Schön dass es euch allen gefallen hat, auch wenn die beiden SL mit dem Board schon recht anstrengend sind. Mr als Skifahrer macht das nichts aus. wenn ich zeitlich kit der PB weniger als 5 min schneller bin nehme ich immer die Lifte. Stehen muss man sowiso und an den Liften kann ich Sonne tanken.
Champorcher sieht man also vom KLM aus. Ich war bisher nur einmal im Winter mit dem Fernglas oben und hab da was gesehen, konnte aber nicht rausfinden was.
Ich bin nicht der Glückliche wo auf deinem Bild von der Kombi Berg zu sehen ist. DerKollege im Gant Tal hatte dich an jenem Tag um die Zeit an die falsche Adresse geschickt. Gant Berg wäre richtig gewesen. Du bist also im oberen Stock weniger als 5m an meiner Hütte vorbei und von dieser aus konnte ich dich nicht fotographieren sehen sonst wäre ich ziemlich sicher raus gekommen um zu fragen ob das der Irre ist.
Vom Rothorn aus in Richtung Nord wäre inca. 35km Entfernung noch eine 15er Gondelbahn zum ranzoomen gewesen, aber dortin schaut ja keiner weis es da grad keine 4000er hat oder diese verdeckt sind.

Danke CV für die Vergleichsbilder,
danke Horschti fürs erneute Aufklären,
thanks makalu.

Wo hast Du denn Gant-Berg gesessen?
Quasi hier verdeckt?
118_1500aaaeh7v.jpg

Wäre ich allein unterwegs gewesen, hättest Du mich dann sicher gesehen. So wollte ich meine Eltern nicht zulange warten lassen.
und nächstes mal zeigst Du mir dann die 15er PB, wenn ich das 500mm dabei habe :D

einfach geniale Fotos :D

Zurück
Oben