• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue, einzigartige Kolmården Safaribahn

Safari, Kolmarden, Schweden.
2,5 Meter - 24 Meter über der wilden Tiere.
Löwen, Bären, Giraffen, Hirsche, Lamas, Wildhunde und vieles mehr.
Der Reise dauert 26,5 Minuten. Eine Station. Kein Glas.
Dopplemayr und CWA
DSC_01813.JPG

DSC_0260.JPG

DSC_00513.JPG

DSC_01201.JPG

DSC_00502.JPG
DSC_00596.JPG

DSC_04852.JPG

DSC_0466.JPG

DSC_0423.JPG

DSC_02412.JPG

DSC_02212.JPG

DSC_02054.JPG
DSC_01465.JPG

DSC_0194_-_Kopia.JPG
DSC_00755.JPG

DSC_0491.JPG

DSC_02261.JPG

sehr schöner bericht! eine äusserst interessante linienführung der bahn.

8O Das ist mal wirklich ein Unikat, mit der Umlaufbahnklemme um Seilscheiben und sich selber kreuzend. Wie schnell fährt die denn?

Dank für die Bilder.

citta dei sassi schrieb:
8O Das ist mal wirklich ein Unikat, mit der Umlaufbahnklemme um Seilscheiben und sich selber kreuzend. Wie schnell fährt die denn?

Dank für die Bilder.

1,5 Meter pro Sekunde, beim Einsteigen 0,15 Meter pro Sekunde.
78 "Käfigen", acht Personen in einem.
Die Seilbahn ist 2640 Meter lang

Die Bahn ist wie ich mir das gedacht habe...
Die alte steht noch?

Bei den Stützen hat man sich gut an's Original gehalten.

Danke für die Bilder!! Besonders diese monumental-anmutenden Kurven(stationen) find ich beeindruckend.
Schön ist das Konzept die Gäste in Käfigen eingesperrt zu befördern und ihnen dadurch verständlich zu machen, wie sich die Tiere in einem Zoo fühlen müssen..

krimmler schrieb:
Sehr schöne Bilder! Die Bahn ist schon sehr interessant, vor allem wegen den vielen Kurven :D .

Wofür ist den die in der Mitte stehende UNI-G?

Vielen Dank! Ich selbst bin kein Experte auf der Safaribahn, vielleicht kann jemand anders beantworten.

Darunter wird sich der Antrieb verstecken.

krimmler schrieb:
Sehr schöne Bilder! Die Bahn ist schon sehr interessant, vor allem wegen den vielen Kurven :D .

Wofür ist den die in der Mitte stehende UNI-G?

Ist wohl der Antrieb, Notantrieb, die Abspannung, Bremsen usw untergebracht? Man oh Man, da sind wieder Fragen auf dem Weg. Aber wichtig das das eine UNI-G Station ist. So heißt aber nur das Gehäuse. Richtig wäre Antriebs- und Abspannstation.

@ Dachstein: Das ist ein Rundkurs in einem Zoo, Zielsetzung dieser Fahrt ist es die Tiere zu sehn und nicht möglichst schnell anzukommen.

:!: (GEFAHR! GEFAHR! GEFAHR! DISKUSSION DROHT OB DAS EIN ZOO ODER EIN SAFARIPARK ODER EIN TIERPARK ODER EIN WILDGEHEGE IST) :!:

Interessant wäre noch zu wissen, wie das Seil durch die Kuppelstation geführt wird ?
Wird es da irgendwie überkreuzt oder wird es tatsächlich auf die andere Seite gebogen ?

Ich denk da werden drei Seilscheiben drin sein. Nach der Kuppelstelle an der Einfahrt eine mit der Ablenkung auf die Antriebsscheibe, die Antriebsscheibe und noch eine wieder zur Kuppelstelle Stationsausfahrt.

Ich vermute mal, im Kupplungsteil befindet sich eine doppelrinnige Seilscheibe, welche das Seil zum Antriebsteil umlenkt bzw. das zurückkommende Seil wieder auf die Strecke leitet.

Antrieb wird wie bei einer 3S-Bahn sein, also mir 3 Seilscheiben.

Netter finde ich eher den Gedanken:
Was passiert wenn ich über dem Löwenkäfig in der Gondel sitze und diese mit Gebrechen stehen bleibt?

Bergebahn gibt es keine, also Abseilen!? :mrgreen: :lach:

;-)

Interessante Anlage und eine sehr gute Idee, wie ich finde (schön natürlich auch die vielen Kurven :) ).

Zurück
Oben