• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Irland | 03.06.2011 | Dursey Island Cable Car

IMG_2483.jpg

Früher gabs irgendwo in Irland mal einen Giovanola-Seitwärtssessellift!

Das die da wohl nicht extra eine für Seilbahnen zuständige Behörde haben, sieht man den Anlagen auf den "Britische Inseln" irgendwie an...

Das hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden, wollte es zusammen mit den restlichen Bildern posten. Leider ist das zu weit weg von unserer Unterkunft, sonst wäre ich direkt hingefahren.

Gibt's egtl. in Irland (inkl. Nord-Irland) noch irgendwas interessantes "forumrelevantes" außer dieser Seilbahn? Hab nichts gefunden, weder Standseilbahnen noch Zahnradbahnen noch Bergstraßenbahnen noch andere altmodische Straßenbahnen etc. ... - oder sonst 'was (besonders) interessantes? (Abgesehen von der Landschaft inkl. einiger interessanter, schmaler Straßen)

Mattenskigebiete hat's 2 oder (zumindest bald) 3, wobei nur eines in Nordirland im Sommer geöffnet ist. Somit hat's auf der Insel noch 2 weitere Seilbahnen, nämlich 2 SSL, wenn ich das von den Aufzeichnungen in meiner Poi-Liste recht im Kopf hab.

(Da ist die Isle of man im Vgl. interessanter, hat sie neben einer alten victorianischen Küsten-Straßenbahn auch von dieser eine Zweiglinie bis zum Gipfel (Snaefell oder so) und zusätzlich auch noch eine ebenso alte Pferdestraßenbahn im Regulärbetrieb ;) )

^ Hab mir die Gegend der KDSB bei Dublin noch mal angeschaut...

Die war ja kaum länger als 300m. Stützenfundament kann man in GE auch noch sehen.

Wenn das Sat-Bild einigermaßen aktuell ist, sollte noch das Metalgerippe der Bergstation stehen:
http://binged.it/1s0XKbF
(STRG + Pfeiltasten zum 3D-Drehen)

Steht aber wohl auf Privatgrund, scheint mir ein hoher Zaun um das Gelände zu gehen. Fraglich ob man von dem außenliegenden Wanderweg in die Station kommt - vermutlich eher nicht. Wird man wohl freundlich mal beim Besitzer an der Tür klopfen müssen ...

Ja, die Bergstation steht mittlerweile auf Privatgrund. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einer freundlichen Frage in Irland nicht weiterkommt. Wäre schon interessant, die mal aus der Nähe zu sehen.

Nebenbei bemerkt: finde es bis heute interessant, dass so eine seltene Seilbahn wie Dursey eher verhaltenes Interesse auslöst.

münchner schrieb:
Nebenbei bemerkt: finde es bis heute interessant, dass so eine seltene Seilbahn wie Dursey eher verhaltenes Interesse auslöst.

Die Beara-Halbinsel ist nicht so besucht wie z.B. der Ring of Kerry, weil die Ringstraße für Busse nicht ganz befahrbar ist. Zur Seilbahn muss man dann nochmal ein Stück abseits der Ringstraße fahren. Die Insel selbst hat außer Wiesen nicht sonderlich viel zu bieten. Deshalb ist dort hinten nicht allzu viel los und die Besucher konzentrieren sich auf andere Teile Irlands.

AndyGAP schrieb:
Die Beara-Halbinsel ist nicht so besucht wie z.B. der Ring of Kerry, weil die Ringstraße für Busse nicht ganz befahrbar ist. Zur Seilbahn muss man dann nochmal ein Stück abseits der Ringstraße fahren. Die Insel selbst hat außer Wiesen nicht sonderlich viel zu bieten. Deshalb ist dort hinten nicht allzu viel los und die Besucher konzentrieren sich auf andere Teile Irlands.
Mein Kommentar bezog sich auf das AF, nicht die Touristen generell.

Die Seilbahn an sich ist nämlich entgegen deiner Angaben mehr als gut besucht, im Sommer kommt es oft zu langen Wartezeiten und wie im Bericht erwähnt kommen immer wieder Teams zu Dreharbeiten vorbei.

münchner schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auf das AF, nicht die Touristen generell.

Die Seilbahn an sich ist nämlich entgegen deiner Angaben mehr als gut besucht, im Sommer kommt es oft zu langen Wartezeiten und wie im Bericht erwähnt kommen immer wieder Teams zu Dreharbeiten vorbei.

Ok, dann habe ich es missverstanden. Als ich dieses Jahr davor stand, dachte ich mir schon, dass es im AF bestimmt schon etwas dazu gibt :wink:

Gut besucht kann sie schon sein, aber bei der Kapazität braucht es auch nicht viele Besucher, um Wartezeiten zu erzeugen. Ich hab mich aber eher darauf bezogen, dass sie im Vergleich zu anderen Teilen Irlands eher wenig Aufmerksamkeit hat, weil bei weitem nicht so viele Touristen den Weg dorthin finden wie zu anderen Sehenswürdigkeiten.

münchner schrieb:
Ja, die Bergstation steht mittlerweile auf Privatgrund. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einer freundlichen Frage in Irland nicht weiterkommt. Wäre schon interessant, die mal aus der Nähe zu sehen.
Fotos im Netz von den Überresten hast du (oder sonstwer) aber auch nicht gefunden, oder?

Zurück
Oben