• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

IMG_2483.jpg

Das ist auch noch ein ein ESL, den ich unbedingt hätte fahren wollen. Und dann sind sie immer auch noch so gründlich beim Abtragen!

Hey,
hab mal ein paar Bilder aus meinem Archiv gekramt von wo der Hüttenlift und Teile des ESL noch standen. Die sind von meinem Urlaub dort im Herbst 2007, als wir unter anderem einen Ausflug auf die Rauthhütte machten. Der ESL befand sich gerade im Abriss. Robas und Seil waren schon weg, die Sessel auf einem Haufen an der Talstation. Der Hüttenlift stand noch komplett, war nur abgebügelt und die Bügel lagen auf einem Haufen an der Bergstation.

Ansonsten zwei klasse Berichte, münchner. Den Liesenegg- und Sonnenlift habe ich auch besichtigt und bei letzterem auch die Fundemente von den Stützen eins und zwei gefunden. Ich hatte mir extra beim Hotel ein Fahrrad ausgeliehen (so eine Krücke!) bin aber aus Falheit nicht weiter rauf zum Ausstieg und zur Umlenkung. Heute könnte ich mir in den Allerwertesten beißen dafür, nicht mehr bis zur Umlenkung gefahren zu sein. Dank deinem Bericht weiß ich jetzt was ich mir unbedingt noch angucken muss, wenn ich mal wieder in die Gegend komme. Auch den blauen Leitner hatte ich auf einer Karte entdeckt aber irgendwie nicht für voll genommen (hätte auch nicht gewusst wie ich da hin kommen soll, damals noch ohne Auto) aber den hätte ich auch gerne gesehen.

Irgendwie werden deine Bilder bei mir nicht mehr angezeigt, ich konnte sie mir jetzt nur angucken weil ich den Bericht vor einiger Zeit mal gespeichert hab.

k-dscf4775r1639.jpg

Am Vorabend der Wanderung hab ich mich schon mal auf dem Parkplatz umgesehen

k-dscf4776we5o6.jpg

Sessel mit demontierten Plastiksitzen und Abhebeböcke, bereit für die Altmetalleinschmelzung

k-dscf4777lw2fj.jpg

Auch der alte Skidata Kartenleser lag noch auf dem Schrotthaufen. Man sieht, dass das Ding hinten offen ist. Der Teil der da fehlt ist das kleine schwarze Panel mit der gelben Schrift was man weiter vorne liegen sieht. Das war ein mechanischer Zähler und zwar in sechsfacher Ausführung. Hab das Ding mitgenommen. Weiß jemand wozu das mal gut war? Zum Zählen der Durchgänge von verschiedenen Kartenarten?

k-dscf4778g10o8.jpg

Wie Grabkreuze ragen die Betonstützen in den Himmel

k-dscf4779qkvd5.jpg

Da ging es mal hoch

k-dscf47804m40i.jpg

Stütze 1

k-dscf47815h6lc.jpg

Antrieb und dahinter die Umlenkrolle für das Spannseil

k-dscf47828q51w.jpg

k-dscf47838p0hb.jpg

k-dscf4784qp5u6.jpg

k-dscf4909t904i.jpg

Nach einem beschwerlichen Aufstieg am Tag danach. Wir sind über die Fahrstraße hoch und ich musste meine Mutter teilweise ziehen weil es ihr zu steil war :?

k-dscf49103k2ew.jpg

da kam der ESL aus dem Wald

k-dscf4911du2w3.jpg

Bergumlenkung

k-dscf4925702db.jpg

Nochmal die Grabkreuze vor dem Ausstieg

k-dscf4926y969b.jpg

Starre Umlenkung

k-dscf4927g8wzk.jpg

k-dscf4934ah4o7.jpg

Vom Ausstieg des Hütten-SLs aus

k-dscf4912ac3s3.jpg

Hohe Munde, aber links unten wird erst interessant

k-dscf4913oe189.jpg

Antriebsstation Hüttenlift

k-dscf4919c659d.jpg

Der Hang am Hüttenlift im Überblick von der Hütte aus

k-dscf4933ziwbh.jpg

Doppelstütze am Ausstieg

k-dscf4929xa1rz.jpg

Von der anderen Seite

k-dscf4935pf4cc.jpg

Blick vom Ausstieg die Trasse herunter

k-dscf4930xvwyn.jpg

Ich drang durch die offen stehende Tür in das Lifthäuschen ein und machte ein paar Fotos

k-dscf4932g3w6n.jpg

k-dscf49407452w.jpg

k-dscf49382t4sj.jpg

k-dscf49375d00k.jpg

Das offen herumliegende Betriebstagebuch bezifferte den letzten Betriebstag auf den 26.3.2000

k-dscf4945um31y.jpg

Dann ging es in der Liftspur nach unten

k-dscf4944a22sr.jpg

k-dscf4946ay5e0.jpg

Noch zwei Bilder von der Talstation

k-dscf4947liwbr.jpg

Super, danke dir für die Bilder! Ich bin heute wieder durch's Leutaschtal gefahren und habe etwas wehmütig da hoch geschaut.

Wegen meiner Bilder schaue ich mal, bei mir werden sie nach wie vor angezeigt.

Danke euch beiden. :D
Wer der Hersteller war kann ich euch aber beim besten Willen nicht sagen. Ein Herstellerschild hab ich jedenfalls nirgendwo gesehen.

Hersteller: Lienzer Dolomitenwerke

Zurück
Oben