• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus|11.08.2011|Hexenkopf (3.035m) & Masnerkopf (2.828m)

Serfaus | 11.08.2011 | Hexenkopf (3.035m) & Masnerkopf (2.828m)

Ich war zwar schonmal aufm Hexenkopf aber im Rahmen der Baustellenbesichtigung bin ich heute nochmal hoch, hat man von dort oben doch eine herrliche Rundumsicht auf Verwall, Samnaungruppe Glockturmkamm bis hinter zum Ortler.

Tourbeschreibung:
Auf Grund des Zeitfaktors bin ich mit der Gondel bis zum Lazid (2.346m) hinauf, von dort ging es dann zu Fuss weiter durchs Lader Moos aufs Arrezjoch (2.587m) und an der Bergstation der Arrezjochbahn vorbei zum Masnerjoch ((2.685m). Fortan ging es über Felsen und Geröll, teilweise in leichter Kletterei auf den Hexenkopf (3.035m). Nach kurzer Pause stieg ich nach Süden ab zum Hexensattel (2.672m) und anschließend von dort hinauf zum Masnerkopf (2.828m). Dort habe ich mir dann die Baustelle für die neue Bergstation der Masnerkopfbahn angeschaut und bin anschließend zur Hexenseehütte (2.588m) abgestiegen. Diese passierte ich dann und wanderte noch einige Höhenmeter hinab um anschließend wieder das Arrezjoch (2.587m) zu erreichen. Auf gleichem Weg wanderte ich durchs Lader Moos zurück zum Lazid (2.346m).

Tourdaten:
Höhenunterschied: 1.980 m inkl. Seilbahn
Distanz: 27,257 km inkl. Seilbahn
Dauer: 7h 35min
min. Höhe: 1.435 m
max. Höhe: 3.035 m

igzwuw52.png

irvhxsdg.gif

^^ Rot: Track (gepunktet: Seilbahnfahrten), Gelb gepunktet: Seilbahnanlagen

Und nun zu den Bildern:

mtgv5a6y.jpg

^^ Auffahrt mit der Komperdellbahn

39aciwxr.jpg

^^ Blick zur Königsleithe

6q9embu4.jpg

^^ Talstationen Alpkopf und Gampen

qdahydo7.jpg

^^ Plansegg

clim83bu.jpg

^^ In der Lazidbahn, Blick ins Laustal

t4d2hvp3.jpg

^^ Auf den Böderköpfen Richtung Scheid

wikemoem.jpg

^^ Talstationen Mossbahn (li.) und Pezidbahn (re.)

98fjh8aa.jpg

^^ Überall stehen entsprechende Hinweisschilder, so wie man es von dort kennt

yfbtm9oy.jpg

^^ Im Lader Moos

yahgu9ly.jpg

^^ Masner, hinten in der Bildmitte der Masnerkopf mit Baustelle zur neuen Sesselbahn

zwplgj5b.jpg

^^ Blick zum Hexenkopf hinten in der Bildmitte

x4y83sjy.jpg

^^ Bergstation Arrezjochbahn

d4b72qmi.jpg

^^ Hexensee (re.) und Speichersee (li.)

2emhl76x.jpg

^^ Blick nach See

4d9zygcg.jpg

^^ Im Zoom

ldz4sw66.jpg

^^ Blick ins Skigebiet von Kappl

fmc4whj2.jpg

^^ Hexenkopf

y4qqhsnc.jpg

^^ Leichte Kletterstelle

xhqiihuy.jpg

^^ Hinten links der Pezid, unten der Hexensee (li.) und der Speichersee (re.)

f5kr9i59.jpg

^^ Zoom zum Rechensee, hinten der Ortler

Panorama vom Hexenkopf:

74se3lt2.jpg

^^ In der Bildmitte der Muttler (3.293m)

74o7ytux.jpg

^^ In der Bildmitte der Pezid

4hs9oap9.jpg

^^ Rechts der Bildmitte der Furggler

ur9ufix3.jpg

^^ Blick hinab zum Gmairersee

jl5nkxw3.jpg

^^ Masnerkopf

n2n3yeox.jpg

^^ Gemeindegrenze Serfaus - Pfunds

4gy7ougz.jpg

^^ Gmairersee

s5d9zwts.jpg

^^ Blick vom Masnerkopf zum Hexenkopf

ezsjnrp9.jpg

^^ Speichersee, blauer ist die Adria auch nicht

sztyvesj.jpg

^^ Sehr idyllisch, hinten der Masnerkopf

m2ljcd7i.jpg

^^ Glasklares Wasser plätschert

7w733c9p.jpg

^^ Tja, einer ist ja immer der Esel :wink:

3xteck6f.jpg

^^ Kurz vor der Scheid, links die Bergstation der Moosbahn, hinten die der Scheidbahn

6tj39opq.jpg

^^ Auf den Böderköpfen, Blick zum Lazid

uycokjzh.jpg

^^ Revision an der Lawensbahn

vmx6xnrg.jpg

^^ Kurz vorm Lazid

wkxbzzc9.jpg

^^ Dann passierte noch die Pendelbahn

nsvtzzpd.jpg

^^ Der Alpkopf ist wieder komplett grün

:arrow: Baubilder gibts hier.

hmmmm, ob man mit dem richtigen Objektiv oder Fernglas von hier aus die Valluga-Bergstation sieht???
ldz4sw66.jpg

Sicher, dass das der Muttler ist? Ich dachte, der ist am Ende des Tals von Samnaun, also weiter rechts. Und das ist ja die Berninagruppe rechts dahinter!
74se3lt2.jpg

Dieser gar nicht mal so schroffe Grat bzw. Gelände zwischen Serfaus und See lässt mich darüber grübeln, was da alles stehen würde, wenn das in Frankreich wäre. Ergäbe eine schöne Skirunde Serfaus-Fiss-Fisser Nordseite-Urgtal-See-Masnerjoch-Scheid-Serfaus.
4hs9oap9.jpg

links und rechts ne KSB, deren Talstationen an der Bergstation der Bahn aus Pfunds liegen.
ur9ufix3.jpg

Danke für den Bericht. Ganz schön lange Tour. Aber irgendwie gefällt mir die Ecke dort nicht so. Weder Gletscher noch Wald oder irgendwelche interessanten Berg- und Gesteinsformen wie beispielsweise in den Dolomiten. Dazu viele Eingriffe in die Natur. Einige Kilometer weiter bei Nauders sieht es in Mikis Bericht gleich anders aus. Nauders und Schöneben sieht man auf diesem Bild ganz gut:

f5kr9i59.jpg

Hi Snowflat,

vielen Dank für die Fotos in diesem Bericht und im Newstopic. Da ich selbst eine Woche zuvor in der selben Ecke unterwegs war, kann ich nur sagen: Hut ab. Wann bist du den mit der 6EUB raufgefahren (ich nehme an gleich bei der ersten Fahrt um 9 Uhr)? Wir waren natürlich wieder mal 1 Stunde zu spät, aber mit gutem Grund: am Morgen hat es noch leicht geregnet. Egal, ich würde es auch mit der ersten Bergfahrt garantiert nicht schaffen, Hexenkopf und Masnerkopf und dazu noch so viele Fotos zu machen, und dann noch die letzte Talfahrt um 16:30 erwischen. Obwohl der HU nicht gerade gross ist, sind die Entfernungen (z. B. Lazid - Masner) grösser als man sich denkt.

So Glückwunsch zu der Tour, die ich Pfingsten schon vor hatte und auf Grund von zu viel Altschnee leider nicht klappte :)
Und Hut ab, das sind schon ein paar Meter die man da am Buckel hat wenn man erst um 8.30 Uhr weg kommt vom Lazid.

Danke für die Bilder :-)

Ich bin um 9:20 Uhr am Lazid gestartet, bis zum Arrezjoch habe ich 1h 10min benötigt und von dort auf den Hexenkopf genau 2h, dann eine kurze Pause und hinab zum Hexensattel (35 min) und hinauf zum Masnerkopf (20 min). Nach der Besichtigung der Baustelle auf direktem Weg zum Lazid in 2h 20min. Um 16:10 Uhr war ich wieder am Lazid. Für die Besichtigung der neuen Talstation wäre also keine Zeit mehr gewesen. Es sei denn ich wäre bei einem Baustellenfahrzeug mitgefahren, aber das empfinde ich als Stilbruch einer Wanderung :wink:

Aber es stimmt, es ist schon eine ordentliche Entfernung. Da ich aber schon einmal auf dem Hexenkopf war und auch damals die gleiche Zeit benötigt habe, konnte ich abschätzen, dass sich der Masnerkopf noch ausgeht. Wenn man rein von den angegebenen Zeiten aus geht, die man am Lazid findet (Hexenkopf 4 1/2 Stunden) ist man schon verleitet, die Tour nicht zu machen, wenn man noch die letzte Talfahrt erreichen möchte. Das ist wohl auch der Grund, warum aufm Hexenkopf nie richtig was los ist, obwohl sich der Gipfel auf jeden Fall lohnt. Die meisten steigen dann lieber, auf den vom Lazid aus gesehenen, näheren Furggler auf.

Gibt es wenigstens im Sommer auf dem Komperdell Durchfahrbetrieb? Was schwimmt da eigentlich im Speicherteich?

GMD schrieb:
Gibt es wenigstens im Sommer auf dem Komperdell Durchfahrbetrieb? Was schwimmt da eigentlich im Speicherteich?
Nein, kein Durchfahrbetrieb, da im Sommer in der 1.Sektion fast alle Kabinen eingesetzt werden, in der 2. Sektion zum Lazid nur die Hälfte (jeweils der Vergleich zum Winter). Ferner steigen die meisten eh am Komperdell aus, da braucht es keinen Durchfahrbetrieb.

Das im Speichersee sind Plastikbojen.

@ snowflat
Das ist ja wieder ein toller Bericht von dir und Hut ab beim überwinden der Höhenmeter usw.
Leider kann ich mein altes Skigebiet nur noch hier im Forum im Auge behalten, meine Knochen sind halt müde vom Wandern und verschraubt.
Mach aber weiter solche tollen Berichte und vorallem Fotos.
Danke, MfG
jony

Zurück
Oben