• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze

k2k

Disteghil Sar (7885m)
Im französischen Skipass-Forum bin ich über diesen Thread gestolpert.
Dabei geht es um ein Sommerskigebiet am Siedel-Gletscher oder "ghiacciaio dei camosci" an der schweizerisch-italienischen Grenze, zwischen Nufenen-Pass und dem italienischen Val Formazza.

Der Begriff Sommerskigebiet ist vielleicht ein wenig übertrieben, es handelt sich lediglich um einen einzelnen 850 m langen Teller-SL, der nur durch einen 2,5-stündigen Fussmarsch zu erreichen ist.
Trotzdem findet dort oben jedes Jahr ein Sommercamp für Snowboarder statt. Neben dem Gletscher befindet sich eine recht modern ausgestattete Hütte (Zitat: "Chill-out room with tv, pc, videos and films, clips, magazine, playstation."), die wohl hauptsächlich für dieses Camp genutzt wird.

Hier noch ein paar Fotos:

g_park.jpg

Der Tellerlift. Leider nur in s/w aber das Bild stammt trotzdem aus den letzten 3 Jahren.

3a.jpg

Die Hütte...

g_rifugio01.jpg

...mit Mini-Ramp für Skateboarder auf 2950 m

g_land07.jpg

Blick über den Gletscher. Der Lift muss sich irgendwo im oberen Teil befinden.

gries2_12.jpg

Stausee Lago del Sabbione

g_vallata.jpg

Luftbild

Und noch ein paar Links:

Karte der Gegend
www.positivity.it - Seite des Snowboardcamps

GEIL des sieht ja genial aus ...

kann sich mal jemand drum kümmern, ob man den für n Sommercamp ne woche mieten kann? des wär was für meine abireise!!!! (nach lloret will ich net, da war ich letzt jahr ... solln die sich doch brutzeln lassen, ich will skifahrn und wenn ich alleine wär!)

Hätte jemand Interesse daran? dann kümmer ich mich mal drum ... hört sich fett an ...

GEIL GEIL GEIL

Ahh Geil.
Jetzt weis ich entlich was das für ein Verdammter Lift ist auf der Bernina Karte der Mitten auf dem Eis steht und keine Strasse hin führt! :wink:

kewl.. absolut ..

die frage ist, muß man jeden Tag 2,5h gehen, oder muß man das nur, wenn man zur Hütte will (die aber ja wiederum eine materialseilbahn hat?!)

Die Hütte ist direkt neben dem Lift. Keine Ahnung warum die nicht in der Karte verzeichnet ist.

Michi: Bernina kommt nicht ganz hin. Der Lift befindet sich, grob gesagt, zwischen Gotthard und Simplon.

Die Franzosen im Forum sind auch ganz geil drauf und wollen da nächstes Jahr hin oder so :)

Könnte also etwas voll werden ..

Wie um himmelswillen kommen die auf die Idee, dort einen Lift hinzustellen? :)

The glacier is only reachable by a 2.30 hours walk, the last part of the slope, where the glacier begins will be done by the transport on a snowcat.

Also sogar eine Pistenraupe habens :) Demnach müßte die Hütte auch irgendwo am Gletscher sein ..

9 am to 1pm and than after a delicious meal from 3.30 pm to 6 pm (aprox.).

Im Falle eines kollektiven Forum-Treffens wär ich nächsten Sommer jedenfalls dabei! :-)

Obwohl, ein kleiner Nachteil:

Die haben anscheinend nur 2 Wochen Saison ??? Ende Juni / Anfang Juli .. Lt. Homepage... da lohnt sich doch kein Lift???

90 Betten hat die Hütte, also da können alle aktiven Forumsmitglieder kommen :)

Im Zweifelsfall legen wir mir dem französischen Forum zusammen :)

.. man könnte ja in einer Mondscheinnacht ein 24h - Rennen an dem Lift machen :) Oder irgendeinen verrückten Rekord aufstellen :)

(Ich versteh gar nicht, warum der Lift erst um 9 Uhr aufmacht ... auf den andern Gletschern gehts schon um 6 oder 7 Uhr los ... )

Ziemlich weit im Süden .. totale Südalpen .. in der Nähe von Zermatt..

hmmm.. "dann können wir auch gleich nach Zermatt oder L2A fahren" ;-)

Weekend mit anschließender Gletschertour Cervinia - L2A - Tignes ( - SaasFee) hätte aber auch was :)

Aber stimmt schon, 2 Tage wären irgendwie zu wenig für den weiten Weg zur Hütte :)

also ich wär auf jeden fall dabei. des wär was für n "abi treffen" :) (also wenn ich mein abi bestehen sollte :))

wir sollten halt dann schon so mind. 10 aktive Mitglieder zammenbringen die da mitgehen, oder?

Ohnehin interessante Gegend dort. Es gibt einige Kraftwerkbahnen, ein paar sind auf der zweiten Karte zu sehen, sowie eine Passstrasse, die auf der Passhöhe (Passo San Giacomo) endet. Diese ist auch gleichzeitig die Landesgrenze. Mussolini liess den Saumpfad zur Fahrstrasse ausbauen. Er wollte die Schweizer dazu bewegen, auf ihrer Seite weiterzubauen. Weil der Pass aber so nahe an der Alpenfestung im Gotthardgebiet, dem sogenannte Réduit, lag, fürchtete man mit dem Bau einer solchen Strasse den Faschisten ein Einfallstor ins Herz der Schweiz zu schaffen. Darum unterblieb der Bau dieser heute sicherlich reizvollen Alpenstrasse. Heutzutage besteht die Bedrohung zwar nicht mehr, dafür fehlt das Geld für den immer mal wieder vorgeschlagenen Bau dieser Strasse.

Zurück zum Lift: Die Experten im Forum können sicherlich feststellen, von wem das Teil stammt. Und wann er gebaut wurde. Ebenfalls interessant dürfte der Antrieb sein: Elektrisch oder mit Diesel?

Hm.
Eigentlich total komisch mitten im nirgendwo einen lift zu erbauen.
Ich dachte, da gäb es auf gar keinen fall strom, aber wenn die tv und playstation haben ?!
Muss eine komische Athmosphäre haben da oben..

kann mal einer bei denen nachfragen, ob der Lift wirklich nur in den 2 Wochen offen ist, oder ob da nur das Snowboard-Positive-Camp ist und der Lift in wirklichkeit den Sommer durch fährt?

GuyD schrieb:
Zurück zum Lift: Die Experten im Forum können sicherlich feststellen, von wem das Teil stammt. Und wann er gebaut wurde. Ebenfalls interessant dürfte der Antrieb sein: Elektrisch oder mit Diesel?
^^Leitner Mitte 1960 Dieselelektrisch oder nur Elektrisch.

Kann mir vorstellen wie das da oben aussieht.

kiffen.JPG

Zurück
Oben