Sauerland_6_CLD schrieb:
Nun, genau das ist aber doch eigentlich der Punkt:
Wenn ich aus dem Sauerland in die Alpen anreise, dann möchte ich doch sicher sein können, das ich auch Skifahren kann.
Am Hintertuxer-Gletscher kann ich sicher sein, notfals auch im Sommer.
Wenn ich aber damit rechen muß, das ich nichtmal im Dezember (wie jetzt absehbar) auf der Zugspitze Skifahren kann, wie will man dann erwarten das die Leute dort einen Saisonstart buchen????
Du begehst hier mehrere Fehler bzw. Missinterpretationen.
1, Der Tuxer ist ein Gletscher, der im Prinzip dort beginnnt, wo das Zugspitzplatt aufhört, das darüber hinaus nicht mehr wirklich als Gletscherskigebiet gelten kann.
2, Insbesondere die deutschen Gebiete leben wesentlich stärker vom Tagestourismus als von Leuten, die lange im Voraus buchen. In der Vorsaison bis Weihnachten praktisch ausschließlich. Ein Ausbau der Beschneiungsanlagen hätte insofern recht wenig Sinn, weil dann der Andrang am Wochenende herrscht, fünf Tage die Woche aber enorm investiert werden müsste, ohne wirkliche Ergebnisse zu erreichen. Da lohnt es halt eher, auf Naturschnee zu warten, als in Ischgl, wo die Gäste, die schon Monate im Voraus gebucht haben, etwas geboten bekommen müssen.
3, Du gehst davon aus, in der Vorsaison sehr früh buchen zu müssen. Das ist, mit extremen Ausnahmen wie Ischgl-Opening, aber völlig falsch. Du wirst im Advent im Allgäu und Garmisch genauso wie im Zillertal praktisch die freie Auswahl an Quartieren haben, könntest also auch aus dem Sauerland kurzfristig entscheiden, wo Du hinfährst und sicher sein, dass Du auf den Skiern stehen wirst.
4, Ist es in den Voralpen nicht ungewöhnlich, dass es Jahre gibt, in denen bis Mitte Dezember nix geht. Das schlägt sich natürlich auch in den Kalkulationen der Tourismusbetriebe vor Ort nieder.
5, Schneekanonen bringen auch auf der Zugspitze nix, wenn es zu warm zu Betrieb ist.
6, Bis zum ersten Dezember ists noch eine Woche. Bis Weihnachten noch Fünf. Bis dahin kommt der Schnee zu 99%. Soll heißen, für den Dezember ist noch gar nichts absehbar.