• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sprachbarrieren in den Dolomiten

Foto-Irrer

Jungfrau (4161m)
Moin,
in einem Schneebericht wurde über die Sprachbarrieren in Alta Badia diskutiert. Da kam mir die Idee, mal eine Auflistung zu machen, die gern korrigiert, ergänzt, vervollständigt und/oder diskutiert werden kann:

Dolomitenpässe mit Sprachbarriere:
Karerpass - ?
Grödnerjoch - nein
Falzaregopass - ja
Passo Campolongo - ?
Pordoijoch - ?
Sellajoch - ?
(bitte vervollständigen)

Interessantes Thema!

Also meinen Erfahrungen nach wird in Arabba weniger deutsch gesprochen wie in Corvara.
Aber ob man den Campolongo dadurch gleich zur Sprachbarriere erklären kann...?

Weiters wird in Corvara und vor allem in St. Kassian aber auch sehr viel ladinisch gesprochen. Ist oft sehr witzig anzuhören wie ich finde, wenn im Gespräch zwischen Einheimischen permanent zwischen deutsch und ladinisch gewechselt wird.

Und im Grödnertal wird meiner Einschätzung nach noch mehr deutsch gesprochen wie in Alta Badia.

Karerpass - ? Ja
Grödnerjoch - nein
Falzaregopass - Ja
Passo Campolongo - ? Ja
Pordoijoch - ? Ja
Sellajoch - ? Ja
Passo Lavazze? Ja

Habe das mal ergänzt.
Trotz allem würde ich das latinische Sprachgebiet nicht abgrenzen.

Gruß!

So meine Einschätzung unter Einbeziehung von ladinisch (LAD).

Karerpass - ja // D (Welschnofen) // LAD/I (Fassa)
Grödnerjoch - nein // LAD/D (Gröden) // LAD/D Hochabtei)
Valparola - ja // LAD/D (Hochabtei) // LAD/I (Ampezzo)
Falzaregopass - nein // LAD/I (Ampezzo) // LAD/I (Livinallongo)
Passo Campolongo - ja // LAD/I (Livinallongo) // LAD/D Hochabtei)
Pordoijoch - nein // LAD/I (Livinallongo) // LAD/I (Fassa)
Sellajoch - ja // LAD/I (Fassa) // LAD/D (Gröden)
Passo Lavazze - ja // I (Fiemme) // D (Obereggen)
Fedaia - ja // I (Malga Ciapela) // LAD/I (Fassa)

Einige kleinere Pässe fehlen auch noch, ein paar hab ich ergänzt. Der ladinische Sprachraum besteht aus Gadertal/Hochabtei/St. Vigil, Gröden, Fassa (runter bis Moena die Fassa), Livinallongo/Buchenstein (Arabba/Colle Santa Lucia) und Ampezzo (Cortina).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Ladinia_towns.gif

Der Anteil der Ladinischsprecher ist hierbei sehr verschieden von ca. 90% in Abtei bis runter auf 20% in Cortina. Cortina und Buchenstein wollen nach einer recht aktuellen Volksabstimmung an Südtirol angeschlossen werden. Das täte dem Ladinischen sicher ganz gut. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die übergeordneten Instanzen jemals zustimmen.

Links:
Kurzinfo http://de.wikipedia.org/wiki/Ladiner
Geschichte http://www.vejin.com/

Ladinisch wird auch noch im Gemeindegebiet Kastelruth gesprochen.

Wobei mir noch nie jemand begegnet ist, der nur Ladinisch spricht.

Gruß!

Latemar schrieb:
Ladinisch wird auch noch im Gemeindegebiet Kastelruth gesprochen.

Gut, das ist im allerweitesten Sinne noch "Gröden" (strenggenommen natürlich nicht).

Latemar schrieb:
Wobei mir noch nie jemand begegnet ist, der nur Ladinisch spricht.

Das trifft wohl auf alle Ladiner zu, können mindest noch deutsch oder italienisch, normalerweise sogar beides (zumindest die Südtiroler Ladiner, die Belluneser und Trentiner wohl eher nur italienisch).

Zurück
Oben