Nach der teilweisen Wiedergutmachung am 11.12.2011 http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=41589
hat sich heute die Planai für die nächsten Jahre bei mir ins Abseits gestellt!
Was ich heute erlebt habe, ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen!!! Ich fahr
seit ca 25. Jahren Ski und war in wahrscheinlich mehr als 80. Skigebieten, aber heute
hat die Planai den Vogel abgeschossen!
Es hat sich zwar nur um eine Abfahrt gehandelt, aber das war zuviel des Guten!
Unserer erste Abfahrt des Tages sollte uns von der Bergstation der Planai Seilbahn hinunter
zur Burgstallalm führen. Wir waren wahrscheinlich die Ersten heute auf der Piste.
Die Abfahrt wurde am Abend des Vortages planiert und dann die
Lanzen und Kanonen angeschalten! Die Abfahrt war nach der Abzweigung der Streicherabfahrt
über die gesamte Breite nur eine einzige Eisplatte!
Gut über die Eisplatte hätte man noch rutschen können, aber es waren nur ca. 2 Zentimeter
vom Kunstschnee komplett gefroren. Der Kunstschnee war nicht bis zum Pistengrund durchgefroren,
so dass man bei jedem Schwung den man fahren wollte eingebrochen ist! Mit uns ist noch eine Gruppe
von ca. 5 Herren eingefahren, von denen ist keine Sturzfrei unten angekommen!
Meine Freundin hat abgeschnallt und ist die Piste runtergelaufen, ich hab die Ski genommen und hab mich
so gut es ging abrutschen lassen. Mit skifahren hatte das nichts mehr zu tun!
Hier wurde schlicht und einfach vergessen, die Piste am Morgen nochmals zu walzen!
Meine Beschwerde beim Liftler ähh Seilbahner wurde auch nur abgewunken. Er meinte in einer halben
Stunde kommen die Bully! Tolle Antwort die hätten halt nicht erst um 9.30 Uhr sondern schon um 8.30 Uhr
kommen sollen, dann wäre es gut gewesen!
Er meinte noch wenn die Bully´s da waren haben wir perfekte Pistenbedingungen. Wir sind nach den Bully´s
nochmals gefahren, perfekt war das beim besten Willen nicht!
Nun aber zum restlichen Tag. In der Nacht hat es oben etwas geschneit und unten geregnet. Der Schnee
bestand daher aus neuem Natur und frischen Kunstschnee. Bis Mittag liefen die Kanonen!
Aber die Kanonen liefen eigentlich nur auf den schon geöffneten Pisten und nicht auf den noch geschlossenen.
Da waren die meisten aus! So musste man immer durch die Schneifahnen fahren und am Ende der Abfahrt sich
ausschütteln und jedesmal die Brille putzen.
Anlagen in Betrieb
Planai Seilbahn, Sektion I
Planai Seilbahn, Sektion II
Golden Jet
Märchenwiese 8er Sesselbahn
Sesselbahn WM-Shuttle
Lärchkogelbahn
Burgstallalmbahn
Mitterhaus 8er Sesselbahn
Gipfelbahn Hochwurzen
Rohrmoos I
Rohrmoos II
Pisten in Betrieb
3 FIS-Abfahrt "oben"
Kunstschneehaufen daneben Eisplatten
3 FIS-Abfahrt "unten"
Ab der Schneefallgrenze eine einzige Eisbahn, den Eisbalken für den Slalom brauchen sie heuer nicht mehr
3a Startstrecke WM-Abfahrt
7 Märchenwiesenabahrt
Steilstück sehr abgerutscht mit Eisplatten und Haufen
7a Planaihof-Märchenwiesen
Der Kunstschnee hat sehr gebremmst
8 Weitmoosabfahrt
9a Burgstallalmabfahrt
Katastrophe wie beschrieben
10 Mitterhausabfahrt
11 Der Natur am Nächsten
12 Die Schönfahrerpiste - Kraiterabfahrt
Noch die mit die beste Piste des Tages
33 Die Vielseitige
Im Steilhang oben große Haufen
32 Sepp Walcher Abfahrt
Beste Piste des Tages bis zur Mittelstation der GUP,
danach eine reine Eisbahn
37 Rohrmooser Plateau
Eisbahn!
38 Golden Line
Eisbahn!
hat sich heute die Planai für die nächsten Jahre bei mir ins Abseits gestellt!
Was ich heute erlebt habe, ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen!!! Ich fahr
seit ca 25. Jahren Ski und war in wahrscheinlich mehr als 80. Skigebieten, aber heute
hat die Planai den Vogel abgeschossen!
Es hat sich zwar nur um eine Abfahrt gehandelt, aber das war zuviel des Guten!
Unserer erste Abfahrt des Tages sollte uns von der Bergstation der Planai Seilbahn hinunter
zur Burgstallalm führen. Wir waren wahrscheinlich die Ersten heute auf der Piste.
Die Abfahrt wurde am Abend des Vortages planiert und dann die
Lanzen und Kanonen angeschalten! Die Abfahrt war nach der Abzweigung der Streicherabfahrt
über die gesamte Breite nur eine einzige Eisplatte!
Gut über die Eisplatte hätte man noch rutschen können, aber es waren nur ca. 2 Zentimeter
vom Kunstschnee komplett gefroren. Der Kunstschnee war nicht bis zum Pistengrund durchgefroren,
so dass man bei jedem Schwung den man fahren wollte eingebrochen ist! Mit uns ist noch eine Gruppe
von ca. 5 Herren eingefahren, von denen ist keine Sturzfrei unten angekommen!
Meine Freundin hat abgeschnallt und ist die Piste runtergelaufen, ich hab die Ski genommen und hab mich
so gut es ging abrutschen lassen. Mit skifahren hatte das nichts mehr zu tun!
Hier wurde schlicht und einfach vergessen, die Piste am Morgen nochmals zu walzen!
Meine Beschwerde beim Liftler ähh Seilbahner wurde auch nur abgewunken. Er meinte in einer halben
Stunde kommen die Bully! Tolle Antwort die hätten halt nicht erst um 9.30 Uhr sondern schon um 8.30 Uhr
kommen sollen, dann wäre es gut gewesen!
Er meinte noch wenn die Bully´s da waren haben wir perfekte Pistenbedingungen. Wir sind nach den Bully´s
nochmals gefahren, perfekt war das beim besten Willen nicht!
Nun aber zum restlichen Tag. In der Nacht hat es oben etwas geschneit und unten geregnet. Der Schnee
bestand daher aus neuem Natur und frischen Kunstschnee. Bis Mittag liefen die Kanonen!
Aber die Kanonen liefen eigentlich nur auf den schon geöffneten Pisten und nicht auf den noch geschlossenen.
Da waren die meisten aus! So musste man immer durch die Schneifahnen fahren und am Ende der Abfahrt sich
ausschütteln und jedesmal die Brille putzen.
Anlagen in Betrieb
Planai Seilbahn, Sektion I
Planai Seilbahn, Sektion II
Golden Jet
Märchenwiese 8er Sesselbahn
Sesselbahn WM-Shuttle
Lärchkogelbahn
Burgstallalmbahn
Mitterhaus 8er Sesselbahn
Gipfelbahn Hochwurzen
Rohrmoos I
Rohrmoos II
Pisten in Betrieb
3 FIS-Abfahrt "oben"
3 FIS-Abfahrt "unten"
Ab der Schneefallgrenze eine einzige Eisbahn, den Eisbalken für den Slalom brauchen sie heuer nicht mehr
3a Startstrecke WM-Abfahrt
7 Märchenwiesenabahrt
Steilstück sehr abgerutscht mit Eisplatten und Haufen
7a Planaihof-Märchenwiesen
Der Kunstschnee hat sehr gebremmst
8 Weitmoosabfahrt
9a Burgstallalmabfahrt
Katastrophe wie beschrieben
10 Mitterhausabfahrt
11 Der Natur am Nächsten
12 Die Schönfahrerpiste - Kraiterabfahrt
Noch die mit die beste Piste des Tages
33 Die Vielseitige
Im Steilhang oben große Haufen
32 Sepp Walcher Abfahrt
Beste Piste des Tages bis zur Mittelstation der GUP,
danach eine reine Eisbahn
37 Rohrmooser Plateau
Eisbahn!
38 Golden Line
Eisbahn!

2,5std Anfahrt aus München und jetzt das???! Erstmal 20min aufgestiegen die ersten Schwünge toll nur dann: Schwerer, harter Schnee. Ich werde meine Powderlatten verbrennen und die Bergbahnen anzeigen, die können nichtmal vernünftigen Naturschnee ins Back Country liefern! Sauerei!!!