• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Geschlossene Lifte in Bayern

lift-master

Zugspitze (2962m)
Weiß jemand stillgelegte Lifte in Bayern?

-DSB Neue Welt (Zugspitze)

-Wank Skilifte (Garmisch)

-Hirzeneck Lift (Klais)

vielleicht sogar mit Hersteller,Baujahr und Jahr der Stilllegung?

Schnaidberg-Lifte bei Peiting
Bis vor ein paar Jahren waren dort 2 Schlepper in Betrieb. Hersteller keine Ahnung, bin da immer nur vorbeigefahren. War noch vor Alpinforums-Zeiten :oops:
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, gibt's ein paar Pics...

Da gibt´s doch ne ganze Menge!

In Oberbayern kenne ich:

- Peißenberg
- Griesberg (Heuss-Lift zwischen Wessling und Herrsching)
- Benediktbeuern (2 Lifte)
- Tegernsee bei Rottach (2 uralte Lifte)
- Inzell ( 1 Lift)
- Osterfeldkopflift
- Hocheck/Oberaudorf (2 Schlepper von Bad Trissl)
- Steinbergalm-Esl bei Ruhpolding
- Lifte am Rauschberg/Ruhpolding
- Marquartstein (1 Schlepper)
- Walmbergbahn Reith im Winkl
- Lifte auf der Winklmoosalm
- Kranzberggondelbahn
- Brecherspitz und Freudnereichlift am Spitzing
- 2 Esl + 1 Sl am Wallberg/Tegernsee
- 2 SL Oberammergau
- Babylifte (Dietramszell, Höhenrain, Weyarn etc.)

und, und und ...

Im neuen Pano von Balderschwang fehlt der Übungslift bei der Schelpenbahn. Fehler oder abgebaut?

In Pfronten Kappl standen mal zwei Lifte - jetzt nur noch Kuhweide.

Schönauer Lift am Sudelfeld ( ging links vom Sudelfeldkopflift ca. 600 m runter war ein alter SEBA Lift mit Dieselantrieb ( sehr langsam )
Gamsleitenlift am Brauneck ( war links vom Zirkus als Rückbringer unheimlich kurz und steil ) DM
Lenggrieser Hang am Brauneck (seit Ahorn 4 SB) Heuss
Kapellenhanglift am Brauneck bei der Tölzer Hütte ( wurde dann am Wallberg aufgstellt ) Heuss
Grafenherberglift am Sudelfeld DM mit Gittermasten sehr schöner Lift
Tannerfeldlift auf der Bayrischzeller Schiwiese DM m. Torstützen
Ringberglift , Buchberg und Prinzenruhlifte alle in Bad Wiessee
Waxensteinlift in Grainau DM ca. 900 m lang
Oberleitner Lift am Schliersee
Sagberglift bei Frasdorf Ri. Aschau
Lifte am Rauschberg und Predigtstuhl
Kabienenbahn Josefstal- Stockeralm ( hattn ma schon paarmal )

gibt es noch den huberspitz lift ,der stand mal am schliersee und hatte eine schwarze piste? :roll:
und in unterjoch steht noch ein alter verlassener DM lift.

ich mein daß der noch da steht, aber ob er noch in Betrieb is :?: ich kenn den Lift schon seit über 30 Jahren- aber hab ihn eigentlich noch nie laufen sehn

aufm Hocheck in Oberaudorf gab es früher ausser den Trissl-Liften auch noch paar Andere.

Soviel ich weiss läuft der Tannerfeldlift in Bayrischzell noch. Und was ist mit dem Grafenherberglift im Sudelfeld? Der läuft doch auch noch??

In Brannenburg steht auch ein alter SL der nicht mehr im Betrieb ist.

Der Tannerfeldlift in Bayrischzell war n kurzer DM mit Doppelbügel- den hams schon lang abbaut, der Grafenherberglift is ebenfalls schon lang nicht mehr in Betrieb- der stand zwischem Kollaklift und Schöngratbahn, der Kollaklift war ursprünglich im Privatbesitz und war nicht im Sudelfeldverbund- anscheinend hatten die den Lift verkauft an den Verbund- und damit den Grafenherberglift - da ja viel älter - überflussig geworden, der Kollaklift wurde dann verlängert

das sind die Babylifte, die sind da schon immer, aber als ich vor ca. 30 Jahren dort im Schikurs war, da stand mein erster Bügellift links neben den Babyliften- das war übrigens lustig, niemand von uns konnte oben aussteigen- wir haben uns alle gegenseitig hinausgeworfen- übrigens 1. Bügellift stimmt nicht ganz- nur umlaufender Bügellift, auf der Pfanniwiesn in Fischhausen Neuhaus war ein Bügel-Pendellift- und das war der 1. Bügellift mit dem ich gfahrn bin ( der hatte 2 unheimlich breite Bügel, da konnte man zu sechst hochfahren)- 6 Kids wohl bemerkt und in Josefstal war auch so ein Pendellift auf der Stocker Wiesn der Pfannilift wurde dann abgebaut- heutzutage steht dort ein moderner Lift- die Stocker Wiesn is schon seit langer Zeit Liftlos- in Geitau gibts glaub ich noch nen alten DM- weiß nicht, ob der noch in Betrieb is

informator schrieb:
Und was ist mit dem Grafenherberglift im Sudelfeld? Der läuft doch auch noch??

In Brannenburg steht auch ein alter SL der nicht mehr im Betrieb ist.

Die Namensgebung am Sudelfeld ist etwas verwirrend geworden: Der Grafenherberglift war früher der Kollacklift (steht auch heute noch an der Talstation).

Der Rosengassenlift war früher eine Rosengassenbahn (ESB), wurde aber zu einem Schlepper umgebaut. Schade :cry: . Jetzt ist eine ?KSB in Planung.

Hast du Bilder zu dem Schlepper in Brannenburg, wo wäre der gestanden. An der Talstation der Zahnradbahn?

bei bad reichenhall gab´s früher auch ma zwei ponylifte!!!
waren sehr steil und wohl aus diesem grund un aus schneemangel geschlossen und abgebaut! hat noch wer bilder davon als die noch in betrieb waren???!

Zurück
Oben