• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztal 19.12. - Hochzeiger & Riffelsee

Pitztal 19.12. - Hochzeiger & Riffelsee

Nachdem die letzten Tage das Oberland gut "abgegrast" wurde und auf der HP der Pitztaler Bergbahnen grünes Licht für die Grubenkopfbahn gegeben wurde fiel die Wahl für den Montag und letzten Tag auf das Pitztal.
Mit dem Hochzeiger und dem Riffelseegebiet sollten wieder 2 weiße Flecken auf der TSC Karte bunt werden - naja und fast haben wir das auch geschafft.
Die Grubenkopfbahn war zu meinem Entsetzen immer noch geschlossen, lt. Aussage eines Mitarbeiters seien die Pisten schlichtweg noch nicht fertig - na toll. Wenn ich das gewusst hätte wär ich woanders hin... naja.

Nächster großer Aha Effekt: Im Kontrast zum Arlberg - Paznaun - Silvretta Gebiet hat es schon ein Tal weiter - hier im Pitztal - deutlich weniger Neuschnee gegeben. Wahnsinn was ein paar Kilometer schon ausmachen!
Also nach dem Traumtag in Kappl gestern heute schon kein Fahren Abseits der Pisten mehr möglich - zumindestens ohne größeren Spaßfaktor, es ging schon.

Also Ablauf des Tages - früh am Hochzeiger, Mittags mit dem Skibus nach Mittelberg. Geht kostenlos mit der TSC - perfekt, man verliert nicht einmal eine Stunde.

Gefallen:
+ Wetter
+ nix los
+ Panorama Inntal
+ neues Skigebiet in der TSC

Nicht gefallen:
- überall laufende Beschneiung
- eher anspruchslose Gebiete
- Grubenkopfbahn entgegen Ankündigung geschlossen :twisted:

GPS Track vom Hochzeiger

Höhendiagramm

Startzeit: 09:04:09
Zeitraum: 02:40:18.000
Länge: 39.304 km
Geschwindigkeit: 14.71 km/h
Minimale Höhe: 1448.90 m
Maximale Höhe: 2457.60 m
Max. Geschw.: 89.19 km/h

Morgens Auffahrt mit der EUB - noch viel im Schatten. Klar - Nordseite.

Wetter wie erwartet top

Pisten auch! Schön griffig, keine Unebenheiten - selten so gut erlebt.

Region Hochzeiger - viele Schirmbars hab ich dort gezählt. Gefällt mir!

Blick nach Norden, Sonne kommt raus

Beschneit wird was das Zeug hält - Teich an der Panoramabahn schon gut leer

Panoramabahn, ganz nett

Wie gesagt beschneit wurde das geht - mitten auf die Piste --> Schneedepots im Weg und Eis im Gesicht...

Schöne aber schattige Abfahrt zur Zirbenbahn

Zirbenbahn vor Imst

Schwarze 4 an der Rotmoosbahn noch geschlossen - aber fahrbar. Hier merkt man das weniger Schnee liegt als im Paznaun und Co.

Panorama ins Inntal und Mieminger Plateau

Zoom zum Furgler - ich hab mir schon gedacht dass da hinten heute einer aus dem Forum sein Unwesen treibt :mrgreen: Huppis Bericht von der "Gegenseite"

Imst in der Sonne

Landschaftlich sehr schöne Abfahrt 10 an der Zirbenbahn - nix los, griffig, sonnig

Winterfeeling... am Berg übrigens -18.6 Grad

Für neben der Piste langts hier nicht ganz

Hauptgebiet Hochzeiger - überall brüllen die Kanonen

Auch an der Talabfahrt, die unten schon sehr hart mit Löchern und Absätzen gesprickt war. Aber in Ordnung! Jetzt heißts Skigebietswechsel.

GPS Track Riffelsee - leider ohne Grubenkopf, das Dilemma hab ich erläutert :evil:

Auf viel mehr Abfahrten hatte ich dann dort auch keine Lust... hab lieber gut gegessen in Sonne :D

Startzeit: 12:48:19
Zeitraum: 02:49:22.000
Länge: 27.141 km
Geschwindigkeit: 9.61 km/h
Minimale Höhe: 1514.50 m
Maximale Höhe: 2351.50 m
Max. Geschw.: 112.31 km/h

Parkplatz völlig überfüllt

Ausfahrt Riffelseebahn

Und rauf gehts

Im Pistenplan sind Abfahrten irgendwo da hinten eingzeichnet runter ins Pitztal... das würde mich noch reizen wieder zu kommen!

Das war dann wirklich ein Privatskigebiet! Am Gletscher waren - trotz -25°C - doch noch einige mehr...

Riffelsee mit noch geschlossenem SL

Ich war echt angefressen dass der Grubenkopf zu ist - sollens halt ihr Homepage am Vorabend richtig stellen wenns die Pisten nicht fertig kriegen

Na wenigstens Sonne :D

Blick zum linken Fernerkogel

Man sieht die Braunschweiger Hütte (wenn man weiß wo man suchen muss)

Im Zoom wirds klar - da werden schöne Erinnerungen an die Alpenüberquerung im Juni wach - Bericht vom Aufsteig

Schlusstück der Talabfahrt - langes Ziehstück

An der Muttenkopfbahn war bis kurz nach drei noch Sonne - sonst kaum auszuhalten bei der Kälte

Talabfahrt unter Beschneiung

Für eine blaue Piste ganz nett!

Das Dorf unten noch ausgestorben - lediglich eine Schirmbar war halbwegs gefüllt. Naja ein paar Bier bis der Bus kommt.

FAZIT: Insgesamt ein schöner Tag, etwas ruhiger weil der 5. Skitag in Folge, aber keines der beiden Pitztaler Skigebiete konnte uns so richtig überzeugen!
Aber schlecht wars jetzt auch nicht - naja man sammelt so seine Eindrücke im Laufe eines TSC Winters. Danke fürs Lesen :D

Wie war denn Dein Eindruck von der neuen schwarzen Piste an der Zirbenbahn?

Ach die war neu? Die wenn man direkt rüber zieht? Das wusste ich ja nicht :)

Also die schwarze an der Zirbenbahn - hab nur eine im Kopf - war gut zu fahren an dem Tag. Im oberen Teil / Einstieg viele Schneedepots, an der Kante musste man erstmal über 5-6 Meter hohe Schneehaufen :!: fahren, die werdens wohl noch rein schieben. Sie war aber schon sehr glatt und rutschig in der Mitte, klassisch durchgefrorener Kunstschnee. Wenn das so bleibt haben "Touristen" darauf keinen Spaß... am Rand aber sehr griffig, mir hats Spaß gemacht.

Danke für die Infos zur neuen Zirbenpiste (die gibt es seit dieser Saison).

Zurück
Oben