Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Nach einem Aufenthalt im Seilbahnparadies Lanersbach 1976 wollte ich mir unbedingt eine Materialbahn nach den dortigen Vorbildern erschaffen.
Mittels Holz, Rädern eines ehemaligen Einkaufstrolleys , Matadorrädern , 2ehemalige Fahrradfelgen ( Umläufe) und Einziehdraht als Tragseil sowie Polyethenseil aus dem Baumarkt ( Zugseil, mit Feuerzeug gespleisst) ist mir das auch gelungen.
Die Bahn wurde sukzessive verbessert und war in der schulfreien Zeit mein geliebtes Hobby. Bei Gartenfesten war die Bahn zum Getränke und Knabbereientransport eingesetzt und eine kleine Attraktion.
Signalanlage waren Fahrradglocken an den Stationen , Vorbild für die Signalordnung war die Gletscherpendelbahn Kaprun I II +III sowie die Maiskogelpendelbahn.
Antrieb per aufgesteckter Kurbel an die Fahrradfelge.
Nach Betriebsschluß nahm man die Kurbel ( quasi das Fahrbesteck) mit heim.
Nach dem Abitur änderten sich die Interessen mehr auf die Eisenbahn als mein zukünftiger Beruf als Fahrdienstleiternachwuchskraft der ÖBB und meiner ersten Freundin. Die Bahn fuhr nur noch selten und wurde 1988 von mir abgetragen.
Mittels Holz, Rädern eines ehemaligen Einkaufstrolleys , Matadorrädern , 2ehemalige Fahrradfelgen ( Umläufe) und Einziehdraht als Tragseil sowie Polyethenseil aus dem Baumarkt ( Zugseil, mit Feuerzeug gespleisst) ist mir das auch gelungen.
Die Bahn wurde sukzessive verbessert und war in der schulfreien Zeit mein geliebtes Hobby. Bei Gartenfesten war die Bahn zum Getränke und Knabbereientransport eingesetzt und eine kleine Attraktion.
Signalanlage waren Fahrradglocken an den Stationen , Vorbild für die Signalordnung war die Gletscherpendelbahn Kaprun I II +III sowie die Maiskogelpendelbahn.
Antrieb per aufgesteckter Kurbel an die Fahrradfelge.
Nach Betriebsschluß nahm man die Kurbel ( quasi das Fahrbesteck) mit heim.
Nach dem Abitur änderten sich die Interessen mehr auf die Eisenbahn als mein zukünftiger Beruf als Fahrdienstleiternachwuchskraft der ÖBB und meiner ersten Freundin. Die Bahn fuhr nur noch selten und wurde 1988 von mir abgetragen.
Anhänge
-
Gartenseilbahn Thomas1983.jpg33,5 KB · Aufrufe: 4.637 -
Gartenseilbahn Hietzing Version 1 Bergstation 1981.jpg32,8 KB · Aufrufe: 4.637 -
Gartenseilbahn Tom 1981-82 Wien Hietzing 001.jpg83,6 KB · Aufrufe: 4.637 -
Gartenseilbahn Tom 1981-82 Wien Hietzing 002.jpg72,8 KB · Aufrufe: 4.637 -
Gartenseilbahn Tom 1981-82 Wien Hietzing.jpg43,4 KB · Aufrufe: 4.637 -
Gartenseilbahn Tom 1981-82 Wien Hietzing 004.jpg63,2 KB · Aufrufe: 4.637 -
Gartenseilbahn Tom 1981-82 Wien Hietzing 005.jpg38,2 KB · Aufrufe: 4.637
Danke für die Info!