• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue Schneekanone TF-10 von TechnoAlpin?

Coax

Großer Müggelberg (115m)
Wisst ihr vielleicht etwas von einer neuen Schneekanone von Technoalpin?
In Schladming stand einige Zeit eine TechnoAlpin Kanone. Sehr auffällig war das das Kanonenrohr eine viel größeren Durchmesser hatte als alle anderen Kanonen und der Unterbau der Kanone war sehr sehr klein. Sah richtig komisch aus das Ding. Leider konnte ich kein Foto machen.

Etwa so eine hier?

jack90 schrieb:
soelden021211_09.jpg

An der Piste nr. 30 (Rettenbachtal) steht oben beim Gletscherstadion diese Schneekanone, hat TA was neues in Planung?

Ja, genau diese. Laufen ein Paar zur Erprobung diesen Winter, neben Sölden ist auch eine in Hochgurgl zu finden. Die Namensgebung wird sich voraussichtlich auch etwas verändern.

könnte das ein Nachfolger der Piano werden? T60 und T40 sind ja noch nicht sonderlich alt, für einen Nachfolger der M12 sieht sieh mir zu groß aus.

Denke auch an einen Nachfolger der Piano. Aber ist ein größerer Durchmesser besser für die Lautstärke? Oder eine noch leistungsstärkere Maschine als die T60? Gibt es noch mehr Bilder, evtl auch von vorne, dann könnte man schon was ausschließen.

Piano halte ich auch für wahrscheinlich - diese weißen Teile könnten Lärmschutz sein..

Genau diese Kanone meine ich. War sehr sehr leise dieses Ding, wenn nicht sogar leiser als die Piano.

Nix Piano-Ersatz. Leistungsstärker als T60!

LiftFreak schrieb:
Nix Piano-Ersatz. Leistungsstärker als T60!

Würde ich jetzt auch eher Tippen, eine auf "Silence" getrimmte Kanone auf einem Gletscher zu testen erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

Die weissen Teile könnten auch schlicht ein Sichtschutz für noch geheime Details sein.

Die neue Schneekanone ist eine der Leistungsstärksten Kanonen überhaupt . Sie hat 24 Wasserdüsen des Typs Quadrijet (T60: 21, T40: 18) und 8 Nukleator (T60:7 T40:6) und ist somit für Hänge mit großem Kunstschneebedarf ausgelegt.
Im Anhang sind noch zwei Bilder der neuen Kanone auf der Lenzerheide.

Anhänge

• TA.JPG
    TA.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 14.586
  • TA2.JPG
    TA2.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 14.586
Weiß man schon wie dieser Typ heißen wird?

Hier in Winterberg stehen auch zwei rum. Der Name lautet TF-10 (steht zumindest dran). Soll super geilen und vor allem sehr, sehr viel Schnee machen :D

Winterberger89 schrieb:
Hier in Winterberg stehen auch zwei rum. Der Name lautet TF-10 (steht zumindest dran). Soll super geilen und vor allem sehr, sehr viel Schnee machen :D

Das macht sie auch... absolut geiles Gerät :D

so ist es sie heisst "tf10", absolut überzeugende maschine! super leise uns top wurfweite! bei mehr als -15 grad schafft sie einen durchsatz von über 10l/s!
das zeigt techno mal wieder was sie drauf haben! kommt wahrscheinlich in kürze auf den markt!

SNOWMAKER schrieb:
super leise uns top wurfweite! bei mehr als -15 grad schafft sie einen durchsatz von über 10l/s!

Hat Wintertechnik/SMI schon und das ohne das dauernde vereisen der Propeller! ;D

Vielleicht wird die dann T90 heißen wenn sie marktreif ist. :-)

So ich habe mal meine Fotos rausgesucht.

Anhänge

• schneekanone_tf-10_soelden1.jpg
    schneekanone_tf-10_soelden1.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 13.796
  • schneekanone_tf-10_soelden2.jpg
    schneekanone_tf-10_soelden2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 13.796
  • schneekanone_tf-10_soelden3.jpg
    schneekanone_tf-10_soelden3.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 13.796
Zurück
Oben