• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Söllereck 27.01.2012 // Der längste Schlepplift Deutschlands

Söllereck 27.01.2012 // Der längste Schlepplift Deutschlands
wh7hrpxu.jpg

Am Freitagnachmittag haben wir unsere Wochenende im Allgäu am Söllereck begonnen -- besser gesagt am Höllwieslift. Die 2,5 Pisten an diesem Lift werden nicht beschneit und kommen ohne Modellierung aus. Einfach herrliche, schmale Waldabfahrten. Der Schlepplift zieht sich dann über 2 Kilometer bis rauf zum Söllereck. Die anderen Pisten im Skigebiet sind reine Anfängerpisten, also haben wir die meiste Zeit am Höllwies verbracht. Viele Bilder habe ich nicht gemacht, das Wetter war nicht gerade fotogen.

Wetter: am Anfang klar später etwas neblig, Temperatur ca. 1 Grad
Schneelage: lt. Homepage 55-115cm
Pistenzustand: weicher Naturschnee
Wartezeiten: keine

pmgfsccv.jpg

r588km7k.jpg

3rc6s6yc.jpg

Die Abfahrten ziehen sich die ganze Zeit durch den Wald

jz2b6v6j.jpg

Abzweig zur Verbindung der beiden Pisten im mittleren Teil

jns4m8mo.jpg

Ganz unten waren ein paar abgefahrene Stellen dabei, hat aber nicht gestört

bi7x4mjr.jpg

dxukswkb.jpg

Die Trasse ist zwar lang, aber nie besonders steil

cfm7wb4a.jpg

Schnee gab es auch am Söllereck genug :)

xxp87g7x.jpg

6EUB-Söllereck im Nebel

Die beiden Pisten am Höllwieslift find ich persönlich total gut - da kann man es ganz nett krachen lassen und wird dann auch noch durch eine lange Auffahrt durch den Wald "belohnt". So was gefällt mir. Der Schrattenwanglift (Kurvenschlepper!) oben ist auch noch ganz nett. Genial war halt auch die alte 2KSB, die bis 1997 auf der Trasse der 6EUB verlaufen ist.

Sehr schöne Waldabfahrt - ganz nach meinem Geschmack ohne Modellationen und künstliche Beschneiung. Da sollte ich auch mal wieder hin.

Die Abfahrt war so genial :) , und wie man auf den Bildern sieht waren keine Menschen da. Insgesamt waren es mit uns vielleicht 10 Leute die die Höllwiesabfahrten runter sind. Der Lift hat nur ohne unsere Wissen um 16 Uhr zugemacht und als wir unten ankamen war schon alles abgesperrt - zum Glück war der Luftleer gnädig, das wäre ein schöner Aufstieg geworden :?

Schöner Lift und ziemlich einzigartige Piste. Ich mag schöne Waldabfahrten.

Ich bin in zwei Wochen für 4 Tage in Balderschwang und wollte von dort aus auch ein bisserl rumtouren, und das Söllereck steht jetzt definitiv auf meiner Liste!

Björn

Vielen Dank für den Bericht inklusive Fotos. Sieht nach einem sehr interessanten Skigebiet aus.
Denke ich werde mal auf einen Tag vorbeischaun :)
Weißt Du ob das Skigebiet Monoski tauglich ist?!

LG Mario :)

mario_d schrieb:
Vielen Dank für den Bericht inklusive Fotos. Sieht nach einem sehr interessanten Skigebiet aus.
Denke ich werde mal auf einen Tag vorbeischaun :)
Weißt Du ob das Skigebiet Monoski tauglich ist?!

LG Mario :)

Keine Ahnung :wink: ! Was sind denn da die Kriterien für?

Luisenhang schrieb:
... Höllwieslift ... Einfach herrliche, schmale Waldabfahrten ... Die anderen Pisten im Skigebiet sind reine Anfängerpisten ...
Nein! Die Pisten am Schrattenwanglift haben teils wirklich knackige Steilstücke drin. Diese sind freilich recht kurz, aber das macht sie noch lange nicht anfängertauglich. Im Pistenplan waren die Pisten außerhalb des Höllwiesbereichs lange Jahre unpassenderweise alle blau markiert. Jetzt sind sie am Schrattenwanglift teilweise rot dargestellt. Das passt. Manche Steilstücke würden rein vom Gefälle her auch für schwarz reichen, aber aufgrund der Kürze ist rot okay - aber halt nichts für Anfänger.

Zurück
Oben