• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochzeiger | 11. Februar 2012 | Hammer ...

mo9n27rg.jpg

Der Tag war einfach Hammer ...

... Hammerpisten
... Hammerschnee
... Hammerleer
... Hammerwetter
aber dafür auch
... Hammerkalt

Das war es auch schon mit der Einleitung :wink: Eines noch: Es war einer der Tage, der viel zu schnell vorbei war :cry:

Wetter/Temperatur:
Am Morgen Nebeldecke bis ca. 1.900 m, darüber blauer Himmel und Sonnenschein, im Laufe des Tages lichtete sich der Nebel auch im Tal.

Tal: - 14°C
Berg: -22 °C

Aber gegen die kalten Temperaturen kann man sich ja kleiden.

Schneehöhe gem. Homepage:
Tal: 90 cm
Mitte: 140 cm
Berg: 180 cm

Schnee/Pisten:
Perfekt ... super griffige Pisten, nachmittags mit geringer Buckelbildung auf der Talabfahrt. Einzige schlechte Piste war die neue „Zirbenfall“, sehr eisig und blankgeweht.

Pistenplan:
Klick hier

pfu8irl8.gif

Gefahrene Lifte:
4 KSB Rotmoos (11x)
6 KSB/B Zirben (8x)
6 KSB/B Panorama (7x)
8 EUB Hochzeiger (6x)
2 SL Zollberg (3x)
1 SL Liss (1x)

Gefahrene Pisten:
alle

GPS-Angaben:

Höhenmeter Lifte: 15.232 m
Höhenmeter Pisten: 15.232 m
Höhenunterschied gesamt: 30.464 m

Entfernung Lifte: 43,85 km
Entfernung Pisten: 68,52 km
Entfernung gesamt: 112,37 km

min. Höhe: 1.463 m
max. Höhe: 2.440 m

max. Geschwindigkeit: 87,29 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 16,58 km/h

Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 5,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 37,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 8,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 23,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 23,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,1 %

hnnkh5qh.gif

4ty5b8vs.gif

Wartezeiten
Keine, immer gleich in die erste leere Gondel, leeren Sessel, leeren Bügel

Gefallen:
:D Wetter
:D Nebelpanorama
:D Keine Wartezeiten
:D Sehr gute Schneebedingungen
:D Sehr gute Pistenbedingungen
:D Moderne Anlagen
:D Breite Pisten
:D Vernünftiger Höhenunterschied
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
:cry: Stark vereiste Zirbenfallabfahrt

Bilder:

oym2iaja.jpg

^^ Erstmal geht’s mit der Rotmoosbahn weiter hinauf

8a7btm8o.jpg

^^ Da lugt schon die Sonne über die Bergspitzen

nqjop3p6.jpg

^^ Hat wohl nach dieser Saison ausgedient

rqyddzu5.jpg

^^ Blick zum Sechszeiger: Hinten mit Bergstation Zirbenbahn, vorne die Bergstationen Panorama- und Sechszeigerbahn

iwnyiaev.jpg

^^ Schneekanonenstillleben :wink:

vtzplsyw.jpg

^^ Es geht die Rotmoosabfahrt hinab

x4s2vvco.jpg

^^ Blick zur Frommes (Bildmitte, hinten über dem vorderen Grat)

338jsnv9.jpg

^^ Geradeaus die Familienabfahrt, rechts zweigt die Niederjöchlabfahrt ab

9jqkl4nx.jpg

^^ Auf der Niederjöchabfahrt

ihn9wrvq.jpg

^^ Blick aus der Panoramabahn ins Skigebiet, vorne die DSB Sechszeiger, deren Zeit auch bald abgelaufen sein dürfte

7ia7fvxf.jpg

^^ Der Landschaftsteich, hinten die Bergstation der Zirbenbahn

8bns7ovs.jpg

^^ Zirbenabfahrt

keu7pdcc.jpg

^^ So kalt war es beim Skifahren lange nicht mehr ... da heizte selbst die Sitzheizung nicht mehr richtig ein

bipjnof9.jpg

^^ Panoramaabfahrt ... nur Panorama ins Tal war heute nicht ganz ungetrübt :wink:

6mpn9b6b.jpg

^^ Sieht nicht nur kalt aus

nb738jxs.jpg

^^ Noch ein Schneekanonenstillleben gefällig?

f9luad9r.jpg

^^ Sechszeigerabfahrt

kqovkpz2.jpg

^^ Irgendwie kommt man sich in der Gondel beobachtet vor :wink:

k9zp378g.jpg

^^ Am Zollhausschlepper, schöne Naturschneepisten ... wenn auch etwas kurz

tt7ziq6s.jpg

^^ Am Lisslift ... musste auch mal gefahren werden :wink:

wps6eqwh.jpg

^^ Alte Bergstation von ESL Hochzeiger Sektion II. Ursprünglich war die Sektion II ein Schlepplift, wurde dann jedoch als ESL genutzt ... in der Chronik ist sogar ein Bild von der ESL-Bergstation samt Schlepperstützen und Sessel.

mz7v9c82.jpg

^^ Blick aus der Panoramabahn ins Skigebiet, hinten in der Bildmitte die eben angesprochene ehem. ESL-Bergstation und ganz hinten die Bergstation von der 4 KSB Rotmoos

6qw6c9f2.jpg

^^ Auf der Skiroute Narrenkopf

xzideyti.jpg

^^ In der Zirbenbahn, vorne die seit Neubau der Bahn bestehende schwarze Piste, von oben kommt jetzt die neue Piste, die Kreuzung mit dem Skiweg ist nicht ohne.

c5a8plys.jpg

^^ Weiter geht’s hinauf entlang der neuen Abfahrt

65rn79v2.jpg

^^ Im Zoom

w63w8lmg.jpg

^^ Die Piste im oberen Teil bis zur Bergstation

3cz6dstz.jpg

^^ Und mit Blick vom Einstieg aufs Pitztal

askxuftc.jpg

^^ Auf der Panoramaabfahrt mit Blick zur Bergstation Zirbenbahn, man erkennt, dass es etwas windig wurde

gdebqhb3.jpg

^^ Panoramaabfahrt bergwärts betrachtet

25uwolr8.jpg

^^ In der 8 EUB, die gewalzte Piste links oberhalb der beiden Stadl kannte ich noch nicht ...

cwjcv8ac.jpg

^^ Man erkennt die leichte Nachmittagsfärbung der Sonne ... demnach neigt sich der Tag dem Ende entgegen

rzdd7nj6.jpg

^^ Noch ein Bild vom neuen Anbau am Restaurant

zf2hvbkv.jpg

^^ Finale Talabfahrt in der Nachmittagssonne

Am Ende schallte es noch aus den Lautsprechern: „Wir hoffen Sie hatten einen schönen Skitag im Skigebiet Hochzeiger. Vielen Dank für Ihren Besuch.“ :top:

Das du das den ganzen Tag ausgehalten hast? Bei mir waren es fast 10 Grad wärmer und ich habe gerade so 5 Stunden durchgehalten.

Hui, respekt, bei dem Zapfen hab ichs heute recht schnell wieder sein lassen ...
Schöner Bericht, danke

Danke für die schönen Bilder. Die neue Zirbenfallpiste sieht ja gut aus, aber die Kreuzung mit dem Skiweg ist nicht gerade gelungen bzw. eher gefährlich!?

Richtig, ich war ja schon ein paar Mal dort und kenne auch den Weg und bei der ersten Fahrt mit der KSB und dem ersten Blick auf die Piste, kam mir gleich in den Sinn, dass man da ordentlich aufpassen muss. Also erste Abfahrt dort gemacht, in der unteren Hälfte war es auch nicht mehr eisig, so dass man schön fahren konnte und schwups habe ich den Weg gekreuzt. Trotz dem Hinweis "Langsam" und dem Hinweisschild ganz die Pistenkreuzung außer acht gelassen, da es optisch wie eine Piste ohne Kreuzung wirkt. Liegt vielleicht daran, dass auch der große Banner mit "Langsam/Slow" rechts am Pistenrand steht und nicht auf der Piste.

Hmm, ich glaube da gibt es nur die Lösung, daß man über fast die gesamte Breite eine Absperrung macht oder man baut eine Skibrücke, was allerdings einige Kosten verursachen würde...

Richie schrieb:
Hmm, ich glaube da gibt es nur die Lösung, daß man über fast die gesamte Breite eine Absperrung macht oder man baut eine Skibrücke, was allerdings einige Kosten verursachen würde...

Das ist eine Pistenkreuzung, keine Strasse :roll:
2 versetzte Absperrzäune würden schon reichen um die Geschwindigkeit zu drosseln :idea:

Bisjetzt war ich nicht so überzeugt vom Hochzeiger,aber nach diesem Bericht bekommt man echt Lust da auch mal hinzufahren!

Bei mir ist es ibisher mmer am geschlossenen Zollberglift gescheitert :wink:

Zurück
Oben