• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kühtai | 11./12. Februar 2012 | Traumhaft kalt

Kühtai | 11./12. Februar 2012 | Traumhaft kalt

Am Wochenende haben wir mal wieder die lange Reise Richtung Alpen auf uns genommen - mit dem Ziel Hochoetz und Kühtai. Es hat sich gelohnt: Traumhafte Pisten, keine Leute, tolles Wetter. Nur ein bisschen kalt war es, aber man kann sich ja warm anziehen. Hier kommen die Fotos, ich mache für jedes Skigebiet einen extra Bericht.

Wetter: Sonne und Wolken, bei -20 Grad
Schneelage: lt. Bergfex 120-140cm
Pistenzustand: Pulverschnee oder griffig/hart
Wartezeiten: keine

ncbdk6ik.jpg

Zwölferkogel mit den Pisten am Alpenrosenlift (2SL) und Hohe Mut-Bahn (4KSB/B)

uedgid5l.jpg

Blick rüber zur Kaiserbahn (8EUB)

k86suihe.jpg

Piste an der Dreiseenbahn (4KSB/B), im Hintergrund die Kaiserbahn und der Schwarzmooslift (2SL)

jphxs2p9.jpg

Zoom zu Kaiserbahn und Schwarzmooslift

veu2fatd.jpg

wb2bn5sh.jpg

k2vu3cbz.jpg

Kaiserbahn

zv8ixumm.jpg

Dreiseenbahn

6cryt3c6.jpg

Dreiseenbahn und Rote Piste 6

pvkc9kmq.jpg

tkmw32hp.jpg

Blick von der Bergstation der 4er-KSB

zuidvpdk.jpg

9bejugn6.jpg

4rodo2wj.jpg

Bergstation Hohe Mut-Bahn

wthzr4bn.jpg

Piste an der Hohen Mut, links der Alpenrosenlift

6ygs2nih.jpg

Gaiskogellift (2SL) links und Wiesberglift (2SL) rechts mit ihren 5 schwarzen Pisten. Die sind zwar nicht wirklich steil, waren aber genial zu fahren

wylruqz8.jpg

Bergstation des Gaiskogelliftes

kvtutdq7.jpg

Wiesberglift Komplettansicht

ofbp6yqm.jpg

Wiesberglift und Piste 7a, voller wurde es dort nicht

lz2p5udc.jpg

Piste am Gaiskogel gegen 14 Uhr

6vblwcwb.jpg

Im Gaiskogellift

cjhocjev.jpg

Anker des 2SL mit dem Namensgeber Gaiskogel im Hintergrund

mjtoavcg.jpg

bgxyjvle.jpg

Schwarze 9b

yea8be6p.jpg

ktki77k9.jpg

Acherkogel (3007m)

ax7zp9tk.jpg

dbs3ilwi.jpg

Hochalterbahn (4KSB/B)

a29y88ts.jpg

Panorama-Blick von der Piste am Hochalter

jivoiqh4.jpg

Rote 3

zhqabkrv.jpg

Ein letzter Blick auf die schwarzen Pisten an den beiden Schleppliften und die Dreiseenbahn

Du hast im Kamera-Workshop um Kritik, negativ wie positiv, gebeten. Also gehe ich mal etwas penibel an Dein Werk. Quasi ein kritischer Blick, wenn es sich um meine Aufnahmen handeln würde und es gibt ne Menge alter Berichte (letztes und vorletztes Jahr) von mir, die ich gern neu machen würde.

-Von mir aus hättest Du die Bilder ruhig in höherer Pixelzahl reinstellen können. Ich benutze aktuell 1.000 oder 1.200er Breite, bei schönen DSLR-Aufnahmen braucht man nicht kleckern.

-Ich bin auch ein Fan von Rahmen, aber Deine sind zu unruhig und stören. Des Weiteren nehmen Sie viel vom Bild weg.

-Da Du mit AV fotographiert hast, habe ich insbesondere auf die Tiefenschärfe geachtet. In welchem Zahlenbereich hast Du Dich denn überwiegend rumgetrieben?
An dem Bild hier sieht man, dass Du nichts falsch gemacht hast:
9bejugn6.jpg

-Bzgl. des Bildes oben gebe ich Dir auch gern den Hinweis (wie er mir, glaube ich, damals von Albe gegeben wurde), mehr auf die Motivwahl zu achten. Hier hast Du sehr schön einen Vorder- und einen Hintergrund. Im unten stehenden Beispiel fehlt vorne was

-Beispiel für Kritik an der Nachbearbeitung: zu dunkel und zuviel Kontrast (ausgefressene Lichtstellen), gilt auch in gewissem Maße für oben
jphxs2p9.jpg

Das hier gefällt mir am besten (Vorder- und Hintergrund vorhanden, nicht zu unruhig, die Verwirbelungen links neben der Bergstation bringen Dynamik rein und lassen es windig erscheinen):
4rodo2wj.jpg

-Von mir aus hättest Du die Bilder ruhig in höherer Pixelzahl reinstellen können. Ich benutze aktuell 1.000 oder 1.200er Breite, bei schönen DSLR-Aufnahmen braucht man nicht kleckern.

-Ich bin auch ein Fan von Rahmen, aber Deine sind zu unruhig und stören. Des Weiteren nehmen Sie viel vom Bild weg.

-Da Du mit AV fotographiert hast, habe ich insbesondere auf die Tiefenschärfe geachtet. In welchem Zahlenbereich hast Du Dich denn überwiegend rumgetrieben?

Die Blende liegt meist so zwischen 8 und 11, selten ist die Zahl niedriger, bei wenigen Ausnahmen höher. Ich habe fast alle Fotos leicht unterbelichtet oder zwei Aufnahmen gemacht.

Das mit den Rahmen gefällt mir im Nachhinein auch nicht so gut, hab das im Hochoetz-Bericht auch wieder geändert. Bei den Motiven habe ich ja meist auf Vorder- und Hintergrund geachtet, denke das ist mir auch meistens ganz gut gelungen.

Beim Bearbeiten habe ich viel rumgespielt. Ganz nach Vorschrift war das bestimmt nicht...

Sehr schöner Bericht.
Mir gefallen die Rahmen. Geschmacksache halt, wie bei so vielen Dingen.

k2vu3cbz.jpg

Tolle Perspektive mit dem Acherkogel im Hintergrund

Schöner Bericht und tolle Bilder. War denn die ganze Zeit so wenig auf den Pisten los?

Ja war es. An den schwarzen Pisten sind wir eigentlich komplett alleine gefahren, auch sonst war es immer extrem leer. Bei -20 Grad allerdings auch kein Wunder, aber als wir auf dem Berg in eine Hütte wollten, war es dort bis auf den letzten Platz gefüllt :wink:

Luisenhang schrieb:
Ja war es. An den schwarzen Pisten sind wir eigentlich komplett alleine gefahren, auch sonst war es immer extrem leer. Bei -20 Grad allerdings auch kein Wunder, aber als wir auf dem Berg in eine Hütte wollten, war es dort bis auf den letzten Platz gefüllt :wink:
1. toller Bericht! :)

2. die hätten ruhig mal fahren sollen :D Was haben die denn gemacht? Rumgesessen oder wie? ^^

Zurück
Oben