• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

10.03.2012 - 3 in 1: Rund um Innsbruck

10.03.2012: Rund um Innsbruck... Glungezer ... Patscherkofel ... Nordkette

Weil wirs genießen... Genieße das Leben... Himmel auf Bergen... ach so viele bekannte Marketingzitate würde ich jetzt hier drüber schreiben :D

Auf meiner ambitionierten Tour durch alle (!) Skigebiete der TSC in einer Wintersaison ging es nach einer beruflichen Woche in Kirchberg für den Samstag zu den Innsbrucker Hausskigebieten:
Glungezer, Patscherkofel und Nordkette - allesamt noch Neuland für mich, Winter wie Sommer noch nie dort gewesen. Eigentlich ein Skandal :D

Auftakt war am Glungezer - gleichzeitig das für mich schönste Gebiet der dreien. OK ganz fair ist der Vergleich nicht, den morgens sind die Bedingungen schon am besten Mitte März.
Aber ich maße mir mal an einschätzen zu können wo es interessant ist und wo nicht - und hier verliert der Patscherkofel enorm an Boden gegenüber Tulfes und der Nordkette!

Glungezer klein aber fein, schön kupierte und abwechslungsreiche Pisten, teils im Wald gelegen. Der SL Tulfeinalm (bzw. Alte Kuchl) mit der Selbstbedienung ist ein echtes Highlight!
Die Talabfahrt war schon schwierig zu fahren - aber fahrbar. Eigentlich ganz interessant über die Almwiesen und Straßen zurück nach Tulfes.

Patscherkofel bietet ein Weltklasse Panorama ins Stubaital - ich konnte gar nicht ablassen (Serles, Schlick, Neustift, Gletscher...), ins vordere und hintere Inntal bis nach Mieming, genial.
Die Pisten sind aber breit, unspektakulär und relativ voll, außer der Olympia- und Panoramabahn bietet das Gebiet auch keine Wiederholungslifte. Die Olympiaabfahrt wenn man in einem Zug runter brettert macht schon Spaß, lang ist sie ja und am Rand auch nicht so glatt.
Aber nach 2 Stunden hats mir dort dann auch wirklich gelangt!

Pech dann auf der Nordkette - hab mal wieder nicht mitgedacht dass das Hafelekar bei dem Schnee und den Temperaturen um halb zwei zumacht - somit hab ich die nicht mehr erlebt.
Das Feeling dort oben auf der steilen Nordkette mit den Häusern Innsbruck quasi stets unter einem ist einfach der Hammer! Glaub im Kar ist das noch geiler :D
Aber auch die Abfahrten rund um die Seescharte sowie die Talabfahrten haben ihren Reiz: Die 2 war leider vereist, die 3 super zu fahren selbst am späten Nachmittag.

Und wie man so einen Tag dann genießt habe ich mal wieder in meinem ersten Bild dokumentiert :D gibts leider viel zu selten: Ein echtes Wiener Schnitzel, dazu ein (fränkisches!!!) Weizen :D

Davon zährt man lange - einfach schön. Paar Bilder hab ich noch :D

Gefallen:
+ 3 neue Skigebiete
+ TSC
+ Glungezer und Nordkette
+ wenig los
+ Traumwetter
+ Wiener Schnitzel vom Kalb + Maisel's Weiße :mrgreen:

Nicht gefallen:
- Patscherkofel
- geschlossenes Hafelekar ab Mittag :( Pech gehabt!

Morgentliche Auffahrt um 8.45 Uhr - Parkplatz in Tulfes schon gut gefüllt

Weiter hoch mit dem Kombi SL - Piste noch jungfräulich

Die Nordkette dominiert das Panorama

Zoom zur Seescharte - dem Ziel für den Nachmittag

Was soll man da noch sagen, es ist nervlich schon anstrengend hier einen Fotostopp zu machen :D

Besser aus dem Lift - noch kaum Leute unterwegs

Teppich!!!

Wenn nur der Sessel schneller fahren würde, will da runter!!!

Am höchsten Blick netter Blick ins Inntal gen Osten

Und nach Süden - diesen Bergkamm kenn ich jetzt mal so gar nicht. Im Sommer auf München-Venedig Tour dann wohl besser!

Bergstation SB

Hoch über Innsbruck

Und den Teppich runter zum SL Tulfeinalm bzw. von Vovo gelernt: Alte Kuchl

Da ist er, Abgase des Dieselmotors gut zu riechen

Mal sehen wie die mit der Selbstbedienung zurecht kommen

Ich hab mir das dann mal abgekuckt - selbst noch nie gesehen!

Kaum drin ging der Diesel aus - Liftler brauchte ein paar min um den wieder anzuwürgen

So steil finde ich das jetzt auch nicht! Aber tolle Trasse

Sogar mit Brücke

Das ham wir uns verdient - Frühstück auf der Tulfeinalm :D wenn die Tischdecke noch weiß-blau wäre gel münchener :D

Toll - Skifahren über einer Großstadt. Neu für mich!

Dann gings runter zur Talabfahrt - offiziell geschlossen glaub ich, hab aber nicht so drauf geachtet.

Ab hier wurde es eisig

Tourengeher kamen viele entgegen! Die Abfahrt war hier auch sehr hart, nicht ganz einfach.

Und manchmal wurde es auch eng :D hier fast unten am Parkplatz

Sprung zum Patscherkofel Bergstation - ist der Gipfellift im Sommer in Betrieb?

Hier darf man erstmal von der Pendelbahn 50 Meter hoch laufen im Schnee - suboptimale Lösung, aber Sport schadet nicht

Das angesprochene Panorama ins Stubaital - faszinierend! Stubaital hab ich ja an Silvester rum erkundet

Zoom zum Schlick, Erinnerungen werden wach ans anstrengende Skifahren an Neujahr... oooh gings uns da schlecht ;D

Zoom zum Rangger Köpfl - eine der wenigen Fehlstellen in meiner Sammlung nun! Wird aber eng wie es aussieht!

Panoramabahn am Kofel vor den eher monotonen Pisten

Panormabahn oben

Bergstationskomplex rund um die PB

Olympiaabfahrt... ganz nett, wenn man sie wirklich als Abfahrt fährt.

Am OLEX Skizentrum - viel los, Musik, Trubel... nicht meins heute. Weg hier!

Sprung II zur beeindruckenden Trasse der Nordkettenbahn an der Hungerburg - Parkplatzsuche war nicht einfach.

Pech gehabt - Hafelekar wegen Lawinengefahr ab 13:30 Uhr geschlossen. Zu Recht, wenn man östlich die Abgänge sieht...

Und auch westlich...

Traumpano in die Ötztaler und Stubaier

Mutterer Alm

Innsbruck - Patscherkofel - Brenner - hinten Bergeralm

Schöne Steigung und viel Offpiste Möglichkeiten

Inntal - hinten das Schwazer Kellerjoch

Zoom Kellerjoch - hat mir Mitte Februar auch sehr gefallen. Ähnlich klein wie Glungezer, unberührt, nicht viel los... schee :D

Zoom Glungezer, wo der Tag begann

Immer wieder diese Tiefblicke in die Stadt, dazu feinster Frühjahrschi auf weicher Unterlage... Kraft ächz

Auf der Talabfahrt

Am Funpark war am meisten los... hier mit DJ Beschallung und Burger Grill bei den Liegestühlen

Langsam geht die Sonne unter

Finale Abfahrt - total vereiste 2er Abfahrt. 3er deutlich besser!

Und richtig eng wurde es teilweise auch

Die letzten Meter nur mehr zu Fuß - mensch war der Tag schön :D :D :D

GPS hatte einen Treffer heute, immer wieder Aussetzer. Aber für den Überblick langts... war alles gut zu verbinden!

Nordkette leider ohne Hafelekar :(

Patscherkofel

So ich hoffe der Bericht rund um Innsbruck liefert doch ein paar schöne Eindrücke! Danke fürs Lesen!

PK / Gipfel-ESL ist seit dieser Saison leider nicht mehr in Betrieb, im Sommer war er auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Betrieb.

Für mich ein Grund, momentan nicht auf den Kofel zu fahren.

Stäntn schrieb:
img_0597lhkqm.jpg
Also DAS Weizen-Bild ist wahrlich schwer zu toppen... da wird man glatt neidisch! Und dazu noch mit einem Maisel! Perfekt!!!
Sehr schöner Bericht mit klasse Bildern - danke dafür!

Vorallem keine Erdinger-Plörre... :lach:

@Hafelekar
Mönsch, des kannst Dir doch denken, dass um diese Jahreszeit der frühe Vogel den Wurm fängt :mrgreen:

guter Bericht von dieser sehr interessanten Tour. So wies am Patscherkofel oben aussieht ist der wohl wirklich keinen Besuch wert!

Jep danke soweit für das Feedback - die Tour hat mir echt Spaß gemacht auch wenn der Transfer etwas Routine erfordert... Ski ins Auto, Schuhwechsel, los und wieder reverse in die Skisachen :D

Ich hab mein Hirn da einfach nicht eingeschalten dass die Nordkette am Nachmittag dicht macht oben am Kar. Hab das stupide geographisch geplant, kam ja aus Kirchberg angereist.

Aber gut, ich kann mal sagen "als ich noch jung war" (...) "hab ich viel dazu gelernt" :D

Sehr schöner Bericht von den IBKer Hausskigebieten - danke vielmals.
Man hat als Innsbrucker (wie ich) die Qual der Wahl, wonach einem am Morgen nach Lust ist ( z.b. auch "abgerockte" Skigebiete wie die Axamer Lizum) :wink:

Wenn man mal auf der Nordkette vor Ort ist, so kann man erkennen, das die Talabfahrt(en) bis zur Talstation Hungerburg nur in sehr guten Wintern machbar sind.
Die südliche Ausrichtung tut da einiges - dieser Winter war ja enorm schneereich.
Unbestätigten Meldungen zufolge ging sogar die Abfahrt bis herab an den Inn :mrgreen:
Ich kann mich an vergangene Winter (denke es war 09/10) erinnern wo es keinen Tag mit geöffneter Talabfahrt gab !
In diesem Winter lagen an der Talstation im Stadteil Hungerburg bis 1,20m Schnee. Aber wie auf den Bildern erkennbar tat die Sonne mittlerweile ihr übriges.

Grüße aus Innsbruck
Andy

Also ich hätte weil Südhang wohl zuerst die Nordkette gewählt, dann Kofel, dann Glungezer.
Und der ESL oben läuft seit heuer gar nicht mehr :( Im Sommer lief er schon Jahre nimmer, somit hätte ich, weil einzig der ESL wirklich intressant ist, wg. der steilen Trasse und nur Schirouten den Patscherkofel ausgelassen.
Der Berg ist jedenfalls bei mir wg. ESL-Stilllegung zunächst mal aus meiner To-ski Liste raus. Bestenfalls übernächste Saison mal in Combo mit der Nordkette oder dem Glungezer intressant, sonst würd ich lieber Nordkette und Glungezer kombinieren. Muss aber erstmal in die Falle, schon 4:00 vorbei (Spätschicht und die ging heut bis halb 2 morgens)

mFg Widdi

Hallo Widdie,

du hast Zeiten, Respekt ;D

Naja ein kleiner Hintergedanke war schon die Abendsonne an der Seescharte auszukosten :wink: und das ist mir ja auch gelungen.

Beim nächsten Mal würde ich a) den Kofel außen vor lassen und b) zuerst die Nordkette und dann den Glungezer anfahren.

So langsam festigt sich bei mir auch wieder der Gedanke 12/13 wieder die TSC zu kaufen... wobei es sehr nervt dass Ischgl und Arlberg nicht dabei sind, v.a. letzteres geht gar nicht ;D

Liftomat 2000 - den einzigen Schlepper den ich damit kannte, war der mittlerweile aufgegebene (steht noch, wird aber nicht mehr betrieben) Schoenebele-Lift in Kappl. Ich meine, der wurde später dann mit einem zusätzlichen Niederhalter am Einstieg auf Langbügel umgerüstet.

Richie schrieb:
Stäntn schrieb:
Richie schrieb:
Alleine schon der erste Bild mit dem Wiezen und dem Panorama ist SPITZE! Vielen Dank für den Bericht!

Gern geschehen :D und das ist schon herrlich - echtes Wiener Schnitzel und ein Weizen aus der Heimat 8)
Obwohl im Weizenglas könnte noch ein bißchen mehr drin sein. *lach* :lol:

Ja Bilder von vollen Gläsern kann man de facto nur von Erdinger, Edelweiss und dem ganzen Brei machen, da die Zeitspanne und Motivation zu fotografieren kürzer ist als die Lust sofort abzutrinken. Bei einem Maisel wie hier würde nicht mal die Verschlusszeit meiner Blende ausreichen bis ich abtrinken würde :D das reiß ich der Bedienung fast aus den Händen hehe

Zurück
Oben