Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Liebe Mit-Foristen, ich habe hier ein Projekt, bei dem ich Euch als Kollektiv um Unterstützung und Hilfe bitten möchte. Es geht um eine Access-Datenbank der Skigebiete in den Bayerischen Alpen (ca. 530 Lifte und Seilbahnen in (derzeit abgegrenzten) 86 größeren und v.a. kleineren Skigebieten), die sich aus folgenden Datenquellen zusammensetzt: eine Broschüre des VDS, Excel-Tabellen sämtlicher Landratsämter in den Alpenlandkreisen (nicht alle haben etwas geliefert), sowie natürlich Lift-world.info und eigene Kenntnisse (die meiste Arbeit hat eine MSc-Studentin übernommen, ich habe ihre Version mehrfach durchgesehen und korrigiert, bin aber auch mit meinem Latein irgendwann am Ende). Auch das StMWIVT als zuständiges Ministerium wurde angefragt. Das Ministerium hat allerdings auf die Landkreise verwiesen (und diese teilweise wiederum zurück auf das Ministerium…).
Hintergrund ist Folgender: ich möchte (für ein wissenschaftliches Projekt an der Uni) die raumzeitliche Diffusion (=Ausbreitung) von Seilbahnen in den bayerischen Alpen darstellen, z.B. Zeitreihe aller Neuerschließungen sowie Ersatzanlagen (z.B. in Jahr 1970: 10 Neuerschließungen, 1985: keine), aber auch festhalten, wann welcher Lift abgebaut, stillgelegt oder auf reinen Sommer-/Ausflugsbetrieb umgestellt wurde, um die Entwicklung der Skitourismus in den bayr. Alpen im historischen Rückblick zu skizzieren. Aus der fertigen Datenbank lässt sich z.B. aber auch herauslesen, zu welchem Zeitpunkt welcher Anlagentyp welchen Anteil in den bayr. Alpen gehabt hat, so dass ein Vergleich zu West-Österreich möglich wird (für das ich eine ähnliche Datenbank vor einigen Jahren erstellt habe).
Da hier im Forum eine Menge nicht-kodifiziertes Fachwissen schlummert bzw. sich häufig und aktiv zeigt und sich viele User mit den einzelnen Skigebieten sehr viel besser auskennen als Ich (in Bayern kenne ich die Münchner Hausgebiete von der Winklmoosalm im Osten bis Garmisch im Westen am besten), würde ich den bisherigen Stand der Arbeiten für jeden frei verfügbar online stellen, mit der Bitte um Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise etc. Gerade bei Klein(st)-Skigebieten ist mein Wissen ehrlich gesagt ziemlich begrenzt.
Die entscheidenden Variablen/Fragen meinerseits wären:
- Fehlen Lifte? (z.B. Vorgängeranlagen aus der Pionier-Zeit)
- Sind zu viele Lifte eingetragen oder doppelt?
- Sind die Typen korrekt (ich verwende die Bezeichnungen PB, EUB, KSB, SB, SL um die wichtigsten Typen zu nennen)?
- Baujahr korrekt? (egtl. fast am wichtigsten)
- Erschließung? (siehe unten)
- Status korrekt? (siehe unten)
- Kapazität?
- Restliche technische Daten, v.a. Höhendifferenz?
Der Fokus liegt v.a. auf größeren Anlagen (alles ab Schlepplift aufwärts), hier dürfte es uns als Kollektiv, denke ich, gelingen (fast) alle jemals in den bayr. Alpen existenten Anlagen zu rekonstruieren und einzuarbeiten.
Bei den Schleppliften wird dies viel schwieriger und ist niemals zu 100% exakt zu leisten, das ist mir bewusst. Wichtig wäre hier aber auch schon eine grobe Annäherung: wann in etwa wurden wie viele SLte gebaut, wann eingestellt, ersetzt, abgebaut. Nach dem Motto: “It’s better to be roughly right than precisely wrong“.
Noch zu ein paar Begrifflichkeiten:
- Neuerschließung: ist für mich definiert als Anlage, die auf dieser Trasse keine Vorgängeranlage aufweist und/oder eine neue, vorher nicht mit mechanischen Aufstiegshilfen erreichbare Geländekammer erschließt.
- Ersatz(anlage): ersetzt, wie der Name schon sagt, eine bestehende Anlage auf gleicher Trasse und/oder bedient eine bereits zuvor mit Liften erreichbare Geländekammer.
- Parallelanlage: in Bayern selten: doppelt eine vorhandene Anlage (z.B. DSB Faistenoy am Fellhorn die PB)
Zum Betriebsstatus:
- In Betrieb: Skibetrieb (bei Ausflugsbahnen Sommer-/Herbstbetrieb)
- Ersetzt: wurde von einer anderen Anlage ersetzt
- Abgebaut: steht nicht mehr
- Stillgelegt: steht noch, ist aber nicht mehr in Betrieb (kann temporär sein, es interessiert die derzeitige Situation)
- Kein Ski-/Pistenbetrieb mehr: ist in Betrieb, bietet aber nur mehr Ausflugsbetrieb (Wank) oder Variantenfahren an (Karwendelbahn, Laber…), oder nur mehr Sommerbetrieb (Dürrnbachhorn)
Die von uns bisher aufgestellte Skigebietsliste ist auf jeden Fall weder vollständig noch korrekt: hier bitte einfach entsprechend ergänzen oder Zusammenführungen anregen (hier nach Landkreisen alphabetisch geordnet):
ID Landkreis Aufzugsanlage
50 BGL Predigtstuhl
51 BGL Gutshof
52 BGL Hochschwarzeck
53 BGL Götschen
54 BGL Jenner
55 BGL Roßfeld
70 BGL Weißbach-Schneizlreuth
71 BGL Skilift Neukrichen am Teisenberg
77 BGL Obersalzberg
25 GAP Laber
26 GAP Kolben
27 GAP Steckenberg
28 GAP Hörnlebahn (Bad Kohlgrub)
29 GAP Zugspitze
30 GAP Hausberg-Kreuzeck-Alpspitze
31 GAP Eckbauerbahn (kein öffentl. Betrieb)
32 GAP Wank (seit 2002 kein Pistenbetrieb mehr)
33 GAP Karwendelbahn (kein Pisten-Skibetrieb mehr)
34 GAP Kranzberg
82 GAP Fortshaus Graseck
85 GAP Farchant
86 GAP Oberau
56 LI Fluckenlifte
57 LI Hochsträßlifte Oberreute
58 LI Iberg der Skiberg Maierhöfen
60 LI Luggi-Leitner-Lifte (Scheidegg)
69 LI Oberberglifte Simmersberg
78 LI Panoramalifte Hopfen
79 LI Kugellifte Maierhöfen
80 LI Laubenberglifte Grünenbach
38 MB Wallberg (Rottach Egern)
39 MB Taubenstein
40 MB Stümpfling/Sutten (Schliersee)
41 MB Sudelfeld
42 MB Wendelstein
73 MB Ödberglifte
74 MB Hirschberglifte
76 MB Geitau
1 OA Hochgratbahn
2 OA Skiarena Steibis
3 OA Hündlebahn
4 OA Thalkirchdorf
5 OA Buronlifte
6 OA Alpsee-Bergwelt
7 OA Mittag Skicenter
8 OA Grüntenlifte Kammeregg
9 OA Breitenstein/Adelharz
10 OA Ofterschwang/Gunzenried
11 OA Hörnerbahn
12 OA Grasgehren
13 OA Balderschwang
14 OA Söllereck/Höllwies
15 OA Fellhorn
16 OA Nebelhorn
17 OA Oberjoch
18 OA Riedberger Horn
19 OA Spieserlifte (Unterjoch)
59 OA Liftanlage Oberwilhams
62 OA Schwäbeleholz
63 OA Schwärzenlifte Eschach
64 OA Skilift Argental-Weitnau
65 OA Gohrersberg
66 OA Sinswang
67 OA Stixner Skilift
68 OA Thalerhöhe Skilifte
20 OAL Alpspitzbahn
21 OAL Breitenberg
22 OAL Tegelbergbahn
23 OAL Buchenbergbahn
24 OAL Skizentrum Pronten
61 OAL Panoramalifte Hopfen
43 RO Kampenwand
44 RO Oberaudorf
35 TÖL Blomberg
36 TÖL Brauneck
37 TÖL Herzogstandbahn
81 TÖL Jachenau
83 TÖL Gaißach
84 TÖL Eurasburg-Beuerberg
45 TS Hochfelln
46 TS Winkelmoosalm
47 TS Geigelstein
48 TS Rauschberg
49 TS Unterberg
72 TS Reit im Winkl
75 TS Inzell-Kessellifte
Was ich nun zum weiteren Vorgehen vorschlagen würde: am besten wäre es wohl, neben allgemeinen Diskussionen und Beiträgen hier im Topic, wenn sich vielleicht für jedes der Gebiete ein Forist oder gerne ein kleines Kollektiv finden würde, das sich dort sehr gut auskennt, und die bisherigen Werte überprüfen, ergänzen, korrigieren, vervollständigen könnte. Strittige Fragen können ja im Topic allgemein diskutiert werden.
Mein Ziel wäre es, wenn wir am Ende dieses Prozesses eine dem oben dargestellten Qualitätsmaßstab (im Grundsatz richtig, auch wenn manche Details fehlen oder umstritten sind) entsprechende Lift- und Seilbahndaten zu erhalten, die dann auch hier allgemein genutzt werden kann. D.h. es geht nicht nur um mein Privatvergnügen oder mein Projekt, sondern jeder Mithelfende (und manche Trittbrettfahrer…) hat Zugriff auf den derzeitigen Rohbestand und das hoffentlich nochmals deutlich bessere Endprodukt (das im Übrigen in keiner Weise als Konkurrenz zu Lift-world verstanden werden soll, eher als projektgebundene Ergänzung). Ich hoffe meine Intentionen werden damit klar. Wenn ihr so wollt hätten wir am Ende eine Art Wiki der Liftanlagen der bayr. Alpen.
Anbei der Link zum derzeitigen Stand (23.03.2012):
http://dl.dropbox.com/u/55074499/Liftanlagen_Bayerische_Alpen_20120323.accdb
Jeder Lift und jedes Skigebiet hat übrigens eine eindeutige ID um Verwechslungen auszuschließen. Bei Euren Beiträgen hier im Forum bitte einfach die jeweilige ID zusätzlich zum Liftnamen angeben, damit jeder weiß, z.B. über welche Liftgeneration (bei gleichem Namen) wir sprechen.
Im Vorraus schon einmal vielen Dank für Eure allfällige Mitarbeit/Hilfe/Unterstützung/Kommentare/Kritik/Diskussionsbeiträge/Überlegungen!
Hinweis: ich bin ab heute Abend bis 31.3. abends offline, d.h. nicht wundern, wenn ich nicht antworte...
Das Vorgehen ist im Übrigen mit einem zuständigen Moderator abgesprochen.
Hintergrund ist Folgender: ich möchte (für ein wissenschaftliches Projekt an der Uni) die raumzeitliche Diffusion (=Ausbreitung) von Seilbahnen in den bayerischen Alpen darstellen, z.B. Zeitreihe aller Neuerschließungen sowie Ersatzanlagen (z.B. in Jahr 1970: 10 Neuerschließungen, 1985: keine), aber auch festhalten, wann welcher Lift abgebaut, stillgelegt oder auf reinen Sommer-/Ausflugsbetrieb umgestellt wurde, um die Entwicklung der Skitourismus in den bayr. Alpen im historischen Rückblick zu skizzieren. Aus der fertigen Datenbank lässt sich z.B. aber auch herauslesen, zu welchem Zeitpunkt welcher Anlagentyp welchen Anteil in den bayr. Alpen gehabt hat, so dass ein Vergleich zu West-Österreich möglich wird (für das ich eine ähnliche Datenbank vor einigen Jahren erstellt habe).
Da hier im Forum eine Menge nicht-kodifiziertes Fachwissen schlummert bzw. sich häufig und aktiv zeigt und sich viele User mit den einzelnen Skigebieten sehr viel besser auskennen als Ich (in Bayern kenne ich die Münchner Hausgebiete von der Winklmoosalm im Osten bis Garmisch im Westen am besten), würde ich den bisherigen Stand der Arbeiten für jeden frei verfügbar online stellen, mit der Bitte um Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise etc. Gerade bei Klein(st)-Skigebieten ist mein Wissen ehrlich gesagt ziemlich begrenzt.
Die entscheidenden Variablen/Fragen meinerseits wären:
- Fehlen Lifte? (z.B. Vorgängeranlagen aus der Pionier-Zeit)
- Sind zu viele Lifte eingetragen oder doppelt?
- Sind die Typen korrekt (ich verwende die Bezeichnungen PB, EUB, KSB, SB, SL um die wichtigsten Typen zu nennen)?
- Baujahr korrekt? (egtl. fast am wichtigsten)
- Erschließung? (siehe unten)
- Status korrekt? (siehe unten)
- Kapazität?
- Restliche technische Daten, v.a. Höhendifferenz?
Der Fokus liegt v.a. auf größeren Anlagen (alles ab Schlepplift aufwärts), hier dürfte es uns als Kollektiv, denke ich, gelingen (fast) alle jemals in den bayr. Alpen existenten Anlagen zu rekonstruieren und einzuarbeiten.
Bei den Schleppliften wird dies viel schwieriger und ist niemals zu 100% exakt zu leisten, das ist mir bewusst. Wichtig wäre hier aber auch schon eine grobe Annäherung: wann in etwa wurden wie viele SLte gebaut, wann eingestellt, ersetzt, abgebaut. Nach dem Motto: “It’s better to be roughly right than precisely wrong“.
Noch zu ein paar Begrifflichkeiten:
- Neuerschließung: ist für mich definiert als Anlage, die auf dieser Trasse keine Vorgängeranlage aufweist und/oder eine neue, vorher nicht mit mechanischen Aufstiegshilfen erreichbare Geländekammer erschließt.
- Ersatz(anlage): ersetzt, wie der Name schon sagt, eine bestehende Anlage auf gleicher Trasse und/oder bedient eine bereits zuvor mit Liften erreichbare Geländekammer.
- Parallelanlage: in Bayern selten: doppelt eine vorhandene Anlage (z.B. DSB Faistenoy am Fellhorn die PB)
Zum Betriebsstatus:
- In Betrieb: Skibetrieb (bei Ausflugsbahnen Sommer-/Herbstbetrieb)
- Ersetzt: wurde von einer anderen Anlage ersetzt
- Abgebaut: steht nicht mehr
- Stillgelegt: steht noch, ist aber nicht mehr in Betrieb (kann temporär sein, es interessiert die derzeitige Situation)
- Kein Ski-/Pistenbetrieb mehr: ist in Betrieb, bietet aber nur mehr Ausflugsbetrieb (Wank) oder Variantenfahren an (Karwendelbahn, Laber…), oder nur mehr Sommerbetrieb (Dürrnbachhorn)
Die von uns bisher aufgestellte Skigebietsliste ist auf jeden Fall weder vollständig noch korrekt: hier bitte einfach entsprechend ergänzen oder Zusammenführungen anregen (hier nach Landkreisen alphabetisch geordnet):
ID Landkreis Aufzugsanlage
50 BGL Predigtstuhl
51 BGL Gutshof
52 BGL Hochschwarzeck
53 BGL Götschen
54 BGL Jenner
55 BGL Roßfeld
70 BGL Weißbach-Schneizlreuth
71 BGL Skilift Neukrichen am Teisenberg
77 BGL Obersalzberg
25 GAP Laber
26 GAP Kolben
27 GAP Steckenberg
28 GAP Hörnlebahn (Bad Kohlgrub)
29 GAP Zugspitze
30 GAP Hausberg-Kreuzeck-Alpspitze
31 GAP Eckbauerbahn (kein öffentl. Betrieb)
32 GAP Wank (seit 2002 kein Pistenbetrieb mehr)
33 GAP Karwendelbahn (kein Pisten-Skibetrieb mehr)
34 GAP Kranzberg
82 GAP Fortshaus Graseck
85 GAP Farchant
86 GAP Oberau
56 LI Fluckenlifte
57 LI Hochsträßlifte Oberreute
58 LI Iberg der Skiberg Maierhöfen
60 LI Luggi-Leitner-Lifte (Scheidegg)
69 LI Oberberglifte Simmersberg
78 LI Panoramalifte Hopfen
79 LI Kugellifte Maierhöfen
80 LI Laubenberglifte Grünenbach
38 MB Wallberg (Rottach Egern)
39 MB Taubenstein
40 MB Stümpfling/Sutten (Schliersee)
41 MB Sudelfeld
42 MB Wendelstein
73 MB Ödberglifte
74 MB Hirschberglifte
76 MB Geitau
1 OA Hochgratbahn
2 OA Skiarena Steibis
3 OA Hündlebahn
4 OA Thalkirchdorf
5 OA Buronlifte
6 OA Alpsee-Bergwelt
7 OA Mittag Skicenter
8 OA Grüntenlifte Kammeregg
9 OA Breitenstein/Adelharz
10 OA Ofterschwang/Gunzenried
11 OA Hörnerbahn
12 OA Grasgehren
13 OA Balderschwang
14 OA Söllereck/Höllwies
15 OA Fellhorn
16 OA Nebelhorn
17 OA Oberjoch
18 OA Riedberger Horn
19 OA Spieserlifte (Unterjoch)
59 OA Liftanlage Oberwilhams
62 OA Schwäbeleholz
63 OA Schwärzenlifte Eschach
64 OA Skilift Argental-Weitnau
65 OA Gohrersberg
66 OA Sinswang
67 OA Stixner Skilift
68 OA Thalerhöhe Skilifte
20 OAL Alpspitzbahn
21 OAL Breitenberg
22 OAL Tegelbergbahn
23 OAL Buchenbergbahn
24 OAL Skizentrum Pronten
61 OAL Panoramalifte Hopfen
43 RO Kampenwand
44 RO Oberaudorf
35 TÖL Blomberg
36 TÖL Brauneck
37 TÖL Herzogstandbahn
81 TÖL Jachenau
83 TÖL Gaißach
84 TÖL Eurasburg-Beuerberg
45 TS Hochfelln
46 TS Winkelmoosalm
47 TS Geigelstein
48 TS Rauschberg
49 TS Unterberg
72 TS Reit im Winkl
75 TS Inzell-Kessellifte
Was ich nun zum weiteren Vorgehen vorschlagen würde: am besten wäre es wohl, neben allgemeinen Diskussionen und Beiträgen hier im Topic, wenn sich vielleicht für jedes der Gebiete ein Forist oder gerne ein kleines Kollektiv finden würde, das sich dort sehr gut auskennt, und die bisherigen Werte überprüfen, ergänzen, korrigieren, vervollständigen könnte. Strittige Fragen können ja im Topic allgemein diskutiert werden.
Mein Ziel wäre es, wenn wir am Ende dieses Prozesses eine dem oben dargestellten Qualitätsmaßstab (im Grundsatz richtig, auch wenn manche Details fehlen oder umstritten sind) entsprechende Lift- und Seilbahndaten zu erhalten, die dann auch hier allgemein genutzt werden kann. D.h. es geht nicht nur um mein Privatvergnügen oder mein Projekt, sondern jeder Mithelfende (und manche Trittbrettfahrer…) hat Zugriff auf den derzeitigen Rohbestand und das hoffentlich nochmals deutlich bessere Endprodukt (das im Übrigen in keiner Weise als Konkurrenz zu Lift-world verstanden werden soll, eher als projektgebundene Ergänzung). Ich hoffe meine Intentionen werden damit klar. Wenn ihr so wollt hätten wir am Ende eine Art Wiki der Liftanlagen der bayr. Alpen.
Anbei der Link zum derzeitigen Stand (23.03.2012):
http://dl.dropbox.com/u/55074499/Liftanlagen_Bayerische_Alpen_20120323.accdb
Jeder Lift und jedes Skigebiet hat übrigens eine eindeutige ID um Verwechslungen auszuschließen. Bei Euren Beiträgen hier im Forum bitte einfach die jeweilige ID zusätzlich zum Liftnamen angeben, damit jeder weiß, z.B. über welche Liftgeneration (bei gleichem Namen) wir sprechen.
Im Vorraus schon einmal vielen Dank für Eure allfällige Mitarbeit/Hilfe/Unterstützung/Kommentare/Kritik/Diskussionsbeiträge/Überlegungen!
Hinweis: ich bin ab heute Abend bis 31.3. abends offline, d.h. nicht wundern, wenn ich nicht antworte...
Das Vorgehen ist im Übrigen mit einem zuständigen Moderator abgesprochen.