jaja ihr nervsägen
hier kommt der nächste bericht und die nächsten Bilder:
28.12.2003 ? Skigebiet Golm
grml ?
nach mehrmaligem Protest meinerseits (Hochjoch ? verwöhnt) wurde vom Ältestenrat meines Stammes beschlossen, dass wir heute wieder an den Golm fahren.
Ist ja auch nahe liegend. Wohnung haben wir in Vandans, praktisch mit ?direktem? Anschluss ans Skigebiet Golm (wenn, ja wenn, die Talabfahrt geht).
Naja.
Zu erst die Werte und Info Tabelle, dann gleich weiter mit dem Bericht.
Wetter: bewölkt, schwach
Temperaturen im Tal +11 Grad (morgens um 8!)
Temperaturen am Berg: +01 Grad (morgens, mittags und nachmittags)
Schneehöhen (nicht die ausm Internet, sondern LIVE VOR ORT gemessen (es geht doch nix über nen eingepackten Meterstab und ne Schaufel (Schneeprofil!)
0650 m - maximal 10 cm
1050 m - maximal 27 cm
1490 m - maximal 49 cm
1920 m - maximal 89 cm (?schneeloch? !!!)
höher sind wir an dem Tag leider nicht raufgekommen, bzw es war keine Messung möglich
Noch ein Wort zum Wind: Sturm, was für einer war ja eh klar ? Südwind, ich hasse dich
(am gestrigen Tag war tatsächlich KEIN Skibetrieb am Golm, Windspitzen von 120 km/h!!)
Schneequalität: morgens Pulver, an exponierten Stellen durch den SAUSTARKEN Sturm eisig, die gesamte Auflage is weg. Viele Hänge kahlgeweht. Mittags dann durch die hohen Temperaturen bis auf knapp 2000 m SULZIG WEICH *igitttttttttt*
Anlagen in Betrieb ?.
? oh je ? festhalten:
3 Sektionen Gondelbahn
4 KSB Matschwitz
ab 14.45 dann auch DSB Hüttenkopf (war ne Zumutung, wenn es MIR (~90 kg) fast unmöglich war, aus dem Sessel zu kommen (ich erfind n neues Wort: ?Windanpressdruck? ?)
Ein Bekannter von mir hat es bei Jagatee und Bier danach in der Hütte gut formuliert: ich hab mich gefühlt, als ob einer mit nem Sandstrahler mir voll ins Gsicht hält ...?
Abfahrten geöffnet: Piste 1, Standardabfahrt, Piste 6, Weltcupabfahrt unterer Teil, Piste 2 Abfahrt nach Latschau (Talabfahrt Teilstrecke 1), Piste 3, Zundraboden unterer Teil, Piste 4, Familienabfahrt (waldziehweg).
Geschlossene Anlagen:
6 KSB/B Rätikonbahn
DSB Hüttenkopf (selbst wenn sie ab 14.45 offen is ? ich bin ab 8.30 oben, das is nich offen!)
SL Außergolm
SL Sücka (hier war das Seil von einer Rollenbatterie gesprungen)
hier war das Seil von einer Rollenbatterie gesprungen)
Skitunnel Außergolm
Die geöffneten Anlagen fuhren mit stark verringerter Geschwindigkeit (max 2.5 m/s laut Stationsanzeige)
Also morgens hoch ins Gebiet, nach eeeeewiger Fahrt dann endlich oben (die fahrt hat mehr als 25 minuten gedauert ? ohne Anstehen ?). Die ersten Abfahrten waren richtig schön, zwar viele braune Stellen, aber denen konnte man dank der wenigen Personen im Gebiet gut ausweichen. Schlimmer wurde es erst gegen 10 Uhr, als so langsam immer mehr Leute von der 8EUB hochgeschaufelt wurden?. Letztendlich haben sich viel zu viele Leute auf praktisch einen Lift verteilt. Ok die Talabfahrt sind wir dann auch n paar Mal gfahrn, aber die war nich das wahre, und man hatte an der Talstation Wartezeiten von mehr als 25 Minuten.
An der Vierersesselbahn war es allerdings dann besonders schlimm. So voll hab ich die noch nie erlebt. Is ja auch klar. Volles Skigebiet, einzige Sportanlage, langsamfahrt wg. Windwarnung). Auch hier haben wir immer so 15 ? 20 minuten warten dürfen. Mittags wars dann bissle besser (in meim Frust hab ich sogar Charlie vom Hochjoch angerufen und gefragt wies aussieht ? keine großen Wartezeiten, alle Anlagen in Betrieb bis auf Hochjoch PB, diese fuhr nur mit verringerter Geschwindigkeit. Sonst alles i.O. --- ICH WAR WIEDER MAL AUFM FALSCHEN BERG).
Arg viel mehr gibt?s eigentlich zu diesem tag nich mehr zu berichten, nur vielleicht dass an der DSB Hüttenkopf keinerlei Wartezeiten waren

Woran das wohl lag

jeder der die gefahren is (bis auf ich) is die sicher nur einmal gefahren

. Habe mir noch mal die schönen Vermessungspfosten der neuen Stützen angeschaut und fotografiert. Da steht sogar die Stützennummer drauf

Bei der neuen Anlage wird eine Stütze eingespart, statt 14 Stützen wird es nur noch 13 geben.
Als ich einer gewissen Person von der Anlage erzählte, hat sie gemeint: Is ja klar, die wollen sie noch vor der neuen Norm durchbringen, das riecht sehr nach Kommissionierung wenn sie schon die Pfosten reinsetzen.
Is ja verständlich.
Gut, das wars jetzt auch schon für den Tag, es ist 22:11 und ich sitze hier an meinem ?Arbeitsplatz? (muss ja auch noch das Referat ausarbeiten).
Seit heute Abend, 19.00 Uhr regnet es im Tal, man kann zusehen, wie die Schneefallgrenze sinkt. Bei Beni in Brand (1000 m) schneit es bereits kräftig, und auch hier wird für morgen Schnee bis in tiefe Lagen (400 m) erwartet. Ich habe gerade die Scheibenwischblätter hochgestellt *hrhr*
Die Bilder wie immer anbei: