Les 4 Vallees / 06.04.2012
Am letzten Tag sollte es noch nach Verbier und auf den höchsten Punkt des Skigebietes, den Mont Fort auf 3330 m gehen. Alle, seien es Liftwärter oder Skilehrer sagten, das in Verbier die Bedingungen noch am besten seien, ganz nachvollziehen kann ich dass im Nachhinein aber nicht. In Verbier hat der Modernisierungswahn schon Einzug erhalten und sämtliche Anlagen wurden bereits durch 6 KSB oder ähnliches ersetzt, die eigentlich nur einen Hang bedienen. Deshalb sind natürlich alle Urlauber nach Verbier geströmt und dementsprechend voll war es. Dieser Teil des Skigebietes wurde nur von eisigen und völlig überpräparierten Pisten geprägt, auf denen völlig überforderte Anfänger hinunterrutschten, bei denen man aufpassen mussten, dass sie einen nicht über den Haufen fahren. Insgesamt habe ich heute den Rettungshubschrauber heute 5 mal ins Skigebiet kommen sehen! OK, heute war Feiertag, aber trotzdem glaube ich, dass es heute am Greppon leerer gewesen wäre. Posititv herauszuheben ist lediglich der Mont Fort mit seiner Buckelpiste am Gletscher und dem heute leider etwas getrübten Panorama.
Ich wollte heute auch noch nach Le Tzoumaz fahren die Verbindung war allerdings schon geschlossen und zu Fuß oder mit einem Buß rüberzuwechseln war mir zu Zeitaufwändig.
Wetter:
Sonnig, zwischenzeitlich etwas bewölkt
Schneezustand:
In Verbier eisig und hart bis zum geht nicht mehr, im Tal sulzig, oberhalb von Les Gentianes (2950 m) griffig.
Schneehöhe:
Tal (Verbier) neben der Piste nichts, auf der Piste ca. 40 cm.
Berg (Mont Fort) geschätzte 4 m
Gefahren mit:
4 SB Tortin
8 EUB Chassoure
3 SB Lac des Vaux 3
4 SB Lac des Vaux 1
6 KSB Les Attelas
8 EUB Medran 1
Kombibahn Chaux - Express
4 SB La Chaux 2
150 (?) PB Jumbo 3
75 (?) PB Mont Fort
SL Gentianes
DSB Siviez
SL Plan-du-Fou
Wartezeiten:
In Verbier um die 10-15 Minuten. Sonst um die 2 Minuten
In Tortin, Blick auf die Abfahrt von Les Gentianes
Zunächst ging es mit der 8 EUB nach Chassoure richtung Verbier
Piste an der 3 SB Lac des Vaux 3, ging herrlich zu fahren
4 SB Lac des Vaux 1, es wurde bereits voller
Es herrschte Kaiserwetter
Beeindruckender Berggipfel, leider weiß ich den Namen nicht
Mont Gele
Blick nach Verbier, vorne die 6 SKB Les Attelas, hinten die 4 SB La Chaux 2 und die Kombibahn Chaux-Express
6 KSB Les Attelas, drunter die spiegelglatte Piste
Die Drehscheibe des Skigebietes, Les Ruinettes
Irrsinnig überpräparierte und steinharte Piste
Zoom nach Savoleyres, dort war auch noch Liftbetrieb, die Verbindung war leider schon geschlossen
Der Funispace, leider etwas unscharf
Die neue 6 KSB habe ich mir nicht mehr angetan
Auch hier war es noch relativ hart, eigentlich firnte es hier den ganzen Tag lang nicht auf
Auf der Talabfart mit noch relativ dicker Schneeauflage, Kreuzung mit der 8 EUB Medran
Kontraste

Die Talabfahrt war von allen Pisten in Verbier noch am besten (Gletscher am Mont Fort ausgenommen)
Die Talstation, links geht die EUB weiter ins Tal nach Le Chable, allerdings gibt es keine Abfahrt dort runter (liegt auf 800 m).
Talstationsgebäude der beiden EUB"s (eine 4er und eine 8er)
Die beiden EUB"s mit unterschiedlicher Trassenhöhe
Die DSB Les Ruinettes. Genug Schnee wäre noch vorhanden gewesen
Die Kombibahn von Les Ruinettes aus gesehen. Das Gebäude selbst wirkt ein wenig wie eine U-Bahn Station mit den 3 Etagen und den ganzen Rolltreppen.
Trassenverlauf des Funispace
In der Kombibahn (8 EUB und 6 SB Richtung Fontanet. Die pickelharte Piste links mit den ganzen überforderten Anfängern und den Kamikaze-Fahrern war gesundheitsgefährdend
Blick von Fontanet nach Attelas. Eigentlich bedienen sämtliche Anlagen hier nur einen einzigen Hang...
In La Chaux war es hingegen schon sehr sulzig. Hier unter der langsamen 4 SB
Die PB 3 Jumbo mit den beiden Abfahrtsmöglichkeiten
In der 4 SB La Chaux, die pro Fahrt mindesntens 3 mal stehen blieb. Links die Kombibahn. Hier schallte Partymusik über die Piste.

Von denen gab es übrigens mehrere.
Die blaue Piste von der Bergstation der 4 SB La Chaux 2. Tiefster Sulz
Die spartanische Bergstation der 4 SB La Chaux 2.
Der Mont Fort von Les Gentianes aus gesehen. Ausgerechnet jetzt zog es etwas zu. Die Fahrt samt anstehen hat übrigens 40 Minuten gedauert (bis Les Gentianes!!). Danach hies es noch einmal eine halbe Stunde anstehen.
Die Talstation der PB Mont Fort
Trassenverlauf. Die PB fuhr gerade ein. Hatte noch Glück und bin als letzter reingekommen, sonst hätte ich noch einmal gute 10 Minuten warten müssen.
Nach 1:15 Stunden endlich oben, ausgerechnet jetzt verschlechterte sich das Pano
Panos ins "Hinterland".
Einige Tourengeher hatten hier ihren Spaß
Los geht"S
Pistenbully und Gondel
Schwarze Buckelpiste ein Highlight dieses Skigebietes
Nicht ohne, wenn man schon 5 Stunden unterwegs ist
Der untere Bereich war dann doch relativ harmlos, nur der obere Teil war richtig steil
Der Schnee hier war äußerst kompakt und genial zum fahren
Die gesamte Buckelpiste von unten
Die folgende präparierte Piste nach der Buckelpiste war einfach nur genial.
Keine Leute, perfekter, griffiger Schnee, einfach ein Traum. Nur leider von keinem gescheiten Zubringer erschlossen.
Die Piste naben dem SL Gentianes war ebenfalls toll, wenn auch arg kurz. EIn Jammer, dass man den anderen Gletscherlift aufgegeben hat. Allerdings auch verständlich. Mitten auf der Trasse schauten Felsbrocken hervor, und dass bei der Schneehöhe! Leider kein Bild davon
Der Tellerlift Gentianes
Die Abfahrt nach Tortin. Hier auf dem Bild ist zwar ein Zaun, es gab jedoch einen regulären Durchlass. Bin ich nicht gefahren, weil ich noch die Piste nach La Chaux fahren wollte. Im Nachhinein wäre ich aber besser nach Tortin über diese Piste gefahren. Im Hintergrund der stillgelegte SL und noch irgendeine größere Stütze, die zu einer Bahn gehörte die bis zu einer Hütte hoch führte, die ungefähr 150 hm unter der Bergstation der PB lag. Keine Ahnung, Materialseilbahn...???
SL Gentianes
PB aus Tortin
Etwas bedrohliche Wolken
Abfahrt nach La Chaux, null Sicht, ab Gentianes schlagartig Bremsschnee, nicht schön...
Blick nach Gentianes
Talstation der Kombibahn-Schaukel in La Chaux, leider etwas unscharf
Talstation der 6 KSB Les Attelas
6 KSB Les Attelas (Girak-Garaventa).
Die Talstationen der SB am LAc des Vaux im beachtlichen Menschentrauben
4 SB Lac des Vaux 1
Wieder in Tortin, mit der 4 SB kann man das Flachstück zwischen der EUB und der Piste runter nach Siviez überbrücken. Hier soll außerdem Schneegolfen stattfinden
Blaue Piste nach Siviez
Da noch eine Viertelstunde bis Liftschluss Zeit war, wollte ich noch die Schneesituation am Plan du Fou inspizieren, dass letzte mal am Mittwoch lag schon stellenweise arg wenig Schnee. Hier an der Talstation der DSB lag überhaupt kein Schnee mehr.
In der DSB Siviez, ich war übrigens der letzte Fahrgast der Saison, am nächsten Tag war dieser Bereich geschlossen.
Die DSB Siviez, im Hintergrund der Greppon
Für den SL Plan du Fou war ich leider zu spät dran
Hier hats noch genug Schnee, der Schwachpunkt ist die Piste der DSB
Einfach nur genial zum fahren
Die etwas kritische Stelle
Offiziel geöffnet, wie geil
Verständlich, dass da am nächsten Tag nichts mehr ging...
Wasserski
Zufahrt zur DSB
Fazit:
Eindeutig der Skitag mit den wenigsten Höhenmetern, aber Heute war ja auch Feiertag. Der Mont Fort war ein Highlight, Verbier hätte ich mir sparen können. Deshalb
4 von 6 Punkten