Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
münchner schrieb:Zwei Dinge, die ich dabei noch gelernt habe: Girak spricht man nicht Schirak aus und selbst bei Einheimischen sind Liftler ein wenig wortkarg, wenn man nach alten Fotos, etc. fragt. :lol:
Vor ich Kollegen one_only80 kannte hab ich ehrlich gestanden auch immer "Schirak" gesagt, Girak klingt aber in meinen Ohren dämlich und nachdem der Name vermutlich nicht deutschsprachiger sondern eher osteuropäischer Herkunft ist, müsste man sich da schlau machen wie der eigentlich wirklich ausgesprochen gehörte.Dachstein schrieb:Na wir sind doch nicht bei den Franzosen, dass aus Girak Chirac wird.![]()
Wie erschließt sich dir rein aus dem Namen denn die Herkunft und die genaue Aussprache?Dachstein schrieb:Na wir sind doch nicht bei den Franzosen, dass aus Girak Chirac wird.![]()
münchner schrieb:Wie erschließt sich dir rein aus dem Namen denn die Herkunft und die genaue Aussprache?Dachstein schrieb:Na wir sind doch nicht bei den Franzosen, dass aus Girak Chirac wird.![]()
Bedeutete aber trotzdem nicht das die Aussprache dann wirklich korrekt ist; zumindest wenn man wie ich "Eindeutschungen" strikt ablehnt...Dachstein schrieb:Weil der letzte Eigentümer von Girak dies auch tat.Jeder, den ich kenne, spricht es so aus, wie es geschrieben wird.
Genau so ist es.Petz schrieb:Bedeutete aber trotzdem nicht das die Aussprache dann wirklich korrekt ist; zumindest wenn man wie ich "Eindeutschungen" strikt ablehnt...Dachstein schrieb:Weil der letzte Eigentümer von Girak dies auch tat.Jeder, den ich kenne, spricht es so aus, wie es geschrieben wird.
![]()

münchner schrieb:Es sagt auch jeder Gelantine, man schreibt es aber trotzdem ohne n.
Echt, sagt man Gelatine? Dachte eher an "Dschelatine" ...münchner schrieb:Das mag schon sein, aber dennoch ist „jeder, den ich kenne“ kein Beleg dafür, dass etwas korrekt ist. Es sagt auch jeder Gelantine, man schreibt es aber trotzdem ohne n.
starli schrieb:Ich hab früher auch immer "Dschirak" gesagt, weil ich halt der Meinung war, es wäre ein italienischer Hersteller gewesen, also hab ich's italienisch ausgesprochen
Echt, sagt man Gelatine? Dachte eher an "Dschelatine" ...münchner schrieb:Das mag schon sein, aber dennoch ist „jeder, den ich kenne“ kein Beleg dafür, dass etwas korrekt ist. Es sagt auch jeder Gelantine, man schreibt es aber trotzdem ohne n.
Und den weiblichen Vornamen "Gina" spricht man in DE und AT doch auch meist "Dschina" aus, oder nicht?
Ich denke , daß der Name eher östlicher Herkunft ist denn aufgrund der Auswürfe von Tante Google bedeutet der im Afghanischen offensichtlich Berg (eigentlich recht passend...starli schrieb:Ich hab früher auch immer "Dschirak" gesagt, weil ich halt der Meinung war, es wäre ein italienischer Hersteller gewesen, also hab ich's italienisch ausgesprochen![]()
...). Der Nachname ist in Westeuropa und Amerika auch nur sehr spärlich vorhanden und edenfalls bleibt Petz mal bei "Schirak"...
Besonders Ersterer zieht nämlich jedesmal ein Gesicht wie hundert Tage Regenwetter wenn ich wie üblich "Schirak" sage...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen