• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Schon lange nicht mehr hat Dachstein seine Skisaison so spät beginnen lassen wie dieses Jahr. Nach dem Bericht von den Kolegen cmon und Huppi ist es mir auch ehrlichgesagt vergangen...
Aber irgendwann muss es dann mal sein, aber wenn möglich nicht am Wochenende (Crowdinggefahr), sondern unter der Woche. Heute hat sich dann die Möglichkeit ergeben, am Nachmittag ein paar Schwünge am Stubaier zu ziehen, wobei die TSC das erste Mal in Aktion treten durfte.

Zu den Bedingungen: Neuschnee, etwa 25 cm. Die Pisten daher weich, und teilweise uneben, darunter Eis. Also sicher nicht ganz optimal, aber für jetzt, hier und heute ganz passabel.
Offen sind als ZUbringer die Eisjoch ZUB, die Schaufeljoch 8 EUB, DSB Wildspitze als Zubringer zum Daunferner, Gaisskarlift, Schaufeljochschlepper, und das war es dann auch schon. Beste Bedingungen sind jedenfalls am Daunferner und Schaufeljoch zu finden. Ansonsten nicht ganz so prickelnd, aber kein gänzlicher Verhau.

dscn9614axglnm.jpg

Eher unüblich die Perspektive, die Eisjochbahn II und der randvolle Speicherteich.

dscn9622azaye3.jpg

Rotadlbahn - check - ja, steht schon da, fährt sogar schon. Daunjoch ist noch lange nicht soweit!

dscn9623agyy8f.jpg

Daunferner - leer. Runterheizen zwar möglich, aber aufpassen, da ist es stellenweise sehr weich! Einige Skifahrer eiern übelst herum.

dscn9628a4xyuu.jpg

Und jetzt mit etwas mehr Leuten... War das Foto mit den meisten Leuten da oben.

dscn9632_stitchzcaw9.jpg

Pano Rotadl - Daunferner

dscn9641ajgzg1.jpg

Kurzum, es war zum aushalten - nicht mal Steinkontakt konnten meine Steinsuchgeräte herstellen... Enttäuschend. ;)

dscn9643aiqzog.jpg

Um die Lage der Talstation der neuen Bahn mal zu verdeutlichen - Murmelebahn Bergstation ist Rechts im Bild zu sehen.

dscn9649ayhxm9.jpg

dscn9650awxb9v.jpg

Wurde jedenfalls mehrfach gefahren...

dscn9651a9symx.jpg

Gaiskarferner

dscn9653acxzxb.jpg

Standartbild um 3 Uhr.

dscn9656at8zop.jpg

Schaufeljoch EUB am Nachmittag. Der Masseverlust ist gewaltig...

dscn9663an6y9o.jpg

Und zu guter Letzt - Grüße ans daheimgebliebene Schafi.... ;)

Fazit: kein totaler Verhau, aber zwei Dinge fehlten heute immens - die Freundin, und Schnee. Die letzten Zwei Openings am Hintertuxer waren sowohl was die Begleitung angeht als auch den Schnee besser...

MFG Dachstein

Naja, fast wie in Hintertux :biggrin: , also da ist ja im Vergleich zu Tux echt tote Hose........

Achja, man merkt das du schon lange nicht mehr zum Skifahren warst...... Dein Gaißkarferner ist der Windach !!!! :mrgreen:

@ Dachstein: Danke für den Bericht. Du verwechselst den Gaiskarferner mit dem Windachferner.

Auf die "neue-alte" Daunjochbahn bin ich mal gespannt. Ich hätte es irgendwie besser gefunden, wenn man vom Gamsgarten direkt in die Bahn steigen könnte, wäre vielleicht eine Entlastung der anderen beiden Anlagen gewesen. Egal, vor dem Meckern erstmal testen :D

Wie schaut es bei der Eisjochzunge an der KSB aus? Felsen oder angezuckert?

Danke für den Bericht! Daunferner sieht ja wirklich sehr brauchbar aus. Wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr schon über die Öffnung des Fernau-Bereiches inkl. Abfahrten zur Mittelstation diskutiert haben... :nichtzufassen: .

Schöne Bilder! Schaut ja ganz brauchbar aus, auch wenn der Schnee natürlich zum Teil nur Fassade ist.

fabi112 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr schon über die Öffnung des Fernau-Bereiches inkl. Abfahrten zur Mittelstation diskutiert haben...
...und ich die Piste (Mittelstation über Fernau) dann um den 20.10. (also heute in 8 Tagen) schon gefahren bin...

Dachstein schrieb:
gerrit schrieb:

Grüße aus dem Labor, vom Mastersizer 2000, RWF2 und 8 sowie LW12, 21, 23 und 30.... ;)

MFG Dachstein

Hast du Proben der Zentralalpen mit ins Labor genommen?? Aber hör mir auf mit Malvern Geräten, die Firma ist bei mir unten durch...

Aber danke für die Eindrücke, Stubaier steht bei mir für nächste Woche als potentielles Ziel auf der Liste. Nur die Öffnungszeit 8 Uhr gefällt mir nicht mehr, 7.30 war was wert.
Dort oben wirds schon auch noch voller werden die nächsten Tage... mal sehen was die beschneien können.

Bis der Gamsgarten aufgehen kann wirds wohl noch mind. 2 Wochen und 1-2 Wintereinbrüche brauchen, geschweige denn Fernau.

Weitermachen!

Stäntn schrieb:
Hast du Proben der Zentralalpen mit ins Labor genommen?? Aber hör mir auf mit Malvern Geräten, die Firma ist bei mir unten durch...

Nö, kommen aus dem Ötztal Stubai Kristallin, nördlicher Rand. Was hat Malvern bei dir leicht getrieben? Gut, unser Gerät wollte gestern die ersten Messungen partout nicht abspeichern *nerv* Hab's ihm aber dann schon beigebracht...

MFG Dachstein

oli schrieb:
fabi112 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr schon über die Öffnung des Fernau-Bereiches inkl. Abfahrten zur Mittelstation diskutiert haben...
...und ich die Piste (Mittelstation über Fernau) dann um den 20.10. (also heute in 8 Tagen) schon gefahren bin...

... die dann aber Anfang November wieder zu war und ab dem 12. November als weißes Kunstschneeband runterführte.
Ne dann lieber ein wenig später die weiße Pracht und dann so dass Sie auch bleibt.

Anfang November 2011, es war der Montag nach dem Gletscher Testival, musste die Mittelstationsabfahrt und Fernau aber wieder geschlossen werden, da zu wenig Schnee...

Es war der Sonntag vom Testival (ein Föhnsturmtag mit verspätetem Betriebsbeginn) als der Fernau-Bereich gesperrt wurde. Dann kamen noch 2 Sturmtage (Montag war gerade so offen, Dienstag geschlossen). Ab dem Samstag danach war wieder offen.

super Schneeverhältnisse da oben, nach Starlis Bericht hab ich nicht gewartet und die Photos sind auch gut gelungen :)

Schneefuchs schrieb:
Es war der Sonntag vom Testival (ein Föhnsturmtag mit verspätetem Betriebsbeginn) als der Fernau-Bereich gesperrt wurde. Dann kamen noch 2 Sturmtage (Montag war gerade so offen, Dienstag geschlossen). Ab dem Samstag danach war wieder offen.

so wars :)

Auf dem unteren Teil der Mittelstationsabfahrt ist der Schnee da ziemlich dünn geworden...

Zurück
Oben