• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saalbach Hinterglemm Leogang (Skicircus) 2012/13

nrd303

Großer Müggelberg (115m)
Wird eigentlich immer noch beschneit?
Auf der Webcam sieht es so aus als käme nichts neues hinzu.

Schau mal auf die Temperaturen ... Denke, ab Mittwoch geben sie alles.

Ach stimmt die Temperaturen sind ja noch etwas zu hoch.Ab Mittwoch soll ja auch noch ein bisschen Naturschnee dazukommen. Natürlich geben sie alles, sonst wäre es nicht der Skicircus SHL :D :lol: .

Es schneit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf der webcam Zwölfer-berg sehr gut zu erkennen
Edit: Vielleicht klappts ja doch mit pünklichem Saisonstart.

Warum beschneit man die Pisten eigentlich nicht wie wild? Die Temperaturen im Tal betragen doch so um -0,5 Grad da ist doch was machbar. Oder wurde der Saisonstart schon verschoben? :?:

Blauepistenfan schrieb:
Warum beschneit man die Pisten eigentlich nicht wie wild? Die Temperaturen im Tal betragen doch so um -0,5 Grad da ist doch was machbar. Oder wurde der Saisonstart schon verschoben? :?:

Die Schneibedingungen werden in den kommenden Stunden bzw. in nächsten Tagen noch deutlich günstiger. Dieses Wochenende hat man in Saalbach-Hinterglemm mit Sicherheit schon abgehakt - man dürfte wohl auf den 07.12. hinarbeiten. Da kommt's auf ein paar Stunden auf oder ab auch nicht mehr an.

Aber eigentlich sollte das große opening doch am 30.11.2012 (also morgen) sein oder?
Ich finde es eigentlich unverschämt, dass der Skicircus auf seiner Website nicht einmal auf eine Verschiebung hinweist. Manche Leute haben doch bestimmt extra für das Skifahren gebucht und stehen dann morgen früh mit ihren Skiern an den Talstationen, freuen sich auf das Skifahren, wundern sich aber, dass die Bahnen nicht fahren.
Oder wie sehen andere das?

Viele Grüße
Blauepistenfan

Blauepistenfan schrieb:
Aber eigentlich sollte das große opening doch am 30.11.2012 (also morgen) sein oder?

Also das "große" Opening ist maximal jenes am kommenden Wochenende - mit Snow Mobile und dem Konzert von Unheilig...

Dass die Informationspolitik wohl nicht sehr optimal ist stimmt wohl - unabhängig davon geht dort aber morgen und auch am Wochenende wohl definitiv noch nix.

Viel geschneit hat es zwar nicht, aber immerhin.
Im Talbereich Saalbach und am Zwölferkogel werden die Pisten nun befeuert (http://www.saalbach.com/de/winter/wetterschnee/neu-panorama-live-stream.html).
Ich rechne mit Saisonstart am 07.12., da
1.es ab Dienstag erneut (wohl etwas kräftiger) schneien soll (von Heute bis Mittwoch werden ca.30 cm Neuschnee prognostiziert)
2. am 06.12. letzter Vorverkaufstag der Saison ist (ich weiß nicht, ob das neu ist)
Edit: habe die Livecam mal etwas genauer betrachtet: Der Skicircus beschneit fast überall. Es sieht irgendwie schon extremst aus :D .

@blaupistenfan:
Wer Saalbach für dieses Wochenende gebucht hat, der kennt keine Realitäten. Sorry.
Die Infopolitik der Saalbacher ist immer schon grenzwertig gewesen. Gerade bei Schlechtwetterlagen habe ich es schon oft erlebt, dass keiner eine Ahnung hatte und die Bahnen teilweise schon liefen, ohne das es angezeigt war.

für SHl lohnt sich dieses Wochenende eh nicht. Die sind froh, wenn Sie zum 06.12. einen maximal Betrieb anbieten können. So haben die Mitarbeiter ein paar Tage Zeit vernünftige Verhältnisse herzustellen. das Genöle hier, wenn die Pisten nicht so gut sind brauchen die nicht. :tongue:

Ich freu mich auf den Jahreswechsel im Skicircus. Bis dahin läuft garantiert wieder alles!

Puh, sind die Lichtbänder, welche man auf der Webcam Schattenberg Ostgipfel sieht alles Schneekanonen? Sieht echt heftig aus.

Ich denke schon, es war heute Nachmittag auch schon extrem was der Skicircus beschneit hat.
es gibt ja auch etwa 500 Schneeerzeuger :biggrin: .

Das ist schon beeindruckend.
Aber nicht nur in SHL sieht es ja so aus, in ganz Tirol laufen die Kanonen...
Bei so einer Wetterlage, wenn alle Skigebiete gleichzeitig losfeuern, wie stark geht denn da der Stromverbrauch hoch?
Oder gehen dann in Wien die Lichter aus? :mrgreen:

der Lange

seit wann liegt SHL in Tirol?
Ja, der Energieverbrauch wird schon enorm sein.
Viele Güße
Blauepistenfan

Aktuelle Schneehöhen lt. Homepage (http://www.saalbach.at)

Tal: 10cm
Mitte: 26cm
Berg: 30cm

Derzeit schneit es und die Kanonen geben auch noch alles...

Auf Facebook hat der TVB SHL gepostet, dass heute um 10h in einer Sitzung entschieden wird, ob das Skigebiet am Wochenende aufmacht.

Ich hoffe und tippe, dass das klappen wird. Dürften dann anlässlich des Events doch einige Gäste da sein, die Skilaufen wollen. Ausserdem sieht es derzeit recht vielversprechend aus und bis Samstag soll ja noch einiges am Weißen vom Himmel runter kommen.

ralleycorse schrieb:
Bei so einer Wetterlage, wenn alle Skigebiete gleichzeitig losfeuern, wie stark geht denn da der Stromverbrauch hoch?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4861740#p4861740

http://www.bfe.admin.ch/php/modules/publikationen/stream.php?extlang=de&name=de_173310665.pdf
Der Energieverbrauch der technischen Beschneiungsanlagen in der Schweiz beträgt rund 60 GWh/a und verursacht jährlich Kosten von 7 bis 10 Millionen Franken. (Stand 2009)

Installierte Leistung: 206 MW (S. 24)
Das entspricht einer Spitzenlast von etwa 50.000 größeren Haushalten - also fast nichts im Vergleich zum Ballungsraum Zürich oder Wien ;-)

Zurück
Oben