• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern (AT) / 18.11.2012 / Ein (fast) perfekter Skitag

Obertauern (AT) / 18.11.2012 / Ein (fast) perfekter Skitag

%281%29.jpg

Nach dem zwar recht guten, aber nicht gerade stressfreien Skitag am Kitzsteinhorn am Vortag stand für den Sonntag fest, dass es nicht nochmal nach Kaprun gehen sollte... gleichzeitig wollte ich aber unbedingt noch einmal das gute Wetter nützen - allein wohin es gehen sollte war unklar... Das Ennstal schied aus - hat mich nicht wirklich gereizt... Mölltal stand lange auf dem Plan, wurde aber letztlich der Vernunft wegen verworfen. So sollte es also nach Obertauern gehen - ob das angesichts des Schneemangels eine gute Entscheidung war? Bei der Fahrt nach Obertauern bestätigt sich das Gefühl - Schnee liegt hier nirgendwo wirklich viel... Einerseits bin ich zuversichtlich, andererseits skeptisch - es gab zwar von mehreren Seiten Signale, dass es wohl ganz gut gehen sollte - allein der Glaube daran fehlte irgendwie. :wink:

Gegen halb 9 traf ich mich mit rainer und treff2000 am Parkplatz Passhöhe - von dort sollte es dann per Skibus weiter zum Seekarhaus gehen. Überwiegend waren Einheimische unterwegs - Stress? Fehlanzeige! Auch so etwas soll's in Zeiten wie diesen geben... :wink:

Der erste Blick auf die Piste lässt die Hoffnung steigen - zur Überraschung sieht die Piste zum Seekarhaus wirklich gut aus:

%282%29.JPG

Zwar ist der untere Teilabschnitt noch recht schmal, dennoch aber ausreichend breit für die geringe Anzahl an Skigästen:

%283%29.JPG

Ein erster Tiefblick lässt hoffen:

%284%29.JPG

Die weitere Bergfahrt stimmt immer zuversichtlicher - da scheint in der Tat ein klein wenig gezaubert worden zu sein: :wink:

%285%29.JPG

%286%29.JPG

Oben angekommen heißt's schleunigst ab auf die Piste - es sieht richtig, richtig geil aus!

%287%29.JPG

Almabfahrt - ein Traum!

%288%29.JPG

Schlicht und einfach perfekt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen:

%289%29.JPG

%2810%29.JPG

Mehrmals hintereinander lassen's wir auf der Almabfahrt krachen - so gut geht die Piste selbst im Hochwinter nur selten (vor allem ist dann aber meist viel weniger Platz auf der Piste):

%2811%29.JPG

%2812%29.JPG

Nach ein paar Fahrten schauen wir uns auch mal die anderen Abfahrten an - auf den Pisten durch die Bank eine super Schneeauflage - keine Steine, keine braunen Flecken, kein Eis. Dass so etwas mit Lanzen überhaupt geht... :wink:

%2813%29.JPG

Auch im vorderen Sektor tolle Pistenverhältnisse - kompakter, griffiger Maschinenschnee:

%2814%29.JPG

%2816%29.JPG

Die neue Hochalmbahn dreht auch schon ihre Runden:

%2815%29.JPG

%2817%29.JPG

Neben der neuen Bahn finden sich heuer auch erstmals 2 TF10-Turmkanonen:

%2818%29.JPG

Die Bahn selbst ist an sich unspektakulär - knappe 400 m lang, flach - eine reine Anfängerbahn.

%2819%29.JPG

%2820%29.JPG

Auf der Autobahn herrschen ebenso tolle Bedingungen - dank des kompakten Schnees erreicht man auch halbwegs interessante Geschwindigkeiten. :wink:

%2821%29.JPG

%2822%29.JPG

Eigentlich also ein (fast) perfekter Skitag - wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... :roll: Ein schwerer Sturz auf die Schulter auf der Almabfahrt zwingt mich um 13 Uhr dazu, schmerzverzerrt nach Hause zu fahren... zum Glück ist nichts gebrochen, die Erinnerungen an diesen Abflug werde ich aber wohl noch ein paar Tage schmerzhaft zu spüren bekommen... tja - zum Glück liegt ja eigentlich eh noch kein Schnee. :wink:

Skifahrerisch ein klarer 6 von 6 - Skitag, besser geht's wohl kaum - und schon gar nicht unter diesen speziellen Rahmenbedingungen. Absolut zu empfehlen!!!

War Sa und So auch Obertauern, ich denke du hast mich auf den einen oder anderen Foto drauf ;-) (Graues Oberteil, Blitz-Blaue Hose, grauenhafte Haltung)

Ansonst super Fotos, die Pisten sind wie gesagt *wahnsinn* und genial zum Fahren!

Morgen gehts Mölltal!

Lg!

danke für den tollen Bericht!
Diese tollen Bedingungen hätt ich jetzt in Obertauern noch nicht erwartet!

Mächtige Fotos!

DIe können anscheinend voll mit dem Ennstal mithalten bzgl Pisten um diese Jahreszeit.

Die 2 TF10 stellen ein Novum für Ot dar oder? sonst gibts nirgends fix Kanonen?

Schöne Bilder! Ich hab's leider wieder nicht geschafft, Schifahren zu gehen. Irgendwie wollten einfach nochmal die Wanderschuhe angezogen werden, um irgendwelche SL-Trassen abzulaufen...(aber nächstes Mal dürften sich dann doch die Schischuhe durchsetzen :wink: )

Oh ja, muss sagen, dass die Pisten wirklich lecker aussehen. Zwar können sie vom Angebot nie mit dem vom Obergurgl mithalten, aber attraktiver als die im Ennstal sind sie allemal! Guter Start für Obertauern!

Danke für die vielen netten Kommentare!

Wie gesagt - ich war selbst überrascht von den sensationellen Bedingungen. Man hat einfach nirgendwo was gefunden, was gute (oder schlechte) Verhältnisse untermauern würde - richtig intensiv vermarktet hat man den Saisonstart nicht wirklich...

Die beiden Türme dürften in der Tat die ersten fix installierten Kanonen in Obertauern sein - zumindest fällt mir auf Anhieb kein weiterer Standort ein. Krings setzt ansonsten bekanntermaßen ja eher auf Lanzen. :wink:

Die Skigebiete im Ennstal sind einfach völlig konträr zu Obertauern - völlig andere Natur / Umgebung, komplett andere Charakteristik der Pisten - ich mag Beides. :wink:

schöne Pisten, nahezu so schön wie am KSH ;)
gestern plante ich einen Nachmittag in Obertauern, leider war das Wetter eher schlecht, so bin ich in Schladming gelandet.

na ja, in Obertauern hattest du Glück mit den wenigen Leuten, wenn so viel los ist wie am vergangenen We am KSH, dann wären die Pisten dementsprechend bucklig/abgerutscht gewesen.

^^...zur richtigen Zeit am richtigen Ort!! Sicher kein Zufall.
Überhaupt scheint es mir besser zu sein etwas zu warten bis die Winterskigebieten aufmachen.
Das was an den lezten Wochen an den Gletschern los war braucht doch kein Mensch.
Zumindest nicht für den Tageskartenpreis. :?

ja, wenn man die Möglichkeit hat, sollte an Wochentagen auf den Gletschern fahren, die Unterschied ist gewaltig.

die blauen Wetterhauben der Leitner Sessel gefallen mir richtig gut, bei der Scheibelbergbahn werden die ebenfalls benutzt, einfach genial!!! :)
Ach ja, dein Bericht natürlich auch. ;)

Zurück
Oben