• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Skilifte Wiesensteig - Sammeltopic 12/13: NEU: 09.12.2012

Saison 2012-2013 - Ich komme!

Nachdem die letzte Saison verletzungs- und krankheitsbedingt saukurz ausgefallen war, begannen dieses Jahr bereits im September die Füße zu jucken. Was tun, wenn auf den Gletschern nicht viel Schnee liegt, noch dazu die weite Anreise mühevoll ist und man "nebenher" noch eine private Feierlichkeit im "größeren" Rahmen vorbereiten muss? Genau: Warten, Berichte lesen, regelmäßig die Tischkante annagen und wutentbrannt durch die Wohnung rennen. Naja. Auf die Dauer konnte das kein Zustand sein. So kam ich Mitte Oktober in den Genuss eines Junggesellenabschiedes auf dem Neusser Ferner. Hm. Blut geleckt. Aber immer noch Stressig und vor allem keine gigantischen Verhältnisse. Dann Ende Oktober eine Woche Urlaub in Oberjoch. +20 Grad, Föhn und Sonnenschein bis -10° bei dichtem Schneetreiben. Alles dabei. Der direkte Kontakt mit Schnee hat dann einen akuten Rückfall zur Skiitis ausgelöst. Nervös, teilweise fast panisch durchforstet man das Web nach den nächstgelegenen Möglichkeiten zum Sifahren, nur um dann festzustellen: Mist. 3 Gründe pro, 1 Contra, geht nicht. Vor zwei Wochen dann die spontane Fahrt in die Berge, Montafon. Schauen was sich getan hat in diesem langen Frühjahr und Sommer. Nicht viel. Und wieder Schneekontakt auf der Bielerhöhe. Zum Skifahren hat es aber wieder nicht gereicht. Mist.
Nun denn, abwarten war die Devise. Wenn du schon nicht zum Schnee kommst, wird der wohl auch bald mal (? - !!!) zu dir kommen.
Und so war es dann auch. Anfang der Woche kündigt sich ein früher Saisonstart auf der Alb und im Nordschwarzwald an. Wer macht auf? Kaltenbronn? - Och nööööö, wenn dann nur wenn nix anderes geht. Treffelshausen? Holzelfingen? Holzelfingen! Da wollte ich schon lange mal wieder hin. Was macht eigentlich Wiesensteig? Nein, kann eigentlich nicht sein. Donnerstagabend hatte es in Weilheim nur ein wenig Zucker, sonst nix. Hm trotzdem mal schauen. Webcam. BUMM. Samstag 13:00-16:30 und Sonntag 09:00-16:30 SKibetrieb.
Gebongt. Sa oder So? So ist immer so viel los, ausserdem schreibt Thomas was von 30cm im Tal und 35 am Berg. Da KÖNNTE sogar die ein oder andere WiesenPowder Runde gehen - und die gibts sicher nur in guten Zustand am Sa. Also Sa. Kumpel aktiviert und nach einer abenteuerlichen Anfahrt auf welcher uns umgekippte Wohnwagen und rasende Toyota Yaris nerven gekostet haben standen wir gegen 14:30 an der Talstation der Skilifte. BUMM. Mann sieht das geil aus. Wird das ein Albwinter? Hoffentlich. Los gehts. Skier und Board aus dem Auto geschält (... Weihnachtsgeschenk "Skiträger für Kofferraumdecken heute bestellt ;-)). und zur Talstation gestiefelt.
Harte Fakten will ich eigentlich nicht strapazieren. Es war leicht bewölkt, es war kalt, es war affengeil. Der "erste echte" Skitag der Saison 2012-2013. Los gehts.

Hier eine Auswahl an Bildern, für alle die im Moment noch hadern: Fahrt rauf. Die Bedingungen sind für Wiesensteig TOP!

A8 kurz vor Gruibingen. Winter Wonderland. 5 km früher war noch kein Schnee. Was die paar HM so ausmachen...
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-2.jpg


Panoramabild vom Parkplatz. Dank der neuen Panoramabild Funktion des iPhones kann man an einigen Stellen einen guten Überblick über das Gebiet bekommen. Ganz links "unten im Loch" die Talstation des - mit neuen Kunststoffbügeln versehenen - Kurzbüglers "Lift 3" bzw. "Lift 1" je nach Priorität. Mitte Links der Steilhang. In der Mitte das Abele Loch (blaue Abfahrt, Umfahrung des Steilhangs). Rechts hinter der Schanze ist der Steilhang und die Talstation von Lift 1 bzw. Lift 3 zu sehen. Links vom Gebäude kommt die Waldabfahrt aus dem Wald, welche mit mehr als 1.000m die längste im ganzen Skigebiet ist.
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-5.jpg


Die Talstation im Zoom
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-6.jpg


Steilhang
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-8.jpg


Abele Loch
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-9.jpg


Talstation und Kassenbereich
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-13.jpg


auch Marius' Pistenplan findet Verwendung :)
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-16.jpg


Wartebereich, Steilhang und Bach für die Beschneiung ;-)
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-18.jpg


der gute alte Kurzbügler. Endlich nicht mehr mit Holz sondern mit wohlgeformten Kunststoff-DM-Bügeln :)
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-24.jpg


Auch die Schleppspur war heute gut hergerichtet.
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-25.jpg


Im oberen Bereich des Abele Lochs bauen ein paar Kids einen Mega Kicker :)
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-31.jpg


Juhuuuu - die Sonne steht zum Glück nicht sooo tief als dass man nur im Schatten fährt...
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-36.jpg


Sonntag soll es schneien. Ich glaub hier sieht man die Vorboten...
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-42.jpg


Da der hintere Lift nicht in Betrieb war, ging es nur über die Querfahrt zur Waldabfahrt. Egal selbst mit Board fahrbar!
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-44.jpg


vorderer Skigebietsteil von der Waldabfahrt aus gesehen. Die Waldabfahrt war nur wenige Raupen breit gewalzt :)
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-45.jpg


hier lassen sich schön die - für Albverhältnisse riesigen Dimensionen - erahnen. Ganz hinten ist der - kürzere - Lift 2
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-46.jpg


AlbPowder?
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-47.jpg


Auf der Waldabfahrt - vereinzelt schauen Gräser raus
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-48.jpg


nix los hier hinten. Die Querfahrt nehmen nicht viele in Kauf.
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-52.jpg


Dafür findet man immer wieder Powderecken - AlbPowder versteht sich
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-53.jpg


im hintersten Winkel findet man sogar "Mini-Snow-Ghosts" und noch bessere Möglichkeiten. Hat sich hier im Kessel der Schnee gesammelt?
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-56.jpg


ST02-121201-Wiesensteig-Bild-58.jpg


Schuss!
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-62.jpg


von der Skihütte dröhnt Apres-Mucke rüber
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-69.jpg


Welcome to Sunshine!
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-70.jpg


Panoramabild "Einfahrt ins Abele Loch (links)
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-72.jpg


auch hier: Steile Variante MÖGLICH aber nicht Pflicht
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-75.jpg


am kleinen Lift haben sich ein paar Anfänger getummelt
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-86.jpg


SunDowner gefällig?
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-87.jpg


schöne Stimmung gegen 16:30
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-97.jpg


Im Abele Loch. Hier war durch den Laubbehang noch ein wenig Laub und einige Äste vom Oktober Schnee (Schneebruch) auf der Piste...
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-98.jpg


Steilhang Einfahrt ins Abele Loch
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-99.jpg


Thomas probiert seine Sprechanlage aus :) Geht!
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-102.jpg


So langsam endet der erste Betriebstag in Wiesensteig
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-111.jpg


Die Piste leert sich und der Chef holt die Raupe raus um den Sonntag vorzubereiten
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-113.jpg


vor der letzten Fahrt nochmal Powder? JA!
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-118.jpg


ohne Feindkontakt am hinteren Lift
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-121.jpg


links kommt die Waldabfahrt raus, vorne der "Hintere Lift" und recht der Parkplatz.
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-123.jpg


fresh tracks?
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-128.jpg


done!
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-131.jpg


2nd try
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-159.jpg


auch die passen noch :)
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-165.jpg


Go for Sunday!
ST02-121201-Wiesensteig-Bild-167.jpg


ST02-121201-Wiesensteig-Bild-172.jpg


ST02-121201-Wiesensteig-Bild-175.jpg
 
*gefällt mir*

WOW 8O :D - das schaut echt mehr wie gut aus! Ist ja Wahnsinn wieviel Schnee es dort hat. Wir haben da einige Kilometer weiter leider einiges weniger abbekommen. Bei uns liegen nur ca.5-10 cm.

Dort scheint ja ein richtiges "Schneeloch" zu sein - oder?
 
Wie viel Spaß man an einem einfachen Schlepper doch haben kann, super. Hoffe wir haben hier in MB auch bald genug Schnee für die Einzellifte.
 
Sehr schön, hätte Gestern vielleicht doch eher nach Wiesensteig fahren sollen. Die Verhältnisse sehen wirklich top aus. Schlechter als am Bödele kanns nicht gewesen sein. Vielleicht klappts ja kurz vor Weihnachten mal, als Abstecher auf dem Weg zur Familie.
 
Wo ist der "Gefällt-mir-Button" ? Toller Bericht aus Wiesensteig.
Dass auf der Höhe so viel Schnee liegt, hätte ich nicht gedacht. Es bleibt zu wünschen, dass der aktuelle Schnee für eine gute ... (böses Wort) sorgt.
 
WOOOOoooooooow :surprised: :surprised: :surprised: , da bekommt man doch das Herzkammernflimmern, wenn man hier in der Wüste sitzt.
NEID PUR! GENIAL! Danke für die tollen Bilder!
 
Wiede schrieb:
*gefällt mir*

WOW 8O :D - das schaut echt mehr wie gut aus! Ist ja Wahnsinn wieviel Schnee es dort hat. Wir haben da einige Kilometer weiter leider einiges weniger abbekommen. Bei uns liegen nur ca.5-10 cm.

Dort scheint ja ein richtiges "Schneeloch" zu sein - oder?
Hey,
war gestern ja auch in Aalen, zuvor jedoch in Treffelhausen. Es scheint an der Höhenlage zu liegen, in Treffelhausen schauts ähnlich aus ;)
Hübscher Bericht, sollte den Albliften gut tun, auch das Wetter in den nächsten Tagen schaut ja ganz ordentlich aus.
 
Schöner bericht von diesem Kleingebiet :D
Haben eigentlich die anderen zwei Schlepper noch Holzbügel oder wurden die auch umgebaut?

Viele Grüße,
Tobi
 
Holzbügler:
die anderen sind weiterhin Holzbügler, Umbau auf Kunststoff kostet halt doch 30 € pro Bügel. Ist es aber absolut wert!

McMaf:
Wenn du unterwegs bist, komm doch mal vorbei! Müsste doch auf dem Weg liegen!

Ich hoffe auch dass es nicht schon wieder nächste Woche reinregnt sondern noch ein wenig liegen bleibt, damit zumindest die Adventswochenenden gesichert sind. das wäre super. Und dann noch Weihnachten bzw. Ferien in Betrieb, das würd ich den Jungs dort oben schon wirklich wünschen. Die haben da einiges an Herzblut drinstecken.
 
Nebenbei bemerkt, so eine Resonanz auf einen Kleinstgebietebericht bekommt man auch nur in der Vorsaison (oder als Chef). 8) In drei Wochen hat man es da schon schwerer, wenn die ersten SFL-Berichte das Forum fluten.
 
was meinst warum ich den Bericht geschriebn hab: weils eben was besonderes ist in der Vorsaison wie es da abgeht :) vermutlich deshalb auch die Resonanz?

Heute in Wiesensteig den ganzen Nachmittag Schneefall/Schneeschauer
 
F. Feser schrieb:
was meinst warum ich den Bericht geschriebn hab: weils eben was besonderes ist in der Vorsaison wie es da abgeht :) vermutlich deshalb auch die Resonanz?
Das es weniger Berichte bzw. nur bei besonderen Anlässen gibt, ist vlt. so ein Trend in diesem Jahr.
 
Klasse Bericht, klasse Bedingungen!
Es fällt auf, das die Schneebedingungen im laufenden Frühwinter lokal sehr unterschiedlich sein können, auch im Nordschwarzwald ...
Lohnt sich eigentlich ein Wochenendbesuch in Wiesensteig im Hochwinter, oder ist es dann zu voll?
 
@Harzwinter: Ein Besuch in Wiesensteig lohnt sich allemal, im Hochwinter ist es manchmal recht voll aber die Wartezeiten sind aushaltbar, und die Landschaft um Wiesensteig ist auch toll, ich komm ja aus Wiesensteig und es lohnt sich auch im Hochwinter, wobei wir hier halt nicht mit den ,,Großen ´´ mithalten können, aber hier ist es wie gesagt echt schön !
 
nachdem die Woche über die Pisten geschont wurden ist ab morgen wieder Betrieb in Wiesensteig :)
See you on Sunday?
 
na dann hängen wir hier einfach noch ein paar Bilder an.
Wetter war suboptimal (wobei ich es so eher mag als strahlend sonnig an einem Sonntagnachmittag wo du dir dann die Füsse in den Bauch stehst :))

die erste Liftfahrt - wenig los, stellenweise schaut bissle Gras raus, so langsam beginnt es zu schneien
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-0.jpg


Blick zum Parkplatz - gut gefüllt, trotzdem max. 1 Minute Wartezeit, alle drei Lifte in Betrieb
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-1.jpg


Schnee? Schnee!
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-8.jpg


Panoramabildchen auf der Waldabfahrt
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-13.jpg


Talstation vom hinteren Lift - nix los :) steile Schlepptrasse
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-14.jpg


Kurzbügler-Liftbügelgebservice
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-15.jpg


und es beginnt stärker zu schneien
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-16.jpg


ST03-121209-Wiesensteig-Bild-17.jpg


Schlepptrasse und Talstation hinterer Lift
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-18.jpg


Schnee + nix los. bis zum Liftschluss lagen ca. 5 cm Neuschnee
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-20.jpg


Lift 1
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-22.jpg


Waldabfahrt - sogar mit Powder
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-24.jpg


Panoramabild vom leeren Parkplatz
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-25.jpg


Skihütte mit toller Weihnachtsdeko ;-)
ST03-121209-Wiesensteig-Bild-28.jpg


das wars für heute, ein eigener Bericht lohnt sich nicht wirklich :). Wenn der vorhergesagte Schneefall eintrifft, gibts odrt richtig gute Bedingungen!
 
Zurück
Oben