• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Heutal - 9.1.12 Spaß im Schnee in der Näh'

Irgendwie haben schafi und ich verschlafen - wir kamen nicht aus dem Bett - der Abend war lang. Nach einigen Kaffees waren wir wenigstens so weit munter, dass wir noch schnell am Nachmittag ins Heutal gefahren sind.
Das Heutal liegt im Gemeindegebiet von Unken im Pinzgau und erstreckt sich Richtung Reit im Winkl. Verbindung zu den Nachbargebieten Lofer und Winkelmoosalm gibt es, trotz Sichtkontakt keine.
Anlagentechnisch ist man hier minimalistisch - zwei Kurvenschlepper und ein Tellerlift erschließen das Gebiet ausreichend.

dscn0694am5bpx.jpg

Relativ groß für ein Kleinskigebiet, die Talstation. Und zwar deswegen, weil es sich mal um einen Diesellift gehandelt hat. Der Dieselantrieb war im Gebäude untergebracht, wurde aber gegen einen E-Motor ausgetauscht.

dscn0700atfa1r.jpg

Rauf geht es - die Kurve kommt in Sicht.

dscn0704avuxh4.jpg

Bergwärts mittels Seilscheibe, talwärts mittels schräger Rollen.

dscn0706alwl3r.jpg

Nach der Kurve wird es steiler. Links die Hauptpiste, mit einer recht leistungsstarken Schneeanlage (Kanonen) ausgestattet.

dscn0715awhxnc.jpg

Weiter geht es zum oberen Schlepper, einem monumentalen Viereck Kurvenschlepper.

dscn0727axglw4.jpg

Die Schlepptrasse ist mittelmäßig steil und führt zuerst am Hang entlang, dann den Grat hoch.

dscn0735asaxlm.jpg

Es hat etwas geschniehen, was optisch die Landschaft aufpeppte. ;)

dscn0744at1zel.jpg

Blick das Heutal hinaus.

dscn0752ajkye3.jpg

dscn0804atfqrk.jpg

Nachbar Steinplatte

dscn0805ailok9.jpg

Winkelmoosalm - Rossalmbahn und Rossalmlift.

dscn0753asvy3z.jpg

dscn0803aw4x39.jpg

Grüße an den Seilbahner - Scheiblberg. Mittig, das Horn.

dscn0806abfo5y.jpg

Auch Lofer ist zu sehen - die 4er Schönbühelbahn von SSG.

dscn0761_stitchoaaeo.jpg

dscn0767a3sxx3.jpg

Noch zwei Bilder der monumentalen zweiten Kurve.

dscn0769a4zlrw.jpg

Und nun noch die dazugehörigen Piste.

dscn0774ag8lfi.jpg

Der Tellerlift an der Mittelstation kommt in Sicht. Dieser war nicht in Betrieb.

dscn0778a91zu4.jpg

dscn0775a3hznm.jpg

Und hier der dazugehörende Hang. Links endet der untere Schlepper.

dscn0783acgaa2.jpg

Äußere Pistenvariante am unteren Lift. Auch hier gibt es Zapfstellen.

dscn0809a17q2q.jpg

dscn0788axhz7i.jpg

dscn0789aiezl4.jpg

Der untere Hang. Der schönste im gesamten Gebiet. Und recht gut präpariert.

Und zum Abschluss noch eine Frage:

dscn0815a7vppr.jpg

Woher kommt diese Kabine?

Fazit: Nettes Gebiet für einen Halbtag. Gerne wieder.

MFG Dachstein

Schöner bericht, die zwei Kurvenschlepper sehen total interessant aus :D
ich glaube aber, dass der untere Schlepper immer noch nen Dieselmotor hat, weil sonst hätten die bestimmt den Motor an die Station geklatscht. Hast du zufällig ne Nahaufname von der Talstation des unteren Liftes?

Viele Grüße,
Tobi

Pistentechnisch sieht das auf den Bildern am unteren SL hellblau bis blau, oben blau bis rot aus. Kommt das hin?

Heutal ist doch das Gebiet, von dem immer wieder gesprochen wird, wenn das Thema "Reaktivierung Skibetrieb Dürnbachhorn" auf den Tisch kommt -- oder verwechsel ich das?

Ich kenne das Gebiet nicht, allerdings sieht es sehr interessant aus. :D (2 Kurvenschlepper)
Wie lang sind die Lifte? Dazu habe ich im Web nichts gefunden.

Schön, mal was vom Heutal zu sehen. Hab da vor zwei Jahren einen schönen halben Tag verbracht. Für ein paar gemütliche Stunden incl. ausgedehntem Mittagessen in der Sonne (damals war es recht warm) ist das ganz OK. (Vor allem, wenn man Kurvenschlepper mag, hat man genug Fotomotive da hinten.) Werde da sicher auch mal wieder irgendwann hinfahren.

Dachstein schrieb:
Also einen Dieselmotor hört man definitiv keinen. ;)

dscn0696alzjt8.jpg

Und sehen tue ich jetzt auch keinen. ;) Die Werkstatt ist wohl dort jetzt eingerichtet, wo früher der Dieselmotor war.

MFG Dachstein

Ok, überzeugt :D Aber so eine Umrüstung habe ich auch noch nie gesehen, da man ja oft dann die Kardanwellen entfernt hat und den neuen Elektromotor direkt an die Station platzierte. Aber ich glaube jetzt auch, dass da ein Elektromotor werkelt, dieser müsste sich jetzt dort befinden, wo damals der Dieselmotor platziert war. Die fehlende Turbokupplung wäre auch noch ein Grund für Elektromotor.

Viele Grüße,
Tobi

Die Heutaler überzeugen mich eigentlcih immer mit einer klasse Präparierung. Meist ist es ruhig, die Abfahrten von ordentlicher Länge, der Preis unschlagbar.

Käme die Verbindung bin ich gespannt was dann mit dem urigen Gebiet passiert. Über kurz oder lang kommt dann bestimmt eine kuppelbare Vierer für den unteren Lift.

Zurück
Oben