• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bovec-Kanin (SLO): 2 Gondeln abgestürzt

Stani

Matterhorn (4478m)
http://www.times.si/slovenija/kanin-zaprt-vzrok-za-nesreco-se-preiskujejo--NONE-4553824bae.html

kabin-290.jpg

ist ja der Wahnsinn, wie kann bitte sowas im 21. Jh passieren ? und wir befinden sich uns nicht irgendwo in einem pakistanischen Schigebiet...

Wenn ich den Thread hier so lese kommt das öfters vor. Frage ist die Ursache. Meistens ist eine Fremdeinwirkung die Ursache.

Gemäß Übersetzung des slowenischsprachigen Artikels hat eine Sturmböe das Seil zum Entgleisen gebracht. 2004 scheint das dort schon einmal geschehen zu sein. 2009 beschädigte eine Lawine die EUB. Das Skigebiet ist aktuell vorübergehend geschlossen und verliert dadurch täglich zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Die beiden abgestürzten Gondeln waren leer; es gab keine Verletzten. Scheinbar mussten nur wenige Fahrgäste geborgen werden. Die italienischen Skigäste wurden mit Bussen zurück auf die andere Seite der Skischaukel gebracht.

Dass Gondeln abstürzen passiert m.E. praktisch jede Saison mal? Nur kann ich mich nicht erinnern, dass je Passagiere drin waren. Ob das nur Glück ist oder ob beladene und damit beschwerte Gondeln einfach viel eine geringere Wahrscheindlichkeit abzustürzen haben?

Harzwinter schrieb:
Gemäß Übersetzung des slowenischsprachigen Artikels hat eine Sturmböe das Seil zum Entgleisen gebracht. 2004 scheint das dort schon einmal geschehen zu sein. 2009 beschädigte eine Lawine die EUB. Das Skigebiet ist aktuell vorübergehend geschlossen und verliert dadurch täglich zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Die beiden abgestürzten Gondeln waren leer; es gab keine Verletzten. Scheinbar mussten nur wenige Fahrgäste geborgen werden. Die italienischen Skigäste wurden mit Bussen zurück auf die andere Seite der Skischaukel gebracht.

was ich nicht verstehe, warum hahaben die oberen Anlagen auch zugesperrt? von der italianischen Seite könnte man diese Anlagen sowieso erreichen, vielleicht Miki hat mehr Infos darüber

Wenn die Gondelbahn geschlossen ist, wie sollen die Mitarbeiter dann rauf zu ihren Liften kommen? Zufahrt über Italien wird dann wohl zu aufwändig sein. Ausserdem keine Ahnung wie die Abrechnung erfolgt, vielleicht behält jede Seite die Einnahmen für sich und dann bekommt Bovec nix...

Weiss gemacht ob das Schigebiet in Bovec, also der slowenische Teil von Bovec-Sella Nevea, heuer - also in der Wintersaison 2012/13 noch mal aufmacht?

Zurück
Oben