• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Möllta... äh Ankogel 30.01.13

Möllta…. äh Ankogel 30.01.13

dsc033399iug1.jpg

Nach meinem Besuch in Silian, wetterbedingt ein weiteres Mal Goldeck, sollte es aufgrund der hohen Temperaturen zum Mölltalergletscher gehen. Doch an der Talstation erfolgte das böse Erwachen, alles was über der Bergstation der EUB Eissee liegt, war aufgrund des Windes geschlossen. Also kurz überlegt und bevor es den ganzen Weg zurück geht, kann man ja mal zum Ankogel fahren. Eigentlich hatte ich dieses Skigebiet so gar nicht im Plan, umso größer war die Überraschung was geboten wurde. Zwar wird dieses Gebiet „nur“ mit einer Gruppenpendelbahn in zwei Sektionen und zwei parallel verlaufenden Schleppliften erschlossen, hat es aber ein überzeugendes Panorama nach Süden. Auch war hier fast nix los bis auf ein paar Einheimische und Schülergruppen verirren sich nur wenige Touristen hierher. Wartezeiten waren hier also gleich null. Die Schneebedingen waren sehr gut, bis zur Mittelstation griffig, darunter aufgrund der hohen Temperaturen weich. Aber immer noch gut zu fahren.

Homepage der Bergbahnen: http://www.ankogel-ski.at/

Pistenplan: http://ski.intermaps.com/Kaernten/SDDSMap_ankogel.swf in der Druckversion ist noch ein Projekt eingezeichnet. Vor Ort stand auch eine Materialseilbahn, die aber für einen Hüttenneubau gebraucht wird.

Wetter: sonnig mit leichten Schleierwolken
Temperatur: Berg 3° C
Tal 9°C

Schneehöhen: Berg 180 cm
Tal 30 cm

geöffnete Lifte: alle, bis auf SL Ankogel 2

geöffnete Pisten: alle

dsc03412fyuu5.jpg

^^Mittelstation von der Talstation aus gesehen, unschöner Betonklotz

dsc033584cuqd.jpg

^^ Talstation der 2. Sektion

dsc03410cpu9j.jpg

^^ Kabinen der 2. Sektion

dsc0335133uzh.jpg

dsc03418vhubv.jpg

^^ Bergstation

dsc033702vui5.jpg

dsc0337190usz.jpg

^^ Schlepplifte, links Ankogel 1 Wito, rechts Ankogel 2 de Pretis

dsc0341777u9u.jpg

dsc03416fsupy.jpg

^^ Piste von der Bergstation kommend

dsc03368o9uy4.jpg

^^ Schwarze 1a, ich würde sagen eher rot

dsc03404g3u58.jpg

^^ Rote 1, kurz vor der Mittelstation

dsc03382g0juh.jpg

^^ Beginn der Talabfahrt, leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht. Ist eine schöne Abfahrt.

dsc03373hgu7f.jpg

^^ Rote 5 links neben den Schleppliften

dsc03390kbu1y.jpg

^^ Schwarze 6 rechts neben den Schleppliften

dsc03383uuuan.jpg

^^ Man musste sich richtig anstrengen um Leute aufs Bild zu kriegen

dsc034009quyb.jpg

dsc03396bwusc.jpg

dsc03423l2ut8.jpg

^^ Panorama

Fazit:
Ein kurzweiliges Skigebiet für ein oder zwei Tage. Ohne den Sturmtag am Gletscher, hätt ich dieses Gebiet wohl nicht besucht, gerne auch mal wieder.

Gruß Steffen

Okay, hiermit steht das Gebiet auf dem Plan für heuer. Schaut von den Pisten sehr kurzweilig aus, und dank PB in der Hauptsaison dürften die Pisten auch ganz passabel halten.

MFG Dachstein

Ich habe keine Ahnung woran es liegt, ich kann die Bilder sehen.

@ Dachstein, dann aber mit Pause in der Hochalmblickhütte

Gruß Steffen

Ich fahr auch immer wieder gerne auf den Ankogel - kaum Wartezeiten, Pisten und Schnee (auch aufgrund der Höhe) immer Top. Einziger Wermutstropfen - kein Sessellift und daher wird's auf Dauer schon etwas anstrengend, da hoffe ich, dass das Projekt 6KSB bald umgesetzt wird. Dann braucht sich dieses Schigebiet wirklich nicht zu verstecken...

Lohnt sich der Ankogel denn wirklich? Wenn man dort pistentechnisch so verfährt wie am Gletscher, hat man ja nur 4 - 6 Abfahrten?

Gibt es konkrete News zur Realisierung der KSB?

Bei den Verhältnisssen die ich dort vorgefunden habe, lohnt sich der Ankogel wirklich. Wie gesagt prima Pistenverhältnisse, nix los, tolles Panorama, ich hatte jedenfalls einen kurzweilgen Skitag. Pistenanzahl und Pistenkilometer sind ja nicht alles, das gesamt Paket muss stimmen. Die kleineren Gebiete haben irgendwie ein eigenes Flair.
Es geht entspannter zu und das wirkt sich auf einen selber aus. Das habe ich bis jetzt am Ankogel, am Rofan, und in Silian so erlebt. Über die Realisierug der KSB habe ich nichts gehört. Ich habe gedacht die Materialseilbahn ist ein erstes Anzeichen dafür, die Trasse hätte gepasst. Aber im Gespräch zwischen einem Mitarbeiter und Einheimischen wurde nur von einer neuen Hütte gesprochen.

Gruß Steffen

DAB schrieb:
Gibt es konkrete News zur Realisierung der KSB?

Auf http://www.seilbahntechnik.net steht zwar "offiziell bestätigt", jedoch ohne einem Jahr.

Ich habe vor ca. 1 Jahr bei den Bergbahnen diesbezüglich nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung, Frau Martha Schultz kann ich Sie informieren, dass bezüglich dem geplanten Sessellift alle Unterlagen bereits bei den Behörden bzw. bei der Gemeinde aufliegen. Wann wir mit einer Baugenehmigung rechnen können, wissen wir derzeit leider auch noch nicht!

Wir hoffen natürlich, dass es so schnell wie möglich voran geht, damit durch den geplanten Bau der Sesselbahn unser Skigebiet Ankogel noch attraktiver für unsere Gäste wird!

Ich finde es schade, dass der Ankogel irgendwie als Stiefkind behandelt wird. Ich hab nämlich gehört, dass der Ankogel Jahr für Jahr schwarze Zahlen schreibt und damit die Abgänge vom Mölltaler Gletscher (aufgrund einiger Investitionen in den vergangenen Jahren) zumindest teilweise wieder kompensiert werden...

turbo001 schrieb:
Ich finde es schade, dass der Ankogel irgendwie als Stiefkind behandelt wird. Ich hab nämlich gehört, dass der Ankogel Jahr für Jahr schwarze Zahlen schreibt und damit die Abgänge vom Mölltaler Gletscher (aufgrund einiger Investitionen in den vergangenen Jahren) zumindest teilweise wieder kompensiert werden...

Ich hätte rein gefühlsmäßig gedacht dass es eher anders herum ist und der Betrieb am Ankogel vom Mölltaler quer subventioniert wird. Aber so rum ist natürlich besser für den Ankogel.

Gruß Steffen

... du darfst nicht vergessen, dass am Ankogel eigentlich nur alte Anlagen stehen, vermutlich großteils abgeschrieben, und die laufenden Kosten werden schon hereinkommen...

Zurück
Oben