• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tiroler Gletscherskigebiet zu verkaufen

Seilbahnfreund

Nebelhorn (2224m)
Rätsel der anderen Art, welches könnte es sein?
Dazu gehören Seilbahnen, Kuppelbahnen, Sessellifte, Schipisten, Pistengeräte, zahlreiche Gebäude, erfolgreiche Schihütten, Hotels, Landwirtschaft und gut 1.400 Hektar Grundbesitz, Baugründe und Ländereien. Die dazugehörigen Wasserkraftwerke werden ebenfalls mit verkauft.
Da an der Talstation weitere Hotels gebaut werden dürfen, fallen Kaunertaler und Ötztaler Gletscher schon mal raus...
http://aspimmo.com/deu_detail_925_gletscher-schigebiet-tiroler-alpen-oesterreich.html#m

Wer ein weiteres Skigebiet in Österreich kaufen möchte:
http://aspimmo.com/deu_detail_742_s...eichische-alpen-hoehenlage-oesterreich.html#m

Gruß Seilbahnfreund

Wenn ich den Text so lese, tippe ich auf Hintertux.

Ich finde da nur "Höhenschigebiet" und nirgends das Wort "Gletscher".
Höhenschiegebiet ist sehr dehnbar.

Und die Lage " ...Schnittpunkt der vier größten österreichischen Städte. Aus Salzburg, Linz, Graz und Wien ist dieses Schigebiet leicht und gut erreichbar." Kann ja nicht in Tirol sein, eher Salzburg/Oberösterreich/Niederösterreich oder Steiermark.

Da habe ich den falschen link genommen.

Welches Gebiet ist bei dem 2. gemeint?

Hase1303 schrieb:
Ich finde da nur "Höhenschigebiet" und nirgends das Wort "Gletscher".
Höhenschiegebiet ist sehr dehnbar.

Und die Lage " ...Schnittpunkt der vier größten österreichischen Städte. Aus Salzburg, Linz, Graz und Wien ist dieses Schigebiet leicht und gut erreichbar." Kann ja nicht in Tirol sein, eher Salzburg/Oberösterreich/Niederösterreich oder Steiermark.

Klick doch mal auf den ersten Link!
Mein Tip ist das Pitztal.

Mhhh...jetzt ist die Frage ob die Tiroler Zugspitzbahn auch zu den "Tiroler Gletschern" gehören... Frage ist auch ob Tirol auch Südtirol beinhaltet.

Tux kann ich mir ned vorstellen, Stubai auch ned.
Gurgl vielleicht? War ja eigentlich ein "Gletscherskigebiet".

Bei dem zweiten Gebiet tippe ich eher auf Annaberg (Alpinepleite?)

Never ever wird Gurgl verkauft, und Gletscher ists auch keiner - ausserdem: "weit über 3.200 Meter Seehöhe hinauf".

Gurgl war früher Gletschergebiet incl. Sommerski. Und es werden nur Anteile der Besitzerfamilie verkauft. Aber mit 3.200m hast recht.

- Dass die Denggs Tux verkaufen glaub ich ned...
- Stubai gibt's an der Talstation keine neuen Hotelgrundstücke (Gelbe/Rote Zone)
- Pitztal..... wäre möglich, aber ich wüsste nicht, dass Pitztal im Familienbesitz ist. Platz für Hotels gäbe es aber.
- Kaunertal.... gehört eigentlich zum Pitztaler... Hotelgrundstücke wüsst ich da aber ned...
- Sölden ist IMO auch ned Mehrheitlich im Familienbesitz

Wenns Pitztal wäre, kenn ich eine BB-Gesellschaft, die extremst interessiert wäre :D

Der Verkaufspreis für das zum Verkauf stehende Mehrheitspaket für das Gletscher Skigebiet beginnt je nach gewünschter Anzahl der Anteile bei 6,5 bis 7 Millionen Euro.
Lasst uns sammeln, scheint ein Schnäppchen zu sein. :D

Mal im Ernst: Die Gesellschaftsmehrheit zu DEM Kurs?
Das kann doch nur der Kaunertaler sein!

Af schrieb:
Gurgl war früher Gletschergebiet incl. Sommerski. Und es werden nur Anteile der Besitzerfamilie verkauft. Aber mit 3.200m hast recht.

Schon klar, aber wegen ein paar Sommerbetriebsjahren auf einem Firnfeld vor ein paar Jahrzehnten wird es wohl kaum jemand als Gletscherskigebiet anpreisen! Wenn die Höhenangaben nicht völliger Blödsinn sind bleibt doch nur das Pitztal, oder?

Hmmm...irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass es Mehrheitsanteile an einem Nordtiroler Gletscherskigebiet fuer 7 mio Euro geben soll. Bei kleinen normalen Gewinnmargen gilt so ungefaehr die faustformel als ganz grobe erste Naeherung "Kaufpreis = Jahresumsatz".

Tippe mal auf Schnalstal ...

Kaunertal glaube ich eher nicht den je nachdem wie man da Talstation definiert ist das entweder die Ochsenalmbahn oder das Ende der Straße.Da gibts wohl keine Chamce für Hotels.

Stubaier wohl auch nicht,am Mutterberg wird wohl kein Hotel mehr dazu gebaut werden können.
Außerdem geht es nicht "weit über 3200 Meter" und der Gletscher gehört sowieso irgendeiner Holding.

Sölden scheidet auch aus,Tux denke ich nicht.Obwohl da die Hotels wohl am ehesten hingehen würden.

TZB-gehören nicht die Lifte oben der BZB?Außerdem ist da nix über 3200 Meter.Die PB gehört den auch zu den Zillertaler Gletscherbahnen

Mir erscheint da wohl Pitztal auch am sinnvollsten.Ist auch in Privatbesitz(Schreiben sie auf ihrer Homepage).

EDIT:Wahrscheinlichste von den 5 Tirolern,Schnalstal und Stilfser Joch bin ich nicht drauf eingegangen.Wenn die Tirol schreiben meinen sie wohl auch Tirol.

Ich tippe von der Beschreibung her auf Stubai oder Hintertux. Nachdem man von mehreren Generationen spricht, erscheinen mir das die plausibelsten Varianten zu sein.

lanschi schrieb:
Ich tippe von der Beschreibung her auf Stubai oder Hintertux. Nachdem man von mehreren Generationen spricht, erscheinen mir das die plausibelsten Varianten zu sein.

Weder Stubai noch Hibntertux wird mit 14 Mio Euro taxiert werden können, niemals.
Ich denke, dass es sich um ein Ertragsschwaches Unternehmen handeln muss, daher die Idee Schnalstal (Welches übrigens geographisch zu den Ötztaler Alpen gezählt werden kann, sofern Dachstein das bestätigen kann. Ist "Tiroler Alpen" meine ich. Klier Sen. meint das bestimmt auch :-)
Ok, Land wäre nicht Österreich. Dennoch könnte diese Angabe eine bewusste falsche Fährte sein. Denn erfährt eine Talschaft, dass der wichtigste touristische Betrieb zum Verkauf steht, ist verständlicherweise der Teufel los...

Seh' ich genauso wie Kris.
Stubai oder Tux niemals für den aufgerufenen Kurs.
Falls doch, sollte ich schnellstens mit meiner Bank telefonieren. :biggrin:

Kaunertaler, Pitztaler und Stubaier sind nicht im Familienbesitz (nachzulesen bei firmenabc.at). Sölden hängt zu sehr mit dem Winterskigebiet zusammen. Die Denggs in Hintertux würden passen, wer aber so massiv investiert hat in den letzten Jahren und noch weitere Seilbahngesellschaften besitzt wird wohl eher nicht verkaufen und erst recht nicht zu dem Preis. Kris' Theorie mit dem Schnalstaler klingt plausibel, wie man hört sollen sie dort ja ohnehin nicht gerade im Geld schwimmen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und liegen nicht ohnehin Teile des Hochjochferners auf österreichischem Staatsgebiet?

"Die dazugehörigen Wasserkraftwerke..."
Dies sollte den Kreis der Verdächtigen doch einigermaßen eingrenzen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pitztaler, der Stubaier, der Rettemnach/Tiefenbach oder der Tuxer Gletscher verkauft werden sollten.

a) Pitztal: 3 neue, teure Anlagen innerhalb der letzten sechs Jahre auf dem Gletscher gebaut; dazu der Snowmaker; wäre der Pitztaler gemeint, dann würden sie nicht "weit über 3200" sondern "weit über 3400" schreiben
b) Hiontertux: In Besitz der Fam. Dengg, die wohl am Tuxer ordentlich verdienen werden, dazu Sommerskigebiet und Investitionen in die Infrastruktur (Gletscherbus, 10-EUB)
c) Stubaier: Kenne ich mich gross nicht aus, allerdings 2012 Rotadl und in Kürze eine 3-S Bahn. Denen müsste es finanziell ebenfalls solide-gut gehen
d) Kaunertaler: Weiß ich wenig von, wird wohl der finanziell schwächste und unattraktivste Gletscher der hier genannten sein; liegt abseits; letzte Liftinvestition 2007.. eventueller Kandidat?
e) Kitzsteinhorn: ordentliche Investitionen, dazu Masterplanaufstellung der Zukunft
_________
f) Schnalstaler: kein Sommerbetrieb mehr, keine/kaum (?) Gewinnerziehlung

Nur kurz zur Klarstellung: Dem zu verkaufenden Gletscher muss es nicht schlecht gehen. Evtl. will die Betreiberfamilie sich einfach nur zurückziehen und verkauft deswegen. Das könnten selbst die Denggs sein, wenn se keine Lust mehr auf Bergbahnen mehr hätten.

Tuxer Gletscher und diverse andere Skigebiete im Zillertal und die TZB mit ihren Bahnen in Ehrwald und Weisgottnochwas um den Preis?Eher unrealistisch!
Schon Der gletscher alleine zu dem Preis ist unrealistisch
Es schließen sich praktisch alle ja gegenseitig aus...

Zurück
Oben