• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher, Saison 2013/14 (Mikis Sammeltopic)

Samstag, 7. 9. 2013
Nach fast 4 Monaten Abstinenz hat gestern auch für uns die neue Skisaison begonnen, zum siebenten Mal in der Reihe mit dem Kauf der Saisonkarte Topskipass Kärnten - Osttirol an der Talstation der STSB am Mölltaler Gletscher. Eigentlich wollten wir schon am vergangenen WE in die Saison starten, nur war leider der sonnige Samstag noch der 31. August (und somit die Karte noch nicht gültig), der Sonntag, 1. 9. war hingegen trüb mit etwas Regen.

Trotzdem war es unser frühester Saisonbeginn seit wir den Topskipass kaufen, unser bisheriger Rekord war der 12. 9. 2010. Wie wird es wohl sein? Der Tag scheint schön zu werden, hier ein erstes Foto von der Auffahrt mit der 6EUB zum Alteck:
2x6g.jpg

Klassisches Vergleichsfoto: für die Jahreszeit sehr ordentliche Schneelage, nur in der Mitte der roten Piste kommt etwas Eis zum Vorschein. In den vergangenen Jahren war die rote Piste um diese Zeit meistens noch geschlossen, heuer ist sie aber im voller Breite gewalzt und sogar oben am Einstieg sind alle Varianten fahrbar:
hrzm.jpg

Vergleichsfoto vom 25. 9. 2011:
6yic.jpg

12. 9. 2010:
1skb.jpg

4. 10. 2009:
1cyd.jpg

Zurück zum aktuellen Bericht, etwas gezoomt: überraschenderweise kann man auch im tlw. aperen Abschnitt gut skifahren, es handelt sich nicht um das klassische schwarze Gletschereis garniert mit kleinen Steinen, sondern nur um etwas dunkleren Altschnee. Man kann die Stelle am linken Rand aber natürlich auch gut umfahren:
yq94.jpg

Talstationen mit dem riesigen vermatteten Schneedepot:
y5y3.jpg

Die Schneelage war für die Jahreszeit (und Temperaturen) überraschned gut, in der ersten Stunde war vor allem die blaue Piste sehr gut zu fahren: perfekt gewalzt, über Nacht gut gefroren, im Laufe des Vormittages zunehmend firnig. Und die blaue den ganzen Tag ohne Stangerlfahrer:
jc14.jpg

62n1.jpg

Nochmals das riesige Depot bei den Talstationen ... und ein ganz kleiner Bach mitten in der Piste 8O :
grw.JPG

pya4.jpg

hoqt.jpg

Nach etwa 11 Uhr haben die wenigen Stangerlfahrer auch die rote Piste verlassen und ihr Zeugs zusammengepackt, danach hatten wir auch hier freie Fahrt auf tlw. jungfräulicher Piste:
exo6.jpg

2ztr.jpg

Interessante Wolkenformationen. Info zu den Wartezeiten: bis etwa 10 Uhr war die DSB fast voll, manchmal musste man einen Sessel abwarten. Später war dann immer weniger los, nach Mittag war man fast alleine unterwegs, wie auch an diesem Foto zu erkennen ist:
vonb.jpg

Interessant war gestern das Wetter: im oberen Drittel der Gletscherpiste gab es ab und zu ein paar Wolken und ganz kurzzeitig auch ein paar Nebelschwaden, weiter Richtung Talstation war es die ganze Zeit sonnig. Im Bereich Talstation EUB war es um zwei hingegen richtig bewölkt / nebelig:
b08n.jpg

Fazit: sehr gelungener Saisonbeginn mit klar überdurschschnittlichen Schneeverhältnissen, ich freue mich schon auf (hoffentlich) noch ein paar solche ruhige Wochenenden im September + Anfang Oktober, bevor die übliche herbstliche Hölle losgeht.

Ach, die Saisonkarte gilt bei euch schon ab 1.9.? Nicht so wie die Saison- und Jahreskarten in Tirol ab 1.10.? Interessant.

PS: Oben im Bericht hast ein bissl 'was doppelt..

Danke für den Hinweis, Starli! Ich hab's bereits korrigiert :oops: und bei der Gelegenheit noch ein paar Vergleichsfotos aus den vergangenen Jahren gepostet. Und ja, die Saisonkarte Kärnten + Osttirol gilt vom 1. 9. bis Bertiebsschluss am Mölltaler, das ist meistens so um den 10. - 15. Mai. Das ist mindestens seit ich zum ersten mal die Karte gekauft habe so, also seit 2007.

Falls mich jemand nach Neuigkeiten fragt: es sieht so aus dass heuer alles beim Alten bleibt, ich habe keine Pistenkorrekturen, keine neuen Raupen oder Schneekanonen, keinen neuen Hydranten gesehen (und von neuen Liften eh keine Spur, aber die habe ich euch nicht erwartet :wink: ). Es wurde nur an der bestehenden Leitung am Gletscher etwas herumgegraben, sieht nach kleinen Reparaturen aus. Die wollen wahrscheinlich bis Mitte kommender Woche die Schneeanlage 'feuerbereit' haben.

Erstaunlicherweise finde ich, dass das Schneefeld dieses Jahr eher schlechter aussieht. Ok, von den Pisten her, schon etwas besser, weil die rote Abfahrt ja wirklich auch geht, aber wenn man sich oben die Felsen unterhalb der Bergstation anschaut, dann sieht man, wie sie immer mehr ausapern. Zudem sind links davon neue Felsen zu sehen, die letztes Jahr nicht da waren...

Vielleicht mangels Beschneiung am linken Rand? Insgesamt schrumpft der Gletscher sicherlich wie fast alle anderen auch.

Warum läuft eigentlich im Sommer nur die SB? Klar, die Kapazität reicht, aber mit der KSB wäre man halt doppelt so schnell wieder oben. Kosten sparen?

Ich glaube dass die DSB einfach betriebsgünstiger ist als die 6 KSB/B. Zudem muss man eine Revision durchführen, was aber wohl doch nicht den ganzen Sommer dauern würde.

Meiner Meinung nach ist der Gletscherschwund hier nicht sooo schlimm wie hier behauptet wird wenn man sich die Vergleichsbilder anschaut, es hält sich in Grenzen.

Toll finde ich dass man wieder einmal über den ganzen Sommer offen hatte und nicht wie viele im Mai zugesperrt hat. Respekt!

Arlbergfan schrieb:
Erstaunlicherweise finde ich, dass das Schneefeld dieses Jahr eher schlechter aussieht. Ok, von den Pisten her, schon etwas besser, weil die rote Abfahrt ja wirklich auch geht, aber wenn man sich oben die Felsen unterhalb der Bergstation anschaut, dann sieht man, wie sie immer mehr ausapern. Zudem sind links davon neue Felsen zu sehen, die letztes Jahr nicht da waren...

Also kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von den Bildern her sieht 2010 am Besten aus. Dann 2013, 2011 und 2009 waren schlechter.

fettiz schrieb:
Arlbergfan schrieb:

Also kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von den Bildern her sieht 2010 am Besten aus. Dann 2013, 2011 und 2009 waren schlechter.

Seh ich ähnlich. Außerdem muss man beachten, dass die Vergleichsbilder der letzten Jahre alle ein paar Tage bzw. Wochen später geschossen wurden. Man müsste deshalb vielleicht nochmal nachdem jetzigen Schneefall vergleichen..
Insgesamt traue ich mich dennoch jetzt schon ein positives Fazit über den Mölltaler Gletscher über den Sommer hinweg zu ziehen. Auch er wird wie die meisten Alpengletscher relativ wenig an Länge und Masser verlieren!

gletscherspalter schrieb:
Seh ich ähnlich. Außerdem muss man beachten, dass die Vergleichsbilder der letzten Jahre alle ein paar Tage bzw. Wochen später geschossen wurden. Man müsste deshalb vielleicht nochmal nachdem jetzigen Schneefall vergleichen..
Insgesamt traue ich mich dennoch jetzt schon ein positives Fazit über den Mölltaler Gletscher über den Sommer hinweg zu ziehen. Auch er wird wie die meisten Alpengletscher relativ wenig an Länge und Masser verlieren!

Die Frage beim Mölltaler ist, was ist dort noch wirklich Gletscher? Bei den Luftbildern von Bing Maps kann man dies ganz gut erkennen. Mit Ausnahme des Zungenrestes besteht das Wurtekees nämlich quasi nur noch aus den Skipisten.

Was haben die eigentlich mit dem Depot an den Talstationen vor? Ist das reserve falls zu viel im Sommer wegschmilzt im unteren Teil oder will man frühstmöglich eine andere Piste eröffnen?

Whistlercarver schrieb:
Was haben die eigentlich mit dem Depot an den Talstationen vor? Ist das reserve falls zu viel im Sommer wegschmilzt im unteren Teil oder will man frühstmöglich eine andere Piste eröffnen?

Die Depots sind höchstwahrscheinlich für den unteren,gletscherfreien Teil der Piste vorgesehen. Da der Sommer für die Gletscher gut war wurde dieses Depot nicht verwendet.

Den tieferen Sinn des Riesendepots verstehe ich auch nicht, an der selben Stelle gab es auch schon in den vergangenen Jahren ein Depot, aber niemals annähernd so gros. Ich glaube die haben nach dem unglaublich schneereichen Frhüjahr eben eine Menge Schnee zusammengeschoben, abgedeckt und dann eben abgewartet. Bei Bedarf könnte man mit diesem Schnee den unteren Teil der 'Gletscher'piste mit Schnee versorgen, wie auch NIC schreibt. Da dies nicht notwendig war, kann man im Oktober den Schnee immer noch für die rechte Piste an der DSB Panoramabahn verwenden, ich glaube mit dieser menge an Schnee kann man den ganzen ersten Steilhang unterhalb der Talstation der 6KSB gut mit Schnee versorgen - gerade hier braucht es immer doch relativ viel Naturschnee oder eine längere Zeit mit Minusgraden um den Abschnitt zu beschneien. Weiter unten geht die Piste ein Stück eh noch auf den Resteisfeld, da genügt wenn 20 cm Naturschnee fallen, und der letzte Drittel ist flach und relativ schmal, den kann man mit etwas Maschieneschnee (oder mit Zusammenschieben von Naturschnee) schnell aufmachen. Es wird interessant zu beobachten wann heuer die DSB Panoramabahn aufgemacht wird ...

miki schrieb:
Den tieferen Sinn des Riesendepots verstehe ich auch nicht, an der selben Stelle gab es auch schon in den vergangenen Jahren ein Depot, aber niemals annähernd so gros. Ich glaube die haben nach dem unglaublich schneereichen Frhüjahr eben eine Menge Schnee zusammengeschoben, abgedeckt und dann eben abgewartet. Bei Bedarf könnte man mit diesem Schnee den unteren Teil der 'Gletscher'piste mit Schnee versorgen...

Ein jeder Schnee der nicht podoziert werden muss ist gewonnenes Geld ( ca. 1 m3 Schnee € 3.- )

Du kannst ja nicht vorhersehen, ob du ihn im Sommer brauchen wirst ;) und miki schreibt ja, dass er auch jetzt noch genutzt werden kann. Ich finde es auf alle Fälle sinnvoll!

Sonntag, 22. 9. 2013
Unser dritter Skitag der Saison war wettermässig leider wieder eine kleine Enttäuschung, wenn auch nicht so sehr wie das vergangene WE. Es war ein richtig winterlicher Tag, mit Temperaturen knapp unter Null, starkem Nordwind und vor allem - im Gegensatz zu ALLEN Wetterprognosen - ohne jeden Sonnenstrahl :( . Rundherum konnte man zwischen hohen Wolkenfeldern immer wieder auch blauen Himmel sehen, aber zwischen den Mölltaler und die Sonne hatte sich immer ne blöde Wolke hingestellt. Da die Wolken dünn waren und etwas Sonnenlicht durchgelassen haben, blieb die Sicht zwar OK, der Tageseindruck war aber trotzdem getrübt ...

Davon abgesehen war die Schneelage gut, die reichlich vorhandenen Stangerlfahrer waren sogar ganz begeistert, mir wäre eine Spur weicher zwar lieber. Von den 20 cm Neuschnee vom Anfang der Woche ist wenig zu sehen, da wurde wohl vieles verblasen. Der Schnee war hart, an wenigen Stellen eisig, meistens aber mit nicht ganz frisch geschliffenen Kanten gerade noch fahrbar. Neben den Kanonen lag etwas Maschinenpowder, dort war es vor allem am Morgen am besten. Die rote Piste war bis über Mittag von Klubs und Teams besetzt, erst nach 13 Uhr frei fahrbar.

Noch was: es läuft immer noch die DSB (heute bei der Kälte habe ich die 6KSB mit ihren Bubbles stark vermisst :( ), aber diese immerhin bis 16 Uhr. Ein paar Fotos habe ich gemacht, dass es nicht mehr sind liegt am Wetter (ihr wisst ja: ich brauche beim Fotografieren Sonne):
j0cl.jpg

u03f.jpg

Interessante Lichtverhältnisse bei diesem Panoramafoto gen Süden:
hra2.jpg

Zoom zum Alteck; unten noch aper, oben auch nur angezuckert (ich befürchte in 1 Woche ist der Schnee auch dort weg):
woej.jpg

Klassisches Vergleichsfoto, heute erst um 14 Uhr aufgenommen, da waren die Stangerlfahrer bereits weg:
1jy.JPG

Zur Abwechslung mal ein Foto der 'Mittelstation' aus der Kabine, hier gibt es (nach der kurzen Episode vom Anfang der Woche) noch keine Spur von Winter:
4rni.jpg

So, jetzt habe ich für eine Weile genug von den zwei Pisten, ich glaube wir kommen erst wieder wenn mehr offen ist ... ausser es kommt an einem der kommenden Wochenenden ein Traumtag, dann könnte ich es mir doch noch anders überlegen :wink: !

Zurück
Oben