Tag 2: 19.10.2013
Die ersten Schritte aus dem Bett sahen heute wohl etwas unroutiniert aus, aufgrund eines massiven Muskelkaters in den Waden fühlte es sich eher wie torkeln an...

Schon beim ersten Blick aus dem Fenster sind die Gedanken daran aber fast weg, einzig der schmerzhafte Einstieg in die Skischuhe erinnert noch einmal kurz daran - aber nach dem gestrigen Tag bin ich auch heute so richtig heiß auf Ski fahren!
Über Nacht hat man ganze Arbeit geleistet - der rechte Abschnitt der Piste 31 ist nun für den Publikumsskilauf geöffnet:
Nachdem wir heute fast eine Stunde früher als noch gestern dran sind, ist zu dieser Zeit noch alles im Schatten:
Es ist 8:15, vollgesteckt ist für diese Uhrzeit jedenfalls schon ziemlich viel.
Als erstes wird die Mittelstation in morgendliches Sonnenlicht getaucht:
...gefolgt von der Piste:
Die Schneebrücke zur Mittelstation - noch ist die Anfahrt relativ mühelos schaffbar, bei diesen Schneeverhältnissen auch ohne Schieben. Wie lange noch?
Heute wechseln wir wesentlich früher als gestern auf den Tiefenbachferner:
Hier treffen wir dann auf weitere Forum-User, die es ebenfalls nach Sölden verschlagen hat - für 2 Fahrten fahren wir gemeinsam, die dann vorgeschlagene Mittagspause kommt uns aber doch noch zu früh, später waren sie dann leider nicht mehr gesehen...
Tiefenbachferner jedenfalls wie gestern traumhaft präpariert:
Hauptabfahrt, für die Kanonen ist es heute bereits zu warm:
SL Mutkogl, ganz links die Bergstation des SL Panorama. Die Piste ist mit etwas Schieben aber auch vom geöffneten SL Mutkogl aus erreichbar (zumal jener Teil, zu dem man ein wenig aufsteigen muss, ohnehin für Trainingsgruppen gesperrt ist):
Teppich an der Tiefenbachbahn:
...und von oben:
Aus dem Seiterkar-6er:
Und - auch wieder entgegen der (gestrigen) Ankündigung: Piste 36 heute geöffnet! Am Morgen allerdings teilweise recht unruhig präpariert, tagsüber dann stark aufgefirnt und vor allem am Nachmittag dann doch recht steinig. Wir sind die Piste daher heute nicht gefahren - ich befürchte auch, dass die nicht lange offen bleiben wird, wenn's mit dem Wetter so weiter geht:
Wildspitze:
Weltcuphang - nun in der Sonne:
Die für den Publikumsskilauf freigegebene Piste war noch ein wenig unruhig - kein Wunder am 1. Tag nach der Öffnung. Schnee allerdings schön griffig, keine bzw. nur sehr wenige Knollen - gut zu fahren:
Aus dem verkürzten SL Karleskogel (nun auch so im Pistenplan eingezeichnet):
Die warmen Temperaturen merkte man am Tiefenbachgletscher im Gegensatz zum Vortag deutlich - vielfach wurde es untertags weicher, teilweise firnte es sogar ein wenig auf. Am SL Mutkogl blieb's aber beim Trainingsgelände schön pulvrig:
Die Piste 39 über den SL Panorama war ganztags traumhaft zu fahren und nahezu völlig leer:
Lifttrasse SL Panorama:
Piste 39:
...und mit einem letzten Bild vom SL Mutkogl verabschiede ich mich bis zum nächsten Bericht - die nächsten 2-3 Wochen werde ich nun von diesen beiden Tagen zehren und mir relaxt die Webcams und Berichte überfüllter Gletscherskigebiete ansehen.
Fazit Tag 2: Genau so genial wie der Vortag, wenn auch mit anderen Stärken: SL Seiterjöchl am Morgen einzigartig, ebenso die Schwarze Schneid II. Am Tiefenbachferner war vor allem Piste 39 extrem genial, die Hauptabfahrt hingegen aufgrund der Temperaturen teilweise aufgefahren (aber auch nur im Vergleich zu den anderen Pisten

).
Fazit Sölden im Herbst: Ein tolles Gletscherskigebiet, die EUBs machen das Gebiet schön komfortabel und sind eine willkommene Abwechslung zum Schlepplift-Alltag an "meinem" Herbst-Gletscher Kitzsteinhorn. Generell hatte ich quasi nie das Gefühl, zu wenig Platz zu haben - die Pisten sind traumhaft zum Carven. Gerne wieder mal!