Vergangenen Freitag konnte ich einen Tag freinehmen, gerade noch so vor dem Schlechtwetterwochende. Nach dem schneereichen Sommer zählt dies dank der warmen Witterung in meiner internen Rechnung als mein letzter "Sommer"skitag. Ab nächstem Wochenende werden ja wohl eine Reihe weiterer Winterskigebiete öffnen...
Trotz Ferienende befürchtete ich auf den Gletschern in AUT einiges an Betrieb. Außerdem wollte ich bei dem angekündigten Wetter wirklich ins Hochalpine. Im Pitztal war ich schon im September; Kaunertal wäre eine Option gewesen, aber die Schneelage (wohlgemerkt vor dem Schneefall) hatte mich nicht überzeugt, genauso Stubai; Sölden kommt vsl. mit Gurgl am nächsten WoE mit Kollegen dran, Hintertux befürchtete ich zu voll und alles östlich des Inns hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Zermatt/Cervinia war zu weit.
kurzum, es geht nach Sulden. Die Kulisse dort ist sowieso einzigartig und das Angebot erschien mir auch okay. Nervig waren in den vergangenen Jahren hin und wieder die Stangerlfahrer, weil eine der Hauptpisten (die schwarze 3) völlig dafür abgesperrt wurde. Auf der Madritsch-webcam konnte man allerdings schon beobachten, dass dies an Werktagen nicht den kompletten Tag über der Fall ist.
Also, 5 Uhr Wecken, rein ins Auto und.... auf halber Fahrt bemerkt, dass die Kamera zuhause geblieben ist. Naja zum Glück ist das Handy dabei, wo man ja bei genügend "Streuschüssen" hin und wieder auch mal nen Treffer landet.
Den Rest erzählen die BIlder:
1a Verhältnisse, alle Pisten (bis auf eine schwarze Variante im unteren Teil der Schöntauf 2) im Madritsch-Gebiet geöffnet, die Rennpiste von 11:30 - 14 Uhr ebenfalls für den Publikumsverkehr geöffnet (später wohl auch nochmal, aber ich musste um 15 Uhr abreisen). Was sehr schön war: Auch die Gletscherpiste und deren Verlängerung "hinter" der Möräne bis zur Schaubach-Hütte waren geöffnet.
Das Wetter war recht mild, ab 13 Uhr kam zunehmend Südwestwind auf, der die Schlechtwetterfront ankündigte; kurz danach hielt sich eine Föhnwalze an Cevedale und Königsspitze, die aber bis 15 Uhr nicht drüber hinweg kam.
Ach ja, und NIX los: von meinen 20 Sesselliftfahrten machte ich 17 alleine...
Das Panorama in Sulden ist beeindruckend
(Bilder anklicken zum Vergrößern)
Ein paar Eindrücke der Schneeverhältnisse
Trotz Ferienende befürchtete ich auf den Gletschern in AUT einiges an Betrieb. Außerdem wollte ich bei dem angekündigten Wetter wirklich ins Hochalpine. Im Pitztal war ich schon im September; Kaunertal wäre eine Option gewesen, aber die Schneelage (wohlgemerkt vor dem Schneefall) hatte mich nicht überzeugt, genauso Stubai; Sölden kommt vsl. mit Gurgl am nächsten WoE mit Kollegen dran, Hintertux befürchtete ich zu voll und alles östlich des Inns hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Zermatt/Cervinia war zu weit.
kurzum, es geht nach Sulden. Die Kulisse dort ist sowieso einzigartig und das Angebot erschien mir auch okay. Nervig waren in den vergangenen Jahren hin und wieder die Stangerlfahrer, weil eine der Hauptpisten (die schwarze 3) völlig dafür abgesperrt wurde. Auf der Madritsch-webcam konnte man allerdings schon beobachten, dass dies an Werktagen nicht den kompletten Tag über der Fall ist.
Also, 5 Uhr Wecken, rein ins Auto und.... auf halber Fahrt bemerkt, dass die Kamera zuhause geblieben ist. Naja zum Glück ist das Handy dabei, wo man ja bei genügend "Streuschüssen" hin und wieder auch mal nen Treffer landet.
Den Rest erzählen die BIlder:
1a Verhältnisse, alle Pisten (bis auf eine schwarze Variante im unteren Teil der Schöntauf 2) im Madritsch-Gebiet geöffnet, die Rennpiste von 11:30 - 14 Uhr ebenfalls für den Publikumsverkehr geöffnet (später wohl auch nochmal, aber ich musste um 15 Uhr abreisen). Was sehr schön war: Auch die Gletscherpiste und deren Verlängerung "hinter" der Möräne bis zur Schaubach-Hütte waren geöffnet.
Das Wetter war recht mild, ab 13 Uhr kam zunehmend Südwestwind auf, der die Schlechtwetterfront ankündigte; kurz danach hielt sich eine Föhnwalze an Cevedale und Königsspitze, die aber bis 15 Uhr nicht drüber hinweg kam.
Ach ja, und NIX los: von meinen 20 Sesselliftfahrten machte ich 17 alleine...
Das Panorama in Sulden ist beeindruckend
(Bilder anklicken zum Vergrößern)
Auffahrt zur Schaubach-Hütte. Im Tal ist eine Nebeldecke
Das Triumvirat: Ortler, Zebru und Königsspitze
Zwar niedriger als der Ortler, aber vom Aussehen her eindeutig Chef im Ring: die Königsspitze
Die weite Gletscherwelt des Cevedale
Blick von der Schöntaufspitze richtung Engadin....
... und zur Tschengelser Hochwand
In Richtung Südosten spitzt die Brenta hervor
... und nochmal der Cevedale etwas gezoomt
Ein paar Eindrücke der Schneeverhältnisse
Unterster Teil zur PB, Naturschnee auf Kunstschneeunterlage
Steilhang der schwarzen Schöntauf 2 Piste
4SB Schöntauf 1 mit Piste
auf besagter Piste
Südexponierter Schlussabschnitt der Schöntauf-Pisten. Der einzige Bereich, in dem es ein bisschen weicher wurde
Obere Variante an der Schöntauf 2 - auch nachmittags noch kaum Spuren drauf...
Die Gletscherpiste...
... und deren unterer Abschnitt hinter der Möräne
gemeinsamer letzter Abschnitt der Madritsch-Pisten
Auf der steilen Rennpiste um die Mittagszeit
Steilhang von unten
Letzter Abschnitt der Rennpiste bis zur Madritsch-Hütte