• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zinal und Grimentz | Januar 2014 | schlicht 1A

Zinal und Grimentz (Januar 2014)

... schlicht 1A ...

7nxfdsee.jpg

Nach 2 Wintern Abstinenz war ich wieder in meinem Stammgebiet, im Val d'Anniviers im Wallis. Und das Fazit war das gleiche wie jedesmal: fabelhaft! Die eindrückliche Lage im Talschluss, das ständige Panorama auf die umliegenden Viertausender der Walliser Hochalpen, dezent erschlossene Geländekammern, geringe Pistenfrequentierung, anspruchsvolle und spannend trassierte Pisten - all dies macht das Skigebiet und das landschaftliche Erlebnis jedes Mal aufs neue faszinierend.

Anderswo herrscht diesen Winter durchgehend Schneemangel, nicht so hier, wo die Skigebiete über 2000 m.ü.M. so richtig beginnen. Am Samstag und Sonntag gabs einen halben Meter Neuschnee. In Erwartung eines Schlechtwettertages nahm ich sonntags die Knipse nicht mit - fail. Um halb 11 riss der Himmel auf, und in der Folge liess es sich im Skigebiet von Zinal den ganzen Tag lang bei Sonnenschein und Tiefschnee powdern. Schlicht ein Top-Tag! Anschliessend blieb das Wetter konstant: stets leicht bewölkt und sehr milde. Doch Schnee war genügend vorhanden, die Verhältnisse blieben die ganze Woche lang 1A, alle Pisten waren super zu fahren.

Infolge Lawinengefahr konnten leider noch nicht alles geöffnet werden, namentlich die Pisten Chamois, Lona und Couloirs sowie die Route Abondance. Somit war das Angebot in Grimentz leider etwas eingegrenzt. Dafür konnten wir uns die Zeit nehmen, auf der Sonnenterasse des "Etable du Marais" ein typisches Croûte au fromage oder auf dem Roc d'Orzival das 360°-Panorama zu geniessen.

In Zinal waren die roten Gipfelpisten und die Piste Goulet jeweils morgens gesperrt - zunächst wegen Europacup-Rennen, anschliessend wegen Trainings verschiedenster internationaler Rennteams, welche alle wegen den idealen Verhältnissen in Zinal trainierten. Das machte uns aber kaum was aus - morgens sollte man sowieso die Sonne am Combe Durand ausnützen. Ausserdem war die Piste de l'Aigle in einem vergleichsweise tollen Zustand. Dass an der Verbindungsbahn noch gebaut wurde, war uns egal, denn die Skibusverbindung erfüllte ihren Zweck vollends. (Bilder zur neuen Luftseilbahn gibts im News-Topic...).

Mehr schreibe ich nicht mehr, ausführliche Berichte gibts schon aus vergangenen Besuchen. Hier eine Bildauswahl:

4fdgnksc.jpg

Sessellift Crêts mit super präparierter schwarzer Piste

9amspxw8.jpg

Blick vom Skilift Becs de Bosson über die Hochebene

rw45zwwg.jpg

Skilift Roc d'Orzival, dahinter die Berner Alpen

upjrhgpe.jpg

Piste Tsa - unsere Lieblingspiste in Grimentz

pzn7qj3l.jpg

ein Traum

v5532fsg.jpg

Ankunftsbereich auf 2920 m.ü.M. unter den Becs de Bosson

uz2xo3g4.jpg

Stangenschlepper Lona 2

uxn6llrj.jpg

Skilift Becs de Bosson in der Totalen

uei5fk4t.jpg

im Skilift Becs de Bosson, erschliesst 5 Pistenvarianten

loitlnku.jpg

Felstor als Eingang zur schwarzen "Couloirs supérieure"

wfa8m8zi.jpg

Piste Tsa - genialst trassiert

g5kurgls.jpg

Becs de Bosson - Skilift und Berg

cmbake85.jpg

Zielhang der Piste Tsa

fubiwgvo.jpg

Wildstrubel und Skigebiet Anzère

e492onpz.jpg

Matterhorn und Dent Blanche

xztopcgh.jpg

u.a. Weisshorn und Zinalrothorn, zu sehen auch die neue Verbindungsbahn

rivhr8rr.jpg

Weiter geht mit Zinal und dem Blick aufs Skigebiet. Schneemangel? Fehlanzeige.

s7jpewbf.jpg

Piste Chiesso unter der Garde de Bordon

3itgjsfp.jpg

Geländekammer Combe Durand - typisch Val d'Anniviers

2mrikymp.jpg

Barthélémy

my27wie4.jpg

Skilift Combe Durand, nix für Anfänger

tk8cvdt8.jpg

Hintenrum-Piste Bas de Durand

s546upsd.jpg

wie immer toll präpariert: Haut de Durand

c3r24ebg.jpg

Schulterpiste auf der Corne de Sorebois

cc78peua.jpg

Skilift Tsarmettaz - ergibt zusammen mit der Gipfelbahn knackige, längere Abfahrten

4sz3ao5u.jpg

Kurve Tsarmettaz, dahinter die "Couronne impériale"

pxlzi4md.jpg

Bishorn und Weisshorn (4505 m.ü.M.)

kf5kvztn.jpg

Zinalrothorn, Besso und Obergabelhorn

6tvakrll.jpg

Pisten Tsarmettaz

xcnlzr59.jpg

Obergabelhorn, Mont Durand und Matterhorn

2btl7wfm.jpg

nochmals die Gipfelpiste, dahinter "Les Diablons"

nqqkbz9r.jpg

menschenleere Pistenvarianten am Tsarmettaz

aeqvejg2.jpg

Gipfelpanorama übers Skigebiet

iqwscm9r.jpg

Aussicht zum Grand Combin

a2gjpmrb.jpg

Abschluss mit der Piste de l'Aigle: anpruchsvolle Abfahrt von 2890 bis 1670 m.ü.M.

... toll wars.

Verdammt, warum gibt es so geile Schlepplifte kaum in Österreich :wink: Ansonsten scheinst du ja einen Traumtag erwischt zu haben, wobei es da wahrscheinlich fast immer so leer ist (?). Für mich sind diese Skigebiete aufgrund der großen Distanz leider unerreichbar :?

Wunderschön. Ich möcht da mal hin!

Würdest du Grimentz o. Zinal als Standort für einen 1-Wochenaufenthalt empfehlen? Es wären Kinder dabei (10 +8), die aber schon gut fahren.
Welche Talabfahrt wäre wg. der Kinder (no risk) besser. Hab im Hinterkopf, dass eine sehr schwer ist.

@piano: Danke! :love:

Fab schrieb:
Würdest du Grimentz o. Zinal als Standort für einen 1-Wochenaufenthalt empfehlen? Es wären Kinder dabei (10 +8), die aber schon gut fahren.
Welche Talabfahrt wäre wg. der Kinder (no risk) besser. Hab im Hinterkopf, dass eine sehr schwer ist.

Grimentz ist touristischer, Zinal vor allem im hinteren "Chalet"-Teil total ruhig (Talschluss, "Ende der Welt-Gefühl") - was man da lieber mag ist sicher Geschmacksache.
In Zinal kann es an der Talstation der Pendelbahn ab 9 Uhr schonmal stauen (da kommt die "Intersoc-Gang"), ab 10h sind i.d.R. aber keine Wartezeiten mehr vorhanden. Halb neun sowieso kein Problem. An der Gondelbahn in Grimentz habe ich noch nie angestanden.
Die Talabfahrt in Grimentz ist für Kinder sicher geeigneter, wobei diese im März/April Nachmittags wegen dem weichen Schnee oft stark ausgefahren/verbuckelt ist. Die Talabfahrt in Zinal ist pechschwarz (öfter auch mal auf Grund von Lawinengefahr gesperrt). Es gibt hier, wie in Grimentz aber auch einen Umfahrungsweg. Wobei ich den in Zinal auch schon stark vereist und nicht präpariert erlebt habe. Nicht so ohne!
Verbindung der beiden Skigebiete mittels zurecht schwarzer Piste "Chamois" oder eben der neuen PB.
Falls ihr mobil seid, auf jeden Fall auch St.-Luc/Chandolin anpeilen!

Sehr appetitlich!
Tolle Eindrücke. Danke!

Gruß!
der Joe

Fab schrieb:
Kann mich den Erläuterungen von Jojo zu 100% anschliessen.

@Wartezeiten: An der Talstation in Zinal warens schon mal 20 Minuten, auch an den Anfängerliften gabs längere Schlangen. Sonst war ich ja jeweils immer im Februar in Zinal in den Ferien, und dann gibts doch an verschiedenen Orten Wartezeiten. An der PB-Talstation durchaus zwischen 40 und 60 Minuten in der Rush-Hour, oben in den Gebieten sind die 4SB Corne oder der Skilift Lona 1 Kandidaten, sowie in St.Luc Col des Ombrintzes und Pas de Boeuf.

Danke für die Infos

Danke für die Impressionen, hat doch wieder einen ganz anderen Charakter als St.Luc, den ich so vom Pistenplan gar nicht erwartet hätte. Es sieht deutlich anspruchsvoller, noch verwinkelter, aber weniger weitläufig aus. Was die geniale Trassierung der Abfahrten und Lifte anbelangt, das scheint man wirklich im ganzen VdA zu finden. Hast du auch noch andere Gebiete im Wallis besucht?

Beim Blick auf die Vorhersage habe ich meine Reise zum Glück verschoben, jetzt muss ich es nur vor den Sportferien schaffen...

Wer tut sich eigentlich so lange Wartezeiten an?
Finde ich schon Wahnsinn für so ein abgelegenes Gebiet.

Gruß!
der Joe

wie immer lecker Bilder aus der Gegend - wie lang sind eigentlich die Saisonzeiten ?
Und 40 - 60 Minuten Wartezeit ? Puhhh

So abgelegen ist das gebiet dann nun auch wieder nicht, es sind ca. 40 min von einer Autobahnausfahrt. Das Wartezeitproblem in Zinal hat Saisonabhängig zwei Gründe. Einerseits hat es da in den Sportferien ziemlich viele Schullager und die legen halt immer alle fast gleichzeitig los und dann hat es dann da auch noch eine Art Ferienresort von der Reka, das ist eine Ferienorganisation welche vor allem für Familien mit nicht dem allergrösten Budget sehr beliebt ist.

Zur Frage von Fab: Wenn es nach der Talabfahrt geht würde ich eher Grimentz bevorzugen, wobei ich die Ziehwegvariante von Zinal damals nicht mehr testen konnte nachdem ich mich auf der Piste ab Combe Durand buchstäblich zur Bewusstlosigkeit gecarvt hatte.
Ein Minus für Zinal wäre dann noch die Gastro im Skigebiet, da kommt am Sorebois in der Hütte mit frühem 80er Charme sogar etwas Retrofeeling auf.

Theo schrieb:
Einerseits hat es da in den Sportferien ziemlich viele Schullager und die legen halt immer alle fast gleichzeitig los und dann hat es dann da auch noch eine Art Ferienresort von der Reka, das ist eine Ferienorganisation welche vor allem für Familien mit nicht dem allergrösten Budget sehr beliebt ist.
Naja, so gross ist das Reka-Dorf auch wieder nicht. Hauptgrund ist die beschränkte Kapazität und die belgischen Intersoc-Lager, deren Vorgänger Club Med überhaupt erst ermöglicht hat, das Skigebiet zu bauen.

Ein Minus für Zinal wäre dann noch die Gastro im Skigebiet, da kommt am Sorebois in der Hütte mit frühem 80er Charme sogar etwas Retrofeeling auf.
Meines Erachtens ist das Restaurant Sorebois hell und freundlich gestaltet, keineswegs 80er Feeling. Problem ist eher, dass es abgesehen von der kleinen Marmotte keine Alternativen gibt.

Rüganer schrieb:
wie immer lecker Bilder aus der Gegend - wie lang sind eigentlich die Saisonzeiten ?
von Mitte November bis Ostern, d.h. bis zu einem halben Jahr. Machen sie so seit dem Bau der Beschneiungsanlage.

Latemar schrieb:
Wer tut sich eigentlich so lange Wartezeiten an?
die meisten Gäste im Februar sind regelmässige Gäste - Leute die jedes Jahr nach Zinal oder ins VdA kommen. Das sind Leute, die nicht Kilometer bolzen und Skigebiete abklappern wollen, sondern auch die Bergwelt geniessen. Man hat sich daran gewöhnt und stört sich gar nicht mehr gross daran, denn in einer Woche kommt man meistens genug zum fahren.
Ist man genug früh an der Station, d.h. vor 9 Uhr, gibts noch keine Wartezeiten. Aufstehen lohnt sich also - auch, weil das Skigebiet mit seinen Osthängen am Morgen in der Sonne ist.

münchner schrieb:
Danke für die Impressionen, hat doch wieder einen ganz anderen Charakter als St.Luc, den ich so vom Pistenplan gar nicht erwartet hätte. Es sieht deutlich anspruchsvoller, noch verwinkelter, aber weniger weitläufig aus. Was die geniale Trassierung der Abfahrten und Lifte anbelangt, das scheint man wirklich im ganzen VdA zu finden. Hast du auch noch andere Gebiete im Wallis besucht?
Grimentz ist durchaus weitläufig, vor allem wenn die Piste Lona und die Route nach St. Jean geöffnet sind. In Zinal stehen schon alle Anlagen nahe zusammen, mit dem Bau der Sesselbahnen ist der zentrale Bereich ziemlich überbaut. Ausdehnung kriegt das Gebiet nur durch die Talabfahrt und die Piste Chamois. Trotzdem ist jede Piste anders, und sie machen auch am x-ten Tag noch Spass.

Wir entschieden uns ganz bewusst, die ganzen 6 Tage in Zinal und Grimentz zu bleiben, um ganz entspannte, stressfreie Ferien zu haben. Also kein "Skigebiet-Abklappern". Auch wenn es genug Gebiete im Wallis geben würde, in dich gerne einmal oder wiedermal hinfahren würde.

piano schrieb:
Wir entschieden uns ganz bewusst, die ganzen 6 Tage in Zinal und Grimentz zu bleiben, um ganz entspannte, stressfreie Ferien zu haben. Also kein "Skigebiet-Abklappern". Auch wenn es genug Gebiete im Wallis geben würde, in dich gerne einmal oder wiedermal hinfahren würde.
Du kannst natürlich bereits auf eine gewisse Erfahrung im Wallis zurückgreifen, die muss man sich aber auch erstmal „erfahren“. ;)

Steht für mich auch absolut auf der To-do-Liste! Einfach mit eines der Highlights in den Alpen und wohl mit das ruhigste, wirklich alpine Skigebietstal der Alpen!

Zurück
Oben