• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ronachkopflifte

Michael Meier

Aconcagua (6960m)
Ich hab im Skiatlas was gefunden als ich die Karten von 1990 und 2001 von zell am See verglichen habe! Auf der anderen Seite des Sees ist ein Skigebiet eingezeichnet das auf der 2001 Karte fehlt! Es ist mit Ronachkopflifte bezeichnet und es sind 1x ESL und 3 SL eingezeichnet! die nächstgelegene Ortschaft heisst Thumersbach! Is da was dran?

.. wenn du nicht so einen dicken weißen rahmen um dein animiertes logo da hättest, bräuchten deine nachrichten nicht so viel platz und man müßte net so weit scrollen immer...

(nachdem wir ja sowieso offtopic sind hier ... ;-))

das gebiet ronachkopf gabs auf jeden fall mal inzwischen müsste es geschlossen sein, ob der sessellift im sommer noch läuft weiß ich nicht

1. tipe: registrier dich doch bei uns :D

2. danke für den tipp, hast du mehr Infos über das Gebiet? ich werde mal schauen ob ich was find, und werd dann das gebiet qadden....

Laut Skiatlas von 1998 gab es in dem gebiet 1 Sessellift (soweit ich weiß ESL), 3 Schlepplifte und 10 km Pisten. Im Skiatlas von 1985 steht nur der Rohnachkopf sei mit 5 Liften erschlossen. das ist auch schon alles was ich weiß

im netz hab ich auch nicht viel gefunden, das einzige was ich gefunden hab, ist das es immernoch eine skibushaltestelle da gibt, die aber wohl nur wegen dem parkplatz

Das Gebiet wurde vor 3-4 Jahren ( genau weiß ich das leider nicht ) geschlossen, da die Konzession ausgelaufen ist. Man hätte viel Investieren müssen und bei der Konkurrenz ( Zell am See, Saalbach ) und den schlechten Wintern hat sich keiner gefunden der die Lifte übernimmt.
Jetzt geht es per Skibus zur Schmittenhöhe....

Gruß Thomas

Nachtrag :

In der Saison 97/98 waren die Anlagen noch in Betrieb.

ESL - Länge . 1185 Meter, Höhenunterschied : 441 Meter, 351 P/h
Beförderte Personen im Winter 97/98 : 5381 !

T. Daten der Schlepplifte :
Holzegglift : 390 L / 107 Hu / 620 P/h
Nordhanglift : 455 L / 178Hu / 1429 P/h
Babylift : 169 L / 21 Hu / 537 P/h

Gruß Thomas

Zurück
Oben