In dem Bereich liegt leider wirklich oft sehr wenig Schnee, dazu sind die Hänge sehr sonnenexponiert und es gibt keine Beschneiung.
Das war schon in den 80er Jahren bei meinem ersten Besuch dort so.
Im Januar kann es gut sein, dass das noch nicht genug Schnee lag, da der Schnee diese Jahr auch in den 4 Vallees erst sehr spät kam (flächendeckend ausreichend erst Ende Januar).
Wann die Bahnen da wirklich auf sind und wann nicht, erschließt sich mir auch nicht immer. Heute z. B. sind sowohl PB als auch SL geöffnet.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre:
2008 (Mitte Februar): Verbindung geöffnet bei relativ wenig Schnee (diverse apere Stellen, sehr eisig)
2011 (Mitte Februar): PB und SL geschlossen für Skifahrer obwohl mehr Schnee lag als 2008. PB offen für Fußgänger
2012 (Mitte März): Verbindung offen, aber Pisten an SL und 4SB (Richtung Nendaz) in extrem schlechten Zustand mit vielen aperen Stellen. Gegen Ende meines Aufenthaltes war dann die Piste der 4SB gesperrt, aber die Bahn lief als Verbindung. Bei der PB und dem SL blieben die Pisten offen.
Früher wurde die Verbindung Nendaz – Siviez generell wenig benutzt wegen der schwierigen Piste/Route an der PB und SL sowie der oftmals sehr schlechten Schneelage. Weiterhin aber auch wegen den alten Anlagen auf Siviez Seite (alte 2SB und anschließend SL). Zudem gibt es ja eine komfortable Straßenverbindung. Das hat sich ja seit zwei Jahren geändert durch den Bau der EUB. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man die Verbindung nun generell eher versucht offen zu halten.