• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl am 04.12.2014 - Die neue 3-S

img_1647jtd6c.jpg

Mit 1257 Metern ist die neue Pardatschgratbahn in Ischgl die 3S-Bahn mit dem größten Höhenunterschied. Mit dieser Bahn ist Doppelmayr und der Silvrettaseilbahn wirklich eine geniale Bahn gelungen.
Gestern waren Kaldini und ich vor Ort, um uns die neue Bahn einmal ganz genau anzusehen.
Bevor die Bilder über die neue Bahn kommen, erst noch ein paar Worte zu den Pistenbedingungen. Die Abfahrten waren, den derzeitigen Möglichkeiten entsprechend, ziemlich gut zu fahren. Nur der Bereich an der Palinkopf-/Zeblasbahn war wirklich sehr steinig, die Abfahrt zur Höllkarbahn war im unteren Bereich vor der Talstation wohl mehr braun wie weiß, aber im restlichen Gebiet kamen nur selten Steine zum Vorschein und wenn, dann konnte man die leicht umgehen.
Beginnen möchte ich mit den Bildern von der neuen 3S, leider gibt es kaum Streckenbilder und keine Außerbilder von der Talstation, diese werden aber nachgeholt:

img_1398etc6p.jpg

^^Einstiegsbereich der Talstation

img_1415ygi29.jpg

^^Stationseinfahrt in die Bergstation

img_1419nac47.jpg

^^Stationsumlauf in der Bergstation, welche die Antriebsstation ist

img_1605m7e9p.jpg

^^Blick von der Bergstation auf die Strecke mit Stütze 5

img_1616iaf51.jpg

^^Stationsausfahrt aus der Bergstation

img_16217oeop.jpg

^^Das Design der Kabinen finde ich sehr entsprechend, es hebt die Kabinen gut vom Rest der Bahn ab

img_16388we5c.jpg

^^Kabine 14 fliegt derweil der Bergstation entgegen

img_1644jjcuq.jpg

^^Ein Blick talwärts auf die Strecke

img_1660focdj.jpg

^^Bevor die Frage aufkommt, nein das Design wurde nicht von Atomic gesponsert ;)

img_1676ixef8.jpg

^^Der Blick ins Tal erinnert aber doch eher an Frühjahrsski

img_1719txfd7.jpg

^^Die Bergstation von außen

img_17219qf54.jpg

^^Weiße Station und schwarz-rote Kabinen, dass Aussehen gefällt mir wirklich sehr gut

img_1725fgfpk.jpg

^^Nochmal ein Blick vom Boden in Richtung der Seilscheiben

img_1734lxclc.jpg

^^Links und rechts sind die beiden Notantriebe zu erkennen

img_1736v8c49.jpg

^^Die Antriebsscheibe, der Antrieb darunter wurde aus Lärmschutzgründen ein wenig verpackt

img_1739htduu.jpg

^^Auch eine Klemme im Stationsumlauf sei mal gezeigt

img_1746ffea1.jpg

^^Noch einmal die Antriebsscheibe mit Blick auf eine der zwei Umlenkscheiben

img_1748x5f81.jpg

^^Und hier kommt der Antrieb, wie gesagt, er wurde aus Lärmschutzgründen in ein Gehäuse gepackt

img_1761e5fi0.jpg

^^Einfahrt Bergstation

img_1765sveob.jpg

^^Und ab ins Tal

img_1768hse0w.jpg

^^Mit 1257m die 3S mit dem größten Höhenunterschied

img_1771vniv2.jpg

^^Weiter geht es mit der Talstation, hier ist der Tauchförderer in die Kellergarage zu sehen

img_1773b1ca4.jpg

^^abgespannt wird die Bahn mittels Spanngewicht, bei dieser Länge und diesem Höhenunterschied war es nicht anders möglich

img_1777jscoj.jpg

^^Abspannung

img_1775b5fa0.jpg

^^Eine der Seilscheiben in der Talstation

img_179574fnv.jpg

^^Blick in Richtung Berg

img_1814xmfc0.jpg

^^Neu ist auch der Wartungsbereich auf drei Ebenen, für die Klemmenrevision findet in der dritten Ebene statt

img_1808qyet8.jpg

^^Das Team hat so genügend Platz zum revisionieren

img_1813d0dp7.jpg

^^Die Drehweiche zum Wartungsbereich von oben

img_1816faixb.jpg

^^Auch die Reifenförderer können komfortabel von oben begangen werden

img_1818dtft0.jpg

^^Die zweite Wartungsebene, hier kommt man an das Gehänge und auf das Kabinendach

img_1824dxdru.jpg

^^Und die dritte Ebene, hier erreicht man die eigentliche Kabine

img_1826a7c94.jpg

^^Das Spanngewicht und der Spannschacht

img_182900cec.jpg

^^Der Tauchförderer von unten gesehen

img_1825kwfih.jpg

^^Der eigentliche Bahnhof

img_1833r0i82.jpg

^^Es ist die erste 3S mit Schleifenbahnhof

img_18341qcfz.jpg

^^Das entleeren der Anlage dauert ca. 30 Minuten

img_1836afiqh.jpg

^^Und zum Abschluss nochmal das Innenleben der Talstation

Bilder vom restlichen Skitag folgen.

Danke für die Bilder.
So eine 3S ist schon eine imposante Anlage.

Danke. Man muss aber echt sagen, dass diese Bahn, so wie sie jetzt dasteht, schon ein kleines Novum ist. Die neuen Tarisgondeln, welche im übrigen elektrisch geöffnet werden, der Schleifenbahnhof, die Wartungsebenen.
Die Bahn wurde wirklich extrem gut durchdacht, da kann man schon gespannt sein, wie die Bahnen in Mayrhofen und Stubai aussehen werden.

Mal eine theoretische Frage eines Neulings. Was würde beim Riss eines der Tragseile passieren? Welche Auswirkungen hätte das auf die Kabinen?

EDIT Super Bilder. Dankeschön.

Genau sagen kann ich dazu nichts, aber wenn ein Tragseil reißen würde, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Kabine noch groß gerettet werden kann. Allerdings braucht es dazu einiges, denn dazu müssen ja erstmal die einzelnen kleinen Seile reißen.

na da schliess ich mich noch mit ein paar 3S Bildern an. Einfach eine verdammt geile Bahn. Von den Dimensionen schon ganz schön was anderes als eine KSB/EUB.

Vielen Dank noch mal für die 7,5m/s dem stillen Mitleser :-) Und für die lange Zeit, um uns Nichtseilbahnern alles zu zeigen. Freu mich schon auf die nächste Fahrt, mal sehen was dann die Türen machen ;-)

ischgl_041214-1.jpg

Talstation am morgen.

ischgl_041214-2.jpg

Strecke von der Bergstation aus. Stütze 5 muss übrigens die nächsten 2 Jahre regelmässig kontrolliert werden, ob sie sicher steht.

ischgl_041214-3.jpg

mir gefällt die Bergstation ausserordentlich gut - ok, erinnert mich auch an Brelin :-)

ischgl_041214-4.jpg

eine der formschönen Kabinen, da fährt man gleich noch lieber Atomic ;-)

ischgl_041214-5.jpg

mit ein wenig Zoom bekommt man die Kabinen näher zusammen.

ischgl_041214-6.jpg

in der Bergstation, oben die Stromschiene für die Tür.

ischgl_041214-7.jpg

unter der Bergstation. Hier hängen 600 Tonnen dran. Hier muss es kühl bleiben, damit der Permafrost keine Probleme bekommt.

ischgl_041214-8.jpg

Tragseilreserve, reicht für 6x versetzen.

ischgl_041214-9.jpg

going down...

ischgl_041214-10.jpg

Abspannung in der Talstation.

ischgl_041214-11.jpg

Klemmen im Wartungsbereich.

Wo steckt jetzt der Dynamo für die Sitzheizung?

in den ersten 3 Rollen, erkennbar an den Kühlrippen in den Rollen (im Bild vorher sieht man es leicht an der linken vorderen Rolle, im folgenden Bild die Rollen hinten rechts):
Ischgl_041214-116.jpg

kaldini schrieb:
ischgl_041214-4.jpg

eine der formschönen Kabinen, da fährt man gleich noch lieber Atomic ;-)

Der Sinn von Schleichwerbung ist es das Produkt unauffällig zu Atomic Ski :lol:

Ich denke das ist Zufall?

Ansonsten sehr tolle Bahn, besonders das mit den Sitzheizungen finde ich cool ( eher hot ;) ), die heizen also die ganze Zeit?

Endlich der erste Bericht der neuen Bahn in Ischgl.
Skifahren kann so schön sein, wenn man nicht fahren muss und eine tolle Bahn hat in der man sitzen kann. :mrgreen:

Danke für die Bilder im Namen aller im Forum bestimmt :wink:

@whiteout: ja, die Heizung läuft permanent, bzw. eigentlich erst so richtig auf der Strecke. In den Stationen ist die Geschwindigkeit so langsam, da merkt man nix von der Heizung. Aber unterwegs wird und bleibt es warm am Hintern...

@beatle: sorry, glaub die Bilder sind hier im falschen Bereich, gehören wohl eher ins Technische. Kommt halt noch aus der Zeit, als es hier noch kein powdergeiles Skifahrforum war... kann ja noch ein paar Skifahrbilder posten...

Edit: für die Skifahrer...
ischgl_041214-15.jpg

ischgl_041214-16.jpg

ischgl_041214-17.jpg

ischgl_041214-18.jpg

ischgl_041214-19.jpg

ischgl_041214-20.jpg

ischgl_041214-21.jpg

ischgl_041214-22.jpg

ischgl_041214-23.jpg

ischgl_041214-24.jpg

ischgl_041214-25.jpg

Also keine Stromschienen in den Stationen ? Gut, braucht man ja auch nicht.

Irgendwelche sonstigen Ischgl-Typischen Specials die man noch kennen sollte? ;)

Stromschienen gibt es schon in den Stationen - für die Türöffnung und -schliessung. Sowie auf den Einfahrtsseiten noch eine zusätzliche Heizungsschiene, um die Kontakte von möglichem Schnee zu befreien.

Des weiteren gibt es in der Bergstation keine Sicherheitsstrecke, da bei der Stationseinfahrt die Klemmkraft bereits geprüft wird. In der Talstation braucht man das nicht, wo soll die Kabine auch hin ;-)

Bergekonzept ist, dass die Bahn immer leer gefahren werden kann. 2 Notantriebe für hydraulischen Antrieb in der Bergstation, 4 Antriebsmotoren im Normalfall, mit 2 kann man immer noch fahren (wenn auch nicht mehr Volllast). Mehrere Notstromaggragate, um die Reifenförderer etc. auch bei Stromausfall zu betreiben.

Mehrere Wärmerückgewinnungen, hab ich bisher auch noch nie gesehen.

Fettes Danke an euch beiden.

Eine Frage meinerseits.. Wie ist der Gondelabstand?

Vielen Dank für die schönen Bilder. Fährt die 3S-Bahn auch im Sommer (eventuell anstatt des Funitels)?

Sommerbetrieb ist aktuell nicht geplant.

Also ich fände beheizte Rückenlehnen noch mal als Idee gut. Mit dem Dynamo könnte es bei dieser Bahn doch funktionieren? Bei Sesseln ist wahrscheinlich die Ladekapazität zu klein.

Danke für die Bilder, schon ein "geiles Teil" ;D

Ischgl ist wohl so ziemlich eines der wenigsten Gebiete das es nicht nötig hat sich die Bahn sponsern zu lassen. Das mit Atomic ist halt wohl leider Zufall. Wobei mich das Zeichen nicht wirklich an Atomic erinnert. :wink:

Beeindruckende Bilder, vielen Dank. Und schön dass es hier auch noch solche Berichte gibt.

Zurück
Oben