• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014

Ich war diesen Dezember u.a auch in der Slowakei unterwegs. Nicht primär zum Skifahren, dennoch ging sich ein Besuch in Tatranskà Lomnica aus.


http://www.vt.sk

Alle Bilder wie immer unbearbeitet...


Los ging es am Morgen von unserem Hotel in Strbské Pleso, etwa 20 km entfernt. Ein Traumtag deutete sich an.


Einstieg an der 6KSB/B auf knapp 900 M.ü.M; erstaunlich, wie wenig Schnee hier im Vergleich zu Strbské Pleso (1300 M.ü.M) lag. Die SB rechts der 6KSB/B war nicht geöffnet, genau wie die 2 anderen SB im Gebiet.


Skalnate Peso auf etwas mehr als 1700 M.ü.M; von hier aus startet die 15PB auf die Lomnicky stit.


Richtung Lomnicky stit (2634 M.ü.M)




No Friends On Powderdays! :D












Auch am späteren Nachmittag noch OK.
 
Schön. Nachdem am 23.12. in Polen wegen Wind und Schneemangels sehr vieles zu war, haben wir auch einen Abstecher nach TL gemacht. Schnee oberhalb von ca. 1400 Meter ... nicht zu erkennen, da immer in Wolken... Unterhalb 1400 sicher noch weniger als auf deinen Bildern und sehr weich bei +12 Grad ... Da war Dein Tag der Bessere... schon alleine wegen des grandiosen Ausblicks, auf den ich auch gehofft hatte.
 
Ja genau, war eine Woche in Smokovec an der Standseilbahn Revision durchgeführt da ist ein Tag so ein Bus durch den Ort gefahren.Deshalb mein Gedanke
 

Einstieg an der 6KSB/B auf knapp 900 M.ü.M; erstaunlich, wie wenig Schnee hier im Vergleich zu Strbské Pleso (1300 M.ü.M) lag. Die SB rechts der 6KSB/B war nicht geöffnet, genau wie die 2 anderen SB im Gebiet.

Macht der Lift auch Höhe? :biggrin:

Danke für den Bericht, Top!
 
^^ Das frage ich mich auch gerade. Erst durch die Leute im Lift ist mir klar geworden, dass das der Blick von der Talstation nach oben ist :biggrin:
 
Ja, sind wir. An die Karten für die Auffahrt sind wir eher zufällig gekommen, da ein nettes slowakisches Paar online zu viel Karten gekauft hatte. Aber die meisten Bilder sind halt vom Gipfel. Beim Skifahren habe ich praktisch nur Handyfotos gemacht.
 
Vielen Dank nochmal für den Bericht. :top: Werde am Ende dieses Monats auch vor Ort sein und hoffentlich auch kurz berichten wie es dort war. Während der Sommer von 2013 war ich schon oben am Lomnitzer Sattel. Leider war damals der Seilbahn auf der Spitze ausgebucht und hochlatschen ist leider verboten. Mal schauen ob ich jetzt einen Platz bemächtigen kann. Wie früh warste vor Ort um einen Platz zu bekommen?
 
Ich wusste gar nicht, dass es da so hohe Berge gibt.
Kann man da vom Gipfel auch mit den Skiern abfahren (Freeride) oder ist das ein reiner Aussichtsberg?
 
Mt. Cervino schrieb:
Kann man da vom Gipfel auch mit den Skiern abfahren (Freeride) oder ist das ein reiner Aussichtsberg?
Leider ein reiner Aussichtsberg. Man kann aber am Lomnitzer Sattel (400 hm unterhalb vom Gipfel) Freeriden in spezielle Freeride-Zonen. Ausserdem darf man schon auf andere Gipfel des hohen Tatras Freeriden. So darf man mit Bergführer schon der höchste Gipfel des Tatra-Gebirges (Gerlsdorfer Spitze) befahren, aber das wäre eine reine Skitour ohne Aufstiegshilfe.
 
Außerdem ist die Gipfel-PB nicht im Skipass enthalten, sondern kostenpflichtig, ein saftiger Zusatzpreis, den ich 2013 nicht bereit war zu zahlen...
 
@ Frans: Wir haben gar nichts reserviert im Voraus. Als wir gegen 9h30 an der Station ankamen, sagte man uns an der Kasse, dass für heute keine freien Plätze zur Verfügung stehen. Wir kamen dann aber per Zufall noch an 2 Tickets, da ein slowakisches Paar online zu viele gebucht hatte und uns sie zum halben Preis angeboten hatte.
 
Beitragvon Mt. Cervino » 16.01.2015 - 10:23
Ich wusste gar nicht, dass es da so hohe Berge gibt.
Kann man da vom Gipfel auch mit den Skiern abfahren (Freeride) oder ist das ein reiner Aussichtsberg?

Die niedere Tatra(bis gut 2000m) ist sogar ziemlich bekannt fürs Freeriden. Speziell der Chopok im Skigebiet Jasna. War da schon ein paar Mal, bei viel Schnee ist die Südseite ein riesengrosses Powderparadies und alles mit Liften erreichbar!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=hAeRdBDj7Uc
 
Zurück
Oben