Super jetzt hat das Forum mal schön meinen Text gelöscht!!!!°!
Also nochmal kurz:
ich bin sehr viele Jahre Ostern in alle genannten Gebiet gefahren: Fazit:
3 Vallées: es gibt auch Ostern noch viele gute Ecken, alledings liegen die verteilt, dazwischen ist oft Matsche. Gerade in den 3V sind extrem viele Leute unterwegs was neben der Sonne dazu ührt, dass die Pisten schon gegen mittags teilweise extrem zerwühlt sind und keinen Spaß mehr machen.
Gut sind: Val Thorens Nordhänge (vor allem Boismint). Leider kommt Ostern meist ganz Meribel nach Val Thorens was es nicht gerade besser macht. Die beiden Pécletabfahrten leiden z.B. sehr darunter! Die Südhänge in Val Thorens sind augrund der enormen Menschenmassen meist schon mittags nicht mehr mit Genuss zu befahren - zu viele Sulzhaufen.
Les Menuires unten ist ebenfalls meist unschön (und leider muss man da immer mal wieder vorbei), oben Richtung Mont de la Chambre ist es jedoch meist ganz nett, wenn's nicht gerade Eis hat. Vor allem ételé und Leo Lacroix - früher auch Combes, aber die Piste ist ja jetzt nach dem ersatzlosen Abbau des Liftes nicht mehr existent
Sehr gut in Menuires ist meist La Masse, da Osthang und vor allem nicht so überlaufen. Ebenfalls gut war oft der St. Martin Sektor, weil da einfach nicht so viele Leute rumfahren und die Pisten zerpflügen.
Merbiel & Mottaret: ins Ortsgegend kann man's total vergessen. Da gehen die Hauptrouten der 3V durch und die Pisten sind ein einziges Gewühle plus einen Haufen Engländer, die einem ziemlich rigoros vor die Schi fahren! Oben am Roc de 3 Marches, Cote Brune und Mont Vallon ist es aber oft noch gut. Je mehr man Richtung Meribel kommt desto schlechter wirds dann meist. Leider kann man auch den gesamten Sauliresektor in Mottaret abschreiben - Sonne und Menschenmassen machen die Pisten zu einem Sulzhaufen - kein Spaß.
Sehr gut hingegen war oft Courchevel - hier insbesondere Col de la Loze / Dou de Lanches sowie Creux Noir, der gesamte 1650 Sektor hier insbesondere Signal, Pyramides und Roc Merlet, weiterhin Aguille Fruit. Erstens liegen in Couchevel die Hänge schattiger und zweitens verteilen sich die Leute auch besser als beispielsweise in Mottaret.
Paradiski: Les Arc hat mit oft gut gefallen, allerdings war ich Ostern nie im unteren Teil, den kann ich nicht beurteilen.
Plagne hat mir nie wirklich gefallen. Erstmal ist das Gebiet blöd aufgebaut - man braucht immer ewig von A nach B. Zweitens gibt es auch weniger interessante Stellen als in den anderen Gebiete, wobei der Gletcsher oben schon seine eigene Athmo hat. Gerade in Plagne hat man aber auch oft das Problem, dass Ostern die Hauptabfahrten total überlauen sind und auch in einem dementsprechenden Zustand. Anders als im Espace Killy oder in Courchevel kommt man in Plagne leider ähnlich wie Mottaret um bestimmte Hauptabfahrten nicht herum, so dass man a) das Gematsche in Kau nehmen muss und b) noch mehr Leute auf der Piste sind.
Jetzt der Hammer: immer gut, immer beeindrucken und sowieso das meines Erachtens abwechslungsreichste und schönste Gebiet der Region:
Tignes. Ich habe dort immer excellenten Schnee gehabt, die Skifahrer verteilen sich gut, so dass die Pisten meist in excellentem Zustand waren und es ist extrem modern erschlossen. Ein Gebiet, das sehr viel bietet und extrem viel Spaß macht. Außerdem kommt man immer fix von A nach B.
Meine Empfehlung lautet daher Espace Killy (ist auch landschatlich neben Val Thorens das reizvollste würd ich sagen). Außerdem bietet es am meisten mit den kürzesten Distanzen - da muss man in den 3V schon länger fahren und in PLagne sucht man manches vergeblich.....