• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 25.10.15 - wer braucht schon noch Gletscher ???

Um den Massenansturm am Gletscher zu entgehen ging es heute nach Kitzbühel bzw. Resterkogel.
Nach nur knapp 6 Monaten Sommerpause startete hier gestern wieder der Skibetrieb.
Offen ist derweil die 2. Sekt. der Panoramabahn als Zubringer , der Skibetrieb findet an der 4 SB Resterkogel statt, immerhin mit der Hauptpiste und der blauen Umfahrung, wenn auch bei letzter die Schneelage sehr gering ist.

^^ am Einstieg an der Mittelstation schauts noch Sommerlich aus, das einzige das auf den Winter hindeutet, viele Skifahrer :mrgreen:

^^Morgens ist der Schnee im Schatten noch recht hart, deswegen erstmal zur sonnigen Umfahrung

^^auf der Hauptpiste, hart aber griffig

^^ und wieder die blaue Umfahrung, hier merkt man das nur wenig Schnee liegt, hier und dort kommt auch etwas Untergrund durch

^^ hier wars am schlechtesten , ging aber am Rand noch relativ gut

^^ 1 Kurs war auch gesteckt....

^^ Zufahrt zur blauen Abfahrt .....schmal

^^ Seitenblick zur 6 KSb Resterhöhe

^^ Zoom Horn

^^ und übers restliche Skigebiet.... Schneefrei

^^ am Speichersee

^^ Kontraste....

^^ Impression...

^^ neue Sportart...

^^^mit dem Bike bis zum Schnee und dann auf Ski weiter :mrgreen:

^^ mit der richtigen Perspektive schauts schon wieder winterlich aus.

^^ Stau am Lift , der Grund, Lift kaputt :evil:

^^ es kommt auch keiner mehr runter

^^ wenige wollen hochlaufen...., jedenfalls war er auch nicht schneller als der Lift, es wurde mit dem Notantrieb weitergefahren bis alle oben waren, jedenfalls konnte man den Fehler erstmal nicht finden....

^^ Warteweizen im Pinzgablick.

^^ etwas Später, der Fehler war noch nicht entdeckt und der Lift stand immer noch, also ging´s halt wieder mit der EUB runter
Laut Webcam lief er dann später am Nachmittag wieder ( der Defekt trat um 11 auf , bin halb 1 dann runter )

^^ Resterhöhe, hier will man am 7.11 ( also in 2 Wochen) starten....ich glaubs nicht.
Fazit: für ein par Stunden ist das Angebot ganz OK.
Durch die hohen Temperaturen wird der Schnee dann recht weich, hier und da war es auch etwas eisig.

Ach cool, dass da auch schon was läuft, aber meins wärs da jetzt noch nicht. Da geh ich lieber nochmal auf den Gletscher, in den normalen Skigebieten werde ich im Winter schließlich noch genug fahren.
Für ein paar Stunden ist es um einfach etwas Ski gefahren zu sein wahrscheinlich ganz nett.

TOP: Resterhöhe-Special

Kategorie: Preis:
Kinder EUR 10,00
Jugendliche EUR 16,00
Erwachsene EUR 32,50
Mit der TSC ( bzw. Saisonkarte ) ist der Preis egal :mrgreen: , ist halt von Walchsee aus nicht so weit wie bis zum Gletscher....( ich war ja erst am Freitag am Stubaier )

Netter Bericht, auf jeden Fall was anderes als die momentan üblichen Gletscherberichte. Cool, dass man schon jetzt auf dieser Höhe skifahren kann. Frage dazu: wurden beide Pisten mit dem Schnee aus dem Depot hergerichtet oder hat es auf der blauen nur den Maschinenschnee von der Beschneiung der vergangenen Woche?

Sehr schöner Ausdruck: "Warteweizen" Muss ich mir merken ;D Die Piste sah ja schon recht passabel aus muss man sagen aber wird sich das bei aktuellen Temperaturen halten können?

Die Blaue Piste musste ohne Depotschnee auskommen...., hier war die Auflage seeehr gering, machte aber irgendwie mehr spass als die rote Autobahn.
Es gab halt viele "Ecken und Kanten " , hatte etwas von Skicross.
Ohne Neuschnee ( und / oder Beschneiung ) wird die Blaue Piste zum nächsten WE wohl geschlossen sein.

Ok bei deiner Anfahrt (von Walchsee ists nach Kitz nicht allzu weit), wär ich da auch schon mal hoch. Aber da geh ich lieber erstmal noch auf einen Gletscher nach Wahl. und 32,50€ für 2 Pisten nein Danke! Ok da ich TSC-Besitzer bin kanns mir ja Wurst sein, aber mir würde da nach spätestens 2h langweilig.

mFg Widdi

Angesichts dieser Bilder, bin ich froh, noch Gletscher im Herbst zu haben...
Für mich ist und bleibt es in dieser Höhenlage ein blösinniges Konzept.

Arlbergfan schrieb:
Angesichts dieser Bilder, bin ich froh, noch Gletscher im Herbst zu haben...
Für mich ist und bleibt es in dieser Höhenlage ein blösinniges Konzept.

Ja das sehe ich auch so.
Wenn das Angebot da ist okay, aber was ich nicht kapiere ist, jetzt im Oktober muss man unbedingt Skifahren gegen, aber im März oder April wo es teilweise überragende Schneeverhältnisse gibt, wollen alle wieder Tennis spielen oder biken usw. Ich kapier das nicht.

@Arlbergfan und s.oliver78

Das kann man aber auch anders sehen. Der Aufwand, den die Bergbahnen hier betreiben müssen, ist in dem Vergleich zu dem Aufwand in den Gletscherskigebieten für den Herbstskilauf verhältnismäßig gering. Es gibt gute Argumente dafür, Skilauf im Oktober für ein "blödsinniges Konzept" zu halten. Aber das gilt dann für die Gletscher, die einen riesigen Aufwand für die Herbstsaison betreiben und dafür oft schon Anfang Mai bei besten Bedingungen zusperren, mindestens genauso wie für diesen einen auf Grund seiner Exposition begünstigten Hang in Skigebiet Kitzbhühel/Pass Thurn.

Ich sehe das ganze auch eher als krank an. Schon alleine weils jetzt wohl 2 Wochen warm wird. Die hätten lieber das Depot nicht verteilt - und die Schneekanonen nur auf große Haufen beschneit. So werdens nächste Woche wohl kaum öffnen können - und in 2-3 Wochen wenns wichtiger wäre hättens dann besseren Schnee. Wobei - ist wohl sowieso eher Marketing das ganze - halt als erstes Nichtgletschergebiet offen zu sein. Weil unter der Woche wird da ja niemand rauffahren jetzt - da geht man dann lieber auf den Gletscher.

Ach Schmarrn, der Schnee reicht auf der Hauptpiste locker um auch nächstes Wochenende wieder öffnen zu können. Da bin ich mir ganz sicher! Da hat es eine kompakte Unterlage auf der Piste, die nicht so leicht taut, zudem liegt die Piste überwiegend im Schatten. Die Umfahrung wird es aber wohl nicht mehr packen.

Unter der Woche ist zwar geschlossen, aber hier sind oft die Rennteams zum trainieren oben. Von daher ist das finanziell sicher nicht so schlecht wie manche hier denken.
Ich stehe der Sache positiv gegenüber, für verhältnismäßig wenig Aufwand (Depot) können die Einheimischen schon früh am Wochenende die ersten Schwünge machen, die Trainierer haben ungestörte Trainingsmöglichkeiten und obendrauf gibt es noch einen super Marketingeffekt für die Bergbahn.
Aus diesen Gründen ist der Aufwand für das Depot sicherlich nicht übertrieben.

Nicht falsch verstehen. Mir gehts gar nicht ob die nun öffnen oder nicht. Kann ja jeder selbst entscheiden ob man mitte Oktober unbedingt zum Skifahren muss oder nicht.
Es ist aber in den letzten Jahren meist so gewesen, dass alle so früh wie möglich raufmüssen, bei relativ bescheidenen Verhältnissen und dann wenn die Verhältnisse super sind, geht keiner mehr. Das kapier ich nicht. Deshalb machen auch die Gletscher im Mai zu! Es lohnt sich einfach nicht. Warum sollte man für eine Handvoll Leute den Betrieb aufrecht erhalten.

s.oliver78 schrieb:
Nicht falsch verstehen. Mir gehts gar nicht ob die nun öffnen oder nicht. Kann ja jeder selbst entscheiden ob man mitte Oktober unbedingt zum Skifahren muss oder nicht.
Es ist aber in den letzten Jahren meist so gewesen, dass alle so früh wie möglich raufmüssen, bei relativ bescheidenen Verhältnissen und dann wenn die Verhältnisse super sind, geht keiner mehr. Das kapier ich nicht. Deshalb machen auch die Gletscher im Mai zu! Es lohnt sich einfach nicht. Warum sollte man für eine Handvoll Leute den Betrieb aufrecht erhalten.

Nur wirst von denen hier im Alpinforuj wenige finden, da die meisten sowohl früh Starten als auch lange Fahren!

Aber es stimmt, im Frühjahr bei Top Verhältnissen und wenigen Leuten macht es schon mehr Spaß, nur hat man jetzt auch schon Lust!

christopher91 schrieb:
Nur wirst von denen hier im Alpinforuj wenige finden, da die meisten sowohl früh Starten als auch lange Fahren!

Aber es stimmt, im Frühjahr bei Top Verhältnissen und wenigen Leuten macht es schon mehr Spaß, nur hat man jetzt auch schon Lust!

Jedem das seine. Ich warte lieber ;-)

Zurück
Oben