• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

zeichnungen und bilder von kuppelbaren klemmen

motorschaden

Vogelsberg (520m)
hallo!

ich möchte in diesem thread bilder, skizzen und funktionszeichnungen von kuppelbaren klemmen sammeln (von allen möglichen herstellern, eigentlich hauptsächlich ksb, eub,funitel)!

ich habe im forum gesucht, aber keinen thread gefunden in dem es um alle geht!

ich kenne auch die seite von mm dort sind klemmen ja auch schon sehr gut erklärt, aber ich dachte mir, dass sicher noch manche andere skizzen oder funktionszeichnungen haben!

mfg markus

Wenn schon kuppelbare Klemmen, dann auch gleich noch die fixen Klemmen darstellen...

:D

Ich mache einfach mal den Anfang! Selbstgemachtes Bild der Klemme der Wurmbergseilbahn im Harz.
Hersteller: Doppelmayr
Kabine: Swoboda

Klemme.jpg

Und wenn die Klemmkraft während der Fahrt nicht mehr im grünen Bereicht liegt, dann hält die Sesselbahn an ?
:?: :?:

Nein, die Klemmkraft wird bei der Stationausfahrt kontrolliert.

Dort wird auch überprüft ob die Klemme richtig am Seil sitzt.

Wer prüft dann, ob eine fixe Klemme richtig sitzt ? Gelten dort spez. Bestimmungen (Vieraugen- oder Sechsaugenprinzip) ? Oder kann man bei der Befestigung von fixen Klemmen gar nichts falsch machen ?

Fixe Klemmen werden normalerweise mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen.

Wenn der auf dem Richtigen Wert eingestellt ist und der Schlüssel auch richtig verwendet wird, sollte es eigentlich sicher sein.

Mal eine kleine Sammlung Bilder.

142012~1.jpg

^^Leitner fix mit Federspeicher

142013~1.jpg

^^Leitner Klemme un Laufwerk für 3-S Umlaufbahn mit Spiralfederpaket

142014~1.jpg

^^Dasselbe

14201e~1.jpg

^^Leitner 2-S Umlaufbahn Laufwerk und Spiralfederklemme

142112~1.jpg

^^Nochmals Leitner fix

14211f~1.jpg

^^Kuppelklemme Leitner für EUB und KSB.

142f0e~1.jpg

^^Poma Omega

143018~1.jpg

^^Leitner 3-S Bahn Klemmbacken

143019~1.jpg

^^Von Oben öffnungsmechanismus und Kuppelrollen + Spiralfederpaket 4 Stück

14301a~1.jpg

^^Nochmals Leitner 2S Laufwerk oben kuppelrolle unten das Federpaket

145-45~4.jpg

^^Poma Klemme kuppelbar für Skilift

146983~1.jpg

^^Garaventa/Von Roll 3Seil lösbares laufwerk für Gruppenbahnen

14698d~1.jpg

^^Unten 2 Tellerfederpakete Lösbar

146c82~1.jpg

^^fixe Skiliftklemme Poma

147988~1.jpg

^^Klemmbacke Leitner 2S Laufwerk

147989~1.jpg

^^Federpacket und Stabilisationsrolle

giovanola.jpg

^^Giovanolaklemmen auf Beschleuniger

klemme.jpg

^^Von Roll Schwerkraftklemme

muller1.jpg

^^Müller Schraupklemme mit Federunterstützung Singelversion (gibts auch Doppelt)

muller2.jpg

^^Von unten, Laufräder und das Grosse zahnrad zum öffnen und Schliessen

p1000859.jpg

^^Garaventa AK 4.1 Totpunkt Kniehebelklemme mit Tellerfederpaket

p1000860.jpg

^^Von Roll/Habegger Mit Totpunkt und Tellerfederpaket

p1000861.jpg

^^Garaventa MCS AK460

p1000862.jpg

^^Fixe Klemme für Baco Kurve

p1000863.jpg

^^Garaventa AK 2.1 für kuppelbare Doppelsesselbahnen Totpunkt Kniehebel. Miniversion von 4.1

p1000864.jpg

^^VonRoll VR105 Kniehebel Totpunktklemme

p1000865.jpg

^^Garaventa AK 8 für Kabinebahnen Doppelversion AK 4.1

p1000866.jpg

^^2S Laufwerk mit 2 Klemme Bell/Wallmansberger

poma.jpg

^^Pomakkemme für kuppelbare Bahnen hier ein Lizensbau von GMD (heute Rowema)

station2.jpg

^^Von Roll VR102 mit kuppelrolle kurz nach dem Schliessen.

station3.jpg

^^Selbiges unmittelbar beim öffnen selbstöffung durch Stationsschiene.

station5.jpg

^^Ganze Klemme inkl. Tellerfederpaket. Alle Von Roll Klemmen funktionieren nach einem ähnlichen Strickmuster ausser die Schwerkraftklemme

vr101.jpg

^^Der kuppler aller kuppler VR101 (erster Klemme für kuppelbare Sesselbahnen 1945)

vr18.jpg

^^Hier noch die billigste Verion Von Roll VR 106 aus gefalztem Blech.

Bilder (c) M. Meier

poma.jpg

Ich finde, ein Unterschied zu Poma besteht:
Hier ist das Federpaket leicht schräg, bei Poma ist es aber ganz senkrecht.
Hast du damals ja auch gesagt. Und wieso GMD? Früher hast du stur behauptet es sei Rowema.

Meier Michael schrieb:
Alle 2 Jahre Martigny und ein mal Innsbruck. Man muss sich ja informieren. :wink:

Der Anlass in Martigny ist ja gefährdet.
Ich habe Grenoble noch nie geschafft. Letzten Herbst war ich auch noch in Bozen. Hat geheissen, es sei vermutlich die letzte. Nun ist aber bereits in diesem Jahr wieder eine.

Ein paar Bilder hab ich auch noch, von der Klemme der alten 2KSB im Kölner Rheinpark, die letztes Jahr abgebaut wurde. Auch eine Schwerkraftklemme, von wem das Patent stammt weiss ich leider nicht.

klemme1.jpg

klemme2.jpg

klemme3.jpg

k2k schrieb:
Ein paar Bilder hab ich auch noch, von der Klemme der alten 2KSB im Kölner Rheinpark, die letztes Jahr abgebaut wurde. Auch eine Schwerkraftklemme, von wem das Patent stammt weiss ich leider nicht.

Würde mal sagen, das ist eine Giovanola, aber eine ganz alte einer.
Bin mir aber nicht 100 pro sicher, ob Giovanola Ihre Klemme schon früher auch noch wem abgekauft hat.

Grenoble ist bissl weit weg. Bozen ist halt au recht weit. Ich finds echt ne Schweinerei das man Martigny von anderen messen den Gar ausmacjt und das noch Mutwillig! :evil:

@ Tinel: Man kanns nennen wie man will die Firma wurde einfach von GMD in Rowema umgetauft. Daran hat sich nix geändert. Nur wie Von Roll zu Doppelmayr. Zuerst hiess die Firma Müller Dietlikon. Dann starb der Firmengründer Gerhard (für das G) 1985 und Werner Schoch führte die Firma weiter unter dem Namen Gerhard Müller Dietlikon (GMD) Das fanden einige nid so toll da es ja keinen Gerhard mehr gibt drum haben sie die Firma umgetauft. Und jetzt heissts Rowema. Ein Unterschied gibts nid. Bei den meisten Bahnen steht eh Müller oder GMD drauf. Die kaufen doch nid extra neue Schilder für ihre Bahnen.

Zurück
Oben