• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16 und 25.7.16 ua.

Nach dem vergangenen Freitag auf dem Stelvio (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5082119#p5082119) war das heute also bereits Tag 2 der Skisaison 2016/17 für pat_rick und mich. Christopher91 und Schmidti gesellten sich schon nach der ersten Abfahrt ebenfalls zu uns.

Ein weiterer Grund, wieso ich die 4EUB nicht mag, sind die zu knappen Skiköcher. Mein 159SL mag mit Mühe da noch rein, aber man bringt ihn dann fast nicht mehr raus. Für Patricks 176er ging das gar nicht mehr. Der Bahnangestellte hatte da aber rasch die entsprechende Vorgehensweise zur Hand und klemmte die Türe zu, sodass die automatische Abschaltung nicht reagierte:
24f3f743e430c375c3112f7ea484ba27.jpg

Die TFH-Abfahrt war zu Beginn oben hart aber griffig, unten bereits angenehm weich. So fuhren wir die zuerst einige Male mit der 10EUB.
f1b9d7b3404639719dd41e5c368cc296.jpg

Angenehm, dass man noch bis fast zum GB3 fahren kann:
4aa3dd2b55204428c0de56e6be961783.jpg

So ging es dann ganz hoch. Standardbild:
a868f81f4f51ffe62e1a7e6d9bdecde2.jpg

Am Olperer war der Schnee um 10 Uhr bereits komplett weich, man konnte nicht gscheit fahren:
a1ffcdd8dff324879d202a8d4ca99976.jpg

d998c4977b45d8b6439dc343690a0118.jpg

Also ging es erneut einige Male zum TFH runter. Der Schnee wurde aber von Mal zu Mal schwerer.
f9d67ef6a14a411fd6cd6c70cadd8dc6.jpg

Danach folgten einige Fahrten an der DSB inklusive Teppichbremsen, das gelernt sein will und nicht jedem Bahnmitarbeiter gefällt ;-). Von Süden schwappten schon früh Quellwolken rüber:
2a5556186313b59462c5f7fcb2e59d36.jpg

Kurz nach 12 Uhr machten pat_rick und ich planmässig Schluss, während unsere Kollegen dann nach einer Radlerpause noch ein paar Fahrten anhängten. Uns lockte das tolle Hotel noch und morgen geht's ja erneut in den Schnee.
99560c16e11d111003479a85859d13ad.jpg

49ca180607f4d2ad779f13c0f49756ed.jpg

Wie viele Punkte das heute gibt? Schneemässig war der Stelvio am Freitag deutlich besser. Zudem war die Präparation hier grauenhaft, was man angesichts der starken Niederschläge am Samstag wohl niemandem verüblen kann. Dafür sind die Anlagen schon viel komfortabler und die Abwechslung deutlich grösser, sodass es unter dem Strich die gleiche Wertung wie am Stelvio gibt: 7 von 10 Punkten. Wir waren uns einig, dass die weite Anreise fürs Skifahren alleine nicht gelohnt hätte, aber als Kurzurlaub als Ganzes, mit der Kombination in dem tollen Hotel, absolut schon.

Edit 25.7.16: Titeländerung

Hmm das klingt ja nicht so toll was das Skifahren angeht :) und es war ja heute noch kühl im Vergleich zu dem was sein kann im Sommer...

Aber das Band zum GB3 ist ja noch ziemlich massiv.

Ist das jetzt die endgültige Vermattung am TFH-Hang?
Siehe ja vor Allem links (von unten) ganz anders aus als letztes Jahr, da war viel weiter runter vermattet.

Eher besser oder schlechter als letztes Jahr, was sagen die Experten? :D

Danke für den Bericht, das motiviert für August!

Erst einmal vielen Dank für die Bilder!

Das mit der TFH Vermattung habe ich mich auch gefragt. Auch warum dort unten in der Mitte eher weniger vermattet wurde. Warum hat man da nicht versucht den ganzen Nicht-Pistenbereich zu vermatten? Eventuell sind auch die Matten ausgegangen? Die vermatten ja schon extrem viel.

Stäntn schrieb:
Hmm das klingt ja nicht so toll was das Skifahren angeht :) und es war ja heute noch kühl im Vergleich zu dem was sein kann im Sommer...

Aber das Band zum GB3 ist ja noch ziemlich massiv.

Naja nichts überragendes, aber auch nicht grottenschlecht! Ja kühl war es relativ, dass Problem war eher der Regen bis ganz rauf am Samstag, war ja nicht gerade wenig.

@Mostviatla: Meinst mit besser oder schlechter nun die Vermattung?

christopher91 schrieb:
@Mostviatla: Meinst mit besser oder schlechter nun die Vermattung?

Ja, würde mich interessieren, wie ihr das seht, ob sie besser oder schlechter als letztes Jahr ist.
Das links nicht so weit herunter vermattet wurde, verstehe ich ja, da dort immer das Schmelzwasser entlang floss.
Schade das rechts nur ein kleiner Fleck vermattet wurde :(

War ja mal wieder klar, der, der die 4EUB nicht mag, hat das Glück, sie fahren zu dürfen. Am WE werd ich sicher wieder Pech haben und in der überhitzten Funitelkabine sitzen müssen ...

DiggaTwigga schrieb:
Das mit der TFH Vermattung habe ich mich auch gefragt. Auch warum dort unten in der Mitte eher weniger vermattet wurde. Warum hat man da nicht versucht den ganzen Nicht-Pistenbereich zu vermatten?
Mostviatla schrieb:
Schade das rechts nur ein kleiner Fleck vermattet wurde :(
Geht's noch? Ruhe jetzt! Schon nervig genug, dass da unten neben der Piste jetzt überhaupt Matten liegen. War ja mal wieder klar, dass, wenn ich endlich mal die Sommersaisonkarte kauf, ihnen wieder irgendein Scheiss einfällt. Noch kann man daneben ausweichen, hoffe das bleibt den Sommer so. Die Qualität am unteren Hang zwischen Off- und On-Piste ist im Hochsommer (spätestens ab Mittag) 90:10

christopher91 schrieb:
Ja kühl war es relativ, dass Problem war eher der Regen bis ganz rauf am Samstag, war ja nicht gerade wenig.
Sei froh, dass es nicht geschneit hatte. Außerdem waren die Pisten morgens ja gefroren, mehr kann man im Sommer nicht erwarten.

Am Olperer war der Schnee um 10 Uhr bereits komplett weich
Wenn der Schnee auf den Olperer-Osthängen bis 10 Uhr hart war, hattet ihr doch eh Glück, normalerweise weichen die früher auf. Das ist ja der Vorteil am Hintertuxer - wenn einem die Westhänge an der GW morgens zu hart sind, kann man am Olperer schon die weichen Osthänge genießen, bis sie irgendwann nix mehr sind (mit etwas Glück werden sie aber nach Mittag nochmal besser).

Tag 3 der neuen Skisaison 16/17 startete etwas später, da wir heute abwarten wollten bis die Rennkids alle 'versorgt' sind. Und tatsächlich war um ca. 08.35 Uhr, als wir an der Talstation ankamen, die Schlange weg und wir hatten freie Bahn.

Die Pisten waren heute morgen in einem noch grausameren Zustand als gestern. An der Gefrorenen Wand und etwas unterhalb des 10-EUB Ausstiegs steinhart gefroren und mit riesigen Absätzen versehen. Hier einige Bilder:
00609533b6343370d3b4f0deb53f0950.jpg

28cbfded6489f0340f080d4056473cc5.jpg

Da kurz vor dem TFH, im Schlusshang:
97b04193cd7e7555f18d3826c1a88d05.jpg

bd3f8458f791c9a598452fa3f921837f.jpg

Schrecklich! Zum Glück je wärmer desto weicher und somit besser. Allgemein wurde es etwas weniger sulzig und die Haufen in Richtung TFH waren doch etwas weniger hoch und zerfahren als gestern.

Kontrast Winter-Sommer resp. Berg-Tal, immer wieder speziell dieser Anblick:
3a3e99297afe481e90c35b0ef35e9c41.jpg

Gefrorene Wand Renn-Autobahnen:
c6ad46626c0337b924d43b27e727ab7b.jpg

Olperer heute etwas länger 'gut'.
c243781939ee9f8165d8e8f8008a5924.jpg

Doch um 10 Uhr auch wieder total weich.
e143f32fb9c173c53e20cab40501bd91.jpg

Hier noch ein Zoom zur Bautätigkeit an der Verbindung zwischen Lärmstange 2 und Olperer:
63b5d958cbb7ecc63e9159c3ce7a1905.jpg

Das Schneeband reicht noch bis fast zum GB3:
243158b5baf4f4603d9a749b2b42dc53.jpg

Am Schluss gings für ski-chrigel noch in kurzen Hosen und T-Shirt auf die letzte Abfahrt, Bilder hierzu gibt es jedoch nicht (hier) ;)

@starli: Einige sind links vor der kleinen Abdeckung im letzten Hang noch runtergefahren... das wird wohl auch nicht mehr lange gehen.
91f9978eaeba6aaeb1021779e1834e25.jpg

Wir waren überrascht vom Wetter, dass sich entgegen den Vorhersagen sehr lange gut gehalten hat (bis 11 Uhr fast keine Wolken, da hatte es gestern mehr) und den etwas besseren Verhältnissen im unteren Teil aber auch enttäuscht ob der noch wärmeren Temperaturen und der teilweise sehr schlechten Präparierung. Zum Glück muss ich keine Punkte vergeben, aber mehr als gestern bei ski-chrigels Bewertung wären es wohl auch nicht.

Fazit: Die beiden Tage haben, dank grosszügiger 'Unterstützung' durch das tolle Hotel, sehr viel Spass bereitet und der Mix aus den verschiedenen Aktivitäten stimmte vollends.

@starli: Einige sind links vor der kleinen Abdeckung im letzten Hang noch runtergefahren... das wird wohl auch nicht mehr lange gehen.
So lang sie nicht mehr vermatten, sollte es schon den ganzen Sommer über halten. Wird halt immer schmaler, bzw. bleibt einem ja dann auch noch der Bereich rechts daneben...

Sehr schöne Sommerskibilder! 8)

ski-chrigel schrieb:
Ein weiterer Grund, wieso ich die 4EUB nicht mag, sind die zu knappen Skiköcher. Mein 159SL mag mit Mühe da noch rein, aber man bringt ihn dann fast nicht mehr raus. Für Patricks 176er ging das gar nicht mehr. Der Bahnangestellte hatte da aber rasch die entsprechende Vorgehensweise zur Hand und klemmte die Türe zu, sodass die automatische Abschaltung nicht reagierte:

Komisch, vor einigen Jahren stellte ich mich bei einer Gondelbahn so dumm an, dass der Skistecken in der sich schliessenden Türe eingeklemmt wurden. Die Bahn hielt allerdings nicht an... :rolleyes:
EDIT: Frage am Rande, da ich noch nie am Hintertuxer Gletscher war: Lief der Funitel nicht oder nur bei Grossandrang? Habe gedacht es sei umgekehrt.

Unten lief der GB1. Dann morgens die 4-EUB plus GB2 (Funitel) zur Entlastung. Danach wurde der GB2 jeweils abgestellt und Revisionsarbeiten durchgeführt. Mittags zur Talförderung nur die 4-EUB.

Oben liefen GB3 und, glücklicherweise, die 10-EUB, welche insbesondere am Morgen Spass machte als die Pisten oberhalb des Ausstiegs noch zu hart waren.

Also die Funitel-Vollpackung ;)

Und um starlis Frage, wieso wir trotz Aversion gegenüber der 4EUB am Montag diese gefahren sind, obwohl beide liefen, grad vorwegzunehmen :wink: : Die Kolonne am GB2 war uns zu gross. Umgekehrt am Dienstag, da konnte man am GB2 grad einsteigen, während sie an der 4EUB warteten.

Die Pisten waren heute morgen in einem noch grausameren Zustand als gestern. An der Gefrorenen Wand und etwas unterhalb des 10-EUB Ausstiegs steinhart gefroren und mit riesigen Absätzen versehen.
Als Pistenbullyfahrer kann ich hierzu nur sagen, dass die Kollegen vom Hintertuxer das Bestmögliche abgeliefert haben. Den Schnee, der faktisch nur noch aus Eiskügelchen und Schneematsch besteht, wieder in eine annehmbare Piste zu verwandeln ist nur sehr schwer darstellbar. Selbst mehrmaliges Fräsen der selben Spur bringt hier keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
Solche Pistenverhältnisse sind im Sommer teilweise leider unvermeidbar. :roll:

basti.ethal schrieb:
Die Pisten waren heute morgen in einem noch grausameren Zustand als gestern. An der Gefrorenen Wand und etwas unterhalb des 10-EUB Ausstiegs steinhart gefroren und mit riesigen Absätzen versehen.
Als Pistenbullyfahrer kann ich hierzu nur sagen, dass die Kollegen vom Hintertuxer das Bestmögliche abgeliefert haben. Den Schnee, der faktisch nur noch aus Eiskügelchen und Schneematsch besteht, wieder in eine annehmbare Piste zu verwandeln ist nur sehr schwer darstellbar. Selbst mehrmaliges Fräsen der selben Spur bringt hier keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
Ich versteh das natürlich schon gut. Ist ja jeweils soo brutal weich und wenn dann die tonnenschweren Maschinen drüberfahren sinken diese sicher ziemlich ein und somit den Schnee an den beiden Enden der Fräse nach oben. Ob man dies nicht mit einer Präparation, welche erst gegen den Abend (wenn es wieder kühler ist) erfolgt, lösen könnte?

pat_rick schrieb:
basti.ethal schrieb:
Ich versteh das natürlich schon gut. Ist ja jeweils soo brutal weich und wenn dann die tonnenschweren Maschinen drüberfahren sinken diese sicher ziemlich ein und somit den Schnee an den beiden Enden der Fräse nach oben. Ob man dies nicht mit einer Präparation, welche erst gegen den Abend (wenn es wieder kühler ist) erfolgt, lösen könnte?

Wird normalerweise eh so gemacht - Kanns dir nur von uns sagen da wird meistens am Ende der Saison halt erst ne Stunde später o.ä. losgefahren, damit der Schnee etwas anzieht dann schnellstmöglich präpariert damit über nacht genug Zeit bleibt damit die fertige Piste anzieht. Aber es ist einfach schwer!

Am Hintertuxer wird im Sommer immer direkt nach Liftschließung präpariert, d.h. ab 13:30 Olperer und dann je nach Laune ab 14/15 Uhr die Gefrorene Wand von Süden her, so dass um 16 Uhr meist nur noch die direkte Abfahrt an der DSB entlang zum TFH offen ist.

Ist normalerweise im Sommer auch beser, da sich der Schnee so länger setzen und gefrieren kann. Abends präparieren, wenn der Sommer-Schnee schon wieder angefroren war, würde m.E. unschöne Knollen produzieren?

Zurück
Oben