• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

LSAP-Gebiet Thial (Landeck) am 09.09.2016

_dsc0933br7seg.jpg


p14406916os11.jpg


p1440679vjjzz.jpg


_dsc0980e4ymj.jpg


Vor langer Zeit, ohne genaue Jahreszahlen zu kennen, hat es in Landeck noch ein zweites Skigebiet gegeben, bestehend aus einem ca. 1.400 m langen Wopfner-ESL „Thial-Sessellift“ und einem ominösen Schlepper irgendwo am Berg oben, dazu mehrere Abfahrtsvarianten.
Nur in den alten 70er-Jahre Skiatlanten fand sich hierzu eine Panoramakarte (die auch im LSAP-Forumsbereich mal eingebettet war), die neben dem ESL mit Zustiegsstelle im mittleren Bereich noch einen Schlepper links oberhalb der Bergstation auswies. Aber so direkt eigentlich auch wieder nicht, denn es war nur eine Abfahrt eingezeichnet und daneben prangerte eine leere Schneise durch den Wald – als ob man den Lift bereits vor 1980 wieder abgebaut hätte.
Später postete Starli mal eine Karte, in der offenbar der Schlepper unterhalb der Bergstation eingezeichnet war, aber leider ist das Bild nicht mehr zu sehen bzw. darf wegen des Urheberrechts nicht mehr eingestellt werden.

Hatte man tatsächlich den Schlepper „oben links“ bereits in den 70ern wieder abgebaut? Was gab es da noch zu sehen?

Ich jedenfalls interessiere mich schon seit geraumer Zeit für dieses seltsame Kleinskigebiet und natürlich hätte der lange, steile Wopfner-ESL sofort zu einem kleinen Skiausflug eingeladen, aber es blieb nur der wehmütige Blick auf alte Postkarten, die wenigstens hin un wieder bei Ebay angeboten wurden und von denen ich mir mal eine vor wenigen Jahren gekauft habe. Aktuell ist sogar eine drin, in welcher der Lift von unten rauf zur Talstation zu sehen ist:

http://www.ebay.de/itm/72231256-Landeck-Tirol-Pension-Kristille-am-Skilift-Landeck-/361736568627?hash=item54392dff33:g:XPQAAOSwPCVX4CLo

Auf Youtube hat jemand sogar ein Video vom Lift gepostet – wenn auch im Wesentlichen nur von der Ausstiegsstelle oben gefilmt, dennoch eine LSAP-Sensation:

https://www.youtube.com/watch?v=_RQwYeOePeY

Ein altes Hinweisschild gibt es auch noch irgendwo am Berg:
http://www.meinbezirk.at/landeck/lokales/altes-hinweisschild-zur-bergstation-thiallift-d1436860.html

2013 bin ich mal im Tal unten vorbei – der ESL verlief einst direkt im Steilhang am südwestlichen Ortsrand am Perfuchsberg hinauf und an der Talstation war noch was fundamentartiges zu erkennen, während im Wald oben eine bereits gut verwachsene Schneise hervorlugte.

Für eine Wanderung war es damals uhrzeitmäßig schon zu spät, außderm lag in den höhren Lagen noch Schnee und so vergingen wieder Jahre, ohne zu wissen, was es da noch zu sehen gab.

Immer wieder auch mal Anflüge mit Googleearth, doch recht viel läßt sich da nicht erkennen, außer der Liftschneise und einwachsenden Pistenflächen. Im Bereich des Schleppers links oberhalb sogar rein gar nichts.

thialgesamtc0sja.jpg

Blick von oben via GoogleEarth

thialgesamt206s7p.jpg

War sicherlich eine nette Fahrt, da durch den anfangs sehr steilen Wald hinauf...

thialunten88kzh.jpg

Unten an der ehemaligen Talstation befindet sich heute ein Spielplatz...

Am 9. September 2016 schaffte ich es ENDLICH mal, nach Landeck zu fahren und dort hinauf zu laufen. Vorm Schlafengehen hatte ich mir noch alles genau über Googleearth angesehen und zum Teil auch ausgedruckt, um wirklich sicher zu sein, nicht sonst wo zu landen, sondern möglichst nah an der Trasse zu bleiben. Direkt dort entlang nach oben laufen wollte ich nicht, da es gerade unten sehr steil hinaufgeht und alles schon sehr zugewachsen ist. Außerdem stellte ich fest, dass der Wanderweg an zwei Stellen weiter oben den ESL kreuzte und die Bergstation direkt an einem Forstweg lag.

p144066165j75.jpg

In der Früh machte ich unten im Ort noch keine Fotos, da alles noch wolkenverhangen war. Ich sah lieber zu, meine Karre irgendwo zu verräumen und stapfte los. Ich musste erst eine Bergstraße (direkt oberhalb der Talstation) hinauf und in den Nachbarort hinüber, wo dann der eigentliche Wanderweg ins Gebiet hinauf abzweigt. Beinahe hätte dies noch ein Hund verhindert, der sich losgerissen hatte, aber dann wirklich nur spielen wollte und das Herz sich wieder von selbst in Gang setzte, nachdem die Besitzerin ihn wieder eingefangen hatte ;)

p14406633bjx5.jpg

Schon bald musste ich diese Abzweigung nehmen, um ein Stück nach links in Richtung Landeck zurücklaufen, wo man lt. Googleearth zur Trasse kam.
Da ich ja höchst interessiert gewesen bin, durfte ich diesen Pfad ruhigen Gewissens benutzen...

p14406650aj6b.jpg

Blick ins Tal – das Wetter besserte sich immer mehr.

_dsc0940m3sq0.jpg

Bei dieser Lichtung musste ich die Karte zücken und feststellen, dass ich mein Ziel wohl bald erreicht haben würde.

p14406671sjpe.jpg

Hier dachte ich dann schon an einen fundamentalen Treffer, doch irgendwie passte die Lage nicht, denn ich hatte den Berg schon fast umrundet und befand mich auf der dem Venet zugewandten Seite...

p1440669wjkku.jpg

Von einer Schneise war rein gar nichts zu sehen und rechts war alles Privatgrund, sodass ich umkehrte.

_dsc0930d7stk.jpg

Plötzlich dies...beim Hinweg einige Minuten zuvor aus der anderen Richtung war die Schneise gar nicht aufgefallen.

thialmittep0s1r.jpg

Zur Verdeutlichung der rote Punkt – dort kam der ESL den Steilhang im Wald hinauf, überquerte den Forstweg und ging dann in ein flaches Waldstück, das eben hier zu sehen ist, über.

_dsc0936e8sdn.jpg

Dort ist man früher hinaufgeschwebt...

_dsc093167sfm.jpg

Blick in die andere Richtung.

_dsc093959s5i.jpg

Durch eine der Lücken kam der Lift von Landeck herauf...
Ein Einheimischer werktelte vor seiner Hütte und wunderte sich sicherlich, weshalb ich da fotografierte.

Ich packte die Nikon wieder ein und lief wieder zur Abzweigung ein Stück weiter Richtung Tobadilll zurück, wo ich dann den Kurs nach oben einschlug.

_dsc0941a3swn.jpg

Hier mitten im Nirwana und noch ein ganzes Stück weit weg vom ehem. ESL und seinen Abfahrten juckte auf einmal die LSAP-Nase.

_dsc0942t3sv9.jpg

Hmmm...aus der Ferne hat es wirklich wie ein altes Talstationshäusl ausgesehen...

_dsc0944x0sc3.jpg

Vom Gelände hätte es auch gepasst, aber Fundamente waren keine zu erkennen – hier wäre der Ausstieg gewesen...

_dsc0943hmslr.jpg

Blick zum Krahberg / Skigebiet Venet...

_dsc0945ohs8c.jpg

Weiter ging's...immer noch voller Neugierde auf das Oben...

_dsc0946vvsgc.jpg

Blick ins Tal....

_dsc0947grs4d.jpg

Weiter vorne, wo die jüngeren Bäume stehen, war früher die Skiabfahrt wie ich bei der Rückkehr herausfinden sollte.

_dsc09484ysfj.jpg

Idylle oberhalb von Landeck...so was würde mir total gefallen...am ganzen Berg verstreut gibt es übrigens auffallend viele Hütten.

Ich lief und lief und es fand sich keine Schneise, die ich lt. Googleearth aber passieren musste...

thialoben8ysgb.jpg


thialoben2mtjao.jpg


Da hatte ich aber bereits, wie ich feststellen musste, den Bereich am roten Punkt erreicht, von dem ich im ersten Moment noch geglaubt hatte, da sei die Mittelstation gewesen.

Das blaue Kreuz marktiert den Bereich, wo ich später am Rückweg dann wieder die Schneise fand und die gelb Striche sind weitere Schlepper-Vermutungen meinerseits...

p1440673z1jzg.jpg


p1440676smjua.jpg


Auf der freien Wiese, in der Karte oben mit dem roten Punkt markiert...
Könnte natürlich auch hier gewesen sein...der Standort des ominösen Schlepplifts...

p1440677lujhr.jpg

Blick zurück...

p1440674s5jj3.jpg

Hier kam früher wohl eine Piste vom Wald herunter...

thialganzobenuxsf4.jpg

Rot mein Standort – gelb der Standort der Bergstation des ESL. Das blaue Kreuz markiert die Stelle, wo auf dem alten, 70er Jahre Skipanorama die leere Schneise losgeht, von der rechts eine Skiabfahrt runtergeht, quasi die zweite Sektion oberhalb des Sessellifts.

p1440681zvja6.jpg

Ich lief ganz hinauf zum Forstweg, der mich an der Bergstation und auch der mit blau gekennzeichneten Stelle vorbeiführen würde.

p1440690o8kri.jpg

Eine Bank, wenn auch schattig gelegen, kam ganz gelegen und vor der Erkundung des Rests des Thial-Rätsels, machte ich noch eine Pause.

p1440682dakg0.jpg

Seitenblick

_dsc096459brq.jpg

Von dem oberen Schlepper, sofern es nicht nur eine Planung gewesen ist, fand sich nichts mehr...vom Gelände her hätte das auch überhaupt nicht gepasst.

_dsc09662vl13.jpg


_dsc0952yksem.jpg

Hier dann endlich der Bergstationsbereich...direkt neben einer weiteren Berghütte.

_dsc0953b3s41.jpg

Da kam der Lift aus dem Wald herauf, aber leider gab es von der Bergstation kaum noch was zu sehen.

_dsc0954g0sc6.jpg


_dsc0957ats6o.jpg

Ich war ein wenig enttäuscht, aber wenigstens war meine Neugier beseitigt und wenisgtens auch hatte ich die Stelle gefunden.

_dsc0958bbs8g.jpg

Das in Youtube verlinkte Video wurde offenbar von hier anno 1963 gedreht...

_dsc0959olzo5.jpg

Hier muß die Bergstation gestanden haben...mitten im Wald.

_dsc096146ylg.jpg

Der Forstweg an der ehem. Bergstation vorbei...

Tja, jetzt galt es nur noch, etwaige Schlepperreste zu finden und so machte ich mich wieder auf den Rückweg nach unten.

_dsc0950qwsm8.jpg

Links der Bergstation war alles zugewachsen, aber rechts ging die Piste runter und hier hat – so eine Vermutungsvariante – auch der Schlepper auf der Wiese gestanden. Direkt hinlaufen wollte ich nicht, da ja direkt nebenan der Holzhäusl stand.

p144069969sp9.jpg

So kämpfte ich mich weiter unten den eigewachsenen Pistenbereich hinauf, den ich auf dem Weg nach oben entdeckt hatte und kam exakt unterhalb der vorhin gezeigten Wiese heraus.

p1440700tqspj.jpg

Die hier zu sehen ist.

p1440701z4suh.jpg

Sieht so gar nicht nach Schlepperrest aus...irgendwie war es gleichzeitig ein wenig unheimlich dort oben...weit und breit kein anderer Mensch, dunkler Wald um einen herum...

p14407024wsyw.jpg

Drehung in Richtung Tal – hier war die ehemalige Piste schon ganz schön zugewachsen und zeigt, dass hier wohl seit 30 Jahren keiner mehr Ski gefahren ist.

p14407039gs32.jpg

Idealerweise führt ein Trampelpfad durchs Dickicht und so konnte ich problemlos weiterlaufen.

p144070439sz1.jpg

Ganz schön eingewachsen nun...

p1440706s5sql.jpg

Hier war die alte Piste wieder frei und ich etwas froh, aus dem dunklen Gehölz draußen zu sein.

thialsla9kvq.jpg

Das Gelände rechts des ESL...ob hier der Schlepper verlaufen ist?

thialsl2b7jgl.jpg

Hier mein Tipp – vorhin war er in gelb in der anderen Karte auch schon enthalten.
Gleich gibt es Bilder vom rot markierten Standort. Am blau markierten fand ich noch ein Häusl, das zunächst wie von einem Lift aussah.

_dsc09843yycm.jpg

Kam er hier herauf?

_dsc0985ijl9w.jpg

Bis hier her? (siehe roter Punkt in der Karte)

p1440709jksaz.jpg

Blick von weiter unten...

p1440710uasgu.jpg

Drehung und Blick ins Tal...vom Gelände her könnte es durchaus passen.

_dsc0967egxo6.jpg

Am Rückweg fand sich auch nochmals die ESL-Schneise (blaues Kreuz in Karte weiter oben)

Hier ging es in den Abschnitt durch den Wald unterhalb der Bergstation...

_dsc09793oapg.jpg


_dsc0976nyalg.jpg


_dsc0970c9yxp.jpg

Blick zurück ins Tal...

_dsc09717man1.jpg

Ein Stück weiter konnte man ganz gut erkennen, dass da früher der ESL heraufkam...

_dsc0973gsls3.jpg


p1440715nsstm.jpg

Noch weiter unten dann schon nicht mehr so gut...

p1440714llsja.jpg

Die Piste daneben...

p1440717tws0m.jpg

Blick nach oben...hier könnte der Schlepper durchaus seine Talstation gehabt haben...

p1440719wtsn9.jpg

Dieses Gebäude fiel mir noch auf, aber beim näheren Hinsehen sah es doch eher wieder nicht nach Liftstation aus.

p1440722c7s37.jpg

Gelände daneben...

_dsc09869pxx8.jpg

So ging es wieder nach Landeck zurück...hier der Zoom zur ehem. Talstation, wo sich heute - genau wie in Marul – ein Spielplatz befindet.

_dsc0989slllw.jpg


_dsc0992nobe3.jpg

Da niemand unterwegs war, lief ich da mal hin, was ich 2013 nicht getan hatte.

_dsc0999zql3d.jpg


_dsc1000lismp.jpg


_dsc0998rizgh.jpg

Wenigstens der Verlauf ist noch klar erkennbar und das große Gebäude links in der Mitte sieht man auch auf der oben verlinkten Postkarte.

_dsc0997rglzi.jpg

Schade, diesen Lift verpasst zu haben...


Da das Wetter noch so schön war, beschloß ich vor der Rückkehr nach München noch einen Abstecher zum benachbarten Schlepper in Tobadill zu unternehmen, der auf der alten Thial-Karte auch noch eingezeichnet ist – und immer noch steht!

_dsc1003qtsqo.jpg

Der Lift liegt recht gut versteckt im Ort und mitten zwischen den Häusern. So zoomte ich nur aus der Ferne.

_dsc1004qzsxh.jpg


_dsc1005ktsci.jpg


_dsc10094hsxt.jpg


_dsc1010snsy3.jpg

Ganz nett und vielleicht mach ich da im Winter mal einen Abstecher hin, wenn es irgendwie mal sich kombinieren läßt

_dsc1012lis0k.jpg


_dsc1011bosxc.jpg

Nebenan gibt es noch eine Materialbahn

_dsc1008utswk.jpg


_dsc1007lsslh.jpg


_dsc1013olsxx.jpg

Ich machte mich dann noch zur Bergstation auf, indem ich das Auto weiter oben außerhalb des Ortes parkte und einen Wanderweg benutzte, der genau bis vor die Umlenkstation führte – perfekt! Am davor ein weiteres Liftlerhäusl – gab es nach noch einen Schlepper?

_dsc1015trs6d.jpg

Blick zurück – vom Gelände wäre es möglich...

_dsc1016basuy.jpg

An der Bergstation angekommen – die Entschädigung für das magere Thial-Ergebnis...

_dsc1018pnssb.jpg


_dsc1020p4s9r.jpg


_dsc1024cusyk.jpg


_dsc10284fsab.jpg


_dsc1033fmsq6.jpg

Zoom zur Talstation – für einen Einzellift wirklich ganz nett...

_dsc1036kfsmy.jpg


_dsc1027tnsla.jpg

Gegenüber im Tal sieht es auch ein bisserl nach Schlepplifthang aus, aber wegen der Sonnenlage glaube ich nicht daran, dass die da mal einen Lift hinaufgezogen haben.


Ich wollte noch immer nicht nach Hause und so beschloss ich einen Abstecher über Piller, um dann über das Pitztal wieder nach Imst und dem Fernpass zu fahren. Der Grund: In der Kompasswanderkarte ist da noch ein einzelner Schlepper eingezeichnet und so fuhr ich kurz vor Erreichen der Reschenstrasse links weg, um das Auto in zahlreichen Serpentinen einen Pass hinauf zu quälen. Eigentlich hätte es da noch etliche nette Fotostopps gegeben, aber ich war auf den Schlepper gespannt und ließ es sein.

_dsc1038g5j9s.jpg

Wenigstens steht er noch...

_dsc10393gj3e.jpg

Keine Sensation, aber ich wollte es halt einfach wissen, was es da zu sehen gab von diesem Lift...

_dsc1040cajbl.jpg


_dsc1041mbkv9.jpg


_dsc1042thkl4.jpg


_dsc1044hsjo5.jpg


So kam das Tele in Piller schließlich auch noch zum Einsatz....

Jetzt hoffe ich, dass sich das mit der Schleppliftlage in Thial klärt und vielleicht hat ja auch noch jemand ein Foto....


_dsc10376fjnm.jpg
 
Tja, schade, die haben dort wohl wirklich gut aufgeräumt....
 
starli schrieb:
Tja, schade, die haben dort wohl wirklich gut aufgeräumt....

Du hattest doch damals im LSAP-Forum den Panoramaplan gepostet, wo die Lage des Schleppers eingezeichnet ist. Daraus ergab sich lt. noch vorhandenem Text, dass irgendwo unterhalb der Bergstation der Schlepper gewesen ist.

Könntest du die Karte vielleicht wieder posten?
 
^ Anhand des Dateinamens find ich sie leider nicht. Was eher ungewöhnlich ist, da ich auch meine Dateien von ca. 1992 noch hab - wenn auch nicht mehr mit dem richtigen Dateidatum. Auch eine Suche nach "landeck" oder "thial" bringt keine derartige Karte, insofern weiß ich auch nicht mehr, wo die her war. Vielleicht hab ich den Dateinamen für den Upload geändert und sie schlummert unter einem anderen Namen hier irgendwo..

2002 .. ne, da nicht ...

Ah, gefunden, "x12220004.jpg" heißt die Datei auf meiner Festplatte. Das war auch der Plan, der im Pitztal den ominösen Sessellift in Bau samt eines SL "Jagdhütte" gezeigt hat, wo lt. Nachfrage bei Hrn. K?...Dingens von der Pitztaler Gletscherbahn aber beides nicht existiert haben soll..

.. somit wohl mit Vorsicht zu genießen. Könnte aber glaub ich auf deine Annahme hindeuten?


(Der doppelte Hütten-SL am Venet ist ja auch komisch, dafür fehlt der Riefenal-SL ..)



 
Vielen Dank fürs Finden! Jaja, die Dateien, die sich so ansammeln...mein "Berge"-Ordner ist mit Abstand der größte und wächst und wächst weiter.

Ich hatte vor Ort eher vermutet, dass der Schlepper auf der anderen Seite verlief, wo sich so ein bisserl eine Schneise zeigte (siehe meine Einzeichnungen der vermuteten Trassen im Bericht oben). Die hier angezeigte Stelle war meine 2. Vermutung.

Interessant auch das Projekt - der wäre ja direkt in dem Bereich herausgekommen, wo ich den alten Skiweg gefunden hab und die Hütten auf der Bergwiese stehen:

thialganzobenuxsf4.jpg


Jedenfalls scheint der Schlepper genauso gründlich abgebaut worden zu sein wie der ESL...und ich hatte so gehofft, mal wieder eine richtige Ruine zu entdecken :wink:


Ach übrigens - einen Rifenal-SL gab es doch gar nicht, oder? Ich dachte immer, die 4KSB sei damals eine Neuerschließung gewesen?
 
Hochinteressant aufgrund der Karten ist für mich auch das der noch als "Teilruine" existierende Wopfner 1Clf Ladis - Obladis offenbar nur die erste Sektion eines ursprünglich größeren Projektes war.
 
vovo schrieb:
Ach übrigens - einen Rifenal-SL gab es doch gar nicht, oder? Ich dachte immer, die 4KSB sei damals eine Neuerschließung gewesen?
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber im alten Restaurant oben war an der Wand ein Pistenplan aufgemalt, der sah für mich immer "uralt" aus, und da war ein Lift von Riefenal eingezeichnet .. aber vielleicht wurde der Strich mit der KSB nachgetragen!? (Kann auch sein, dass wir darüber schonmal irgendwo diskutiert hatten und ich mit meiner These den Kürzeren gezogen hatte, oder dass es früher mal einen kürzeren gab, dann eine Zeit lang nicht mehr und dann die KSB? Keine Ahnung mehr)
 
Hebe das Topic deshalb nochmals aus der Versenkung weil ich aus aktuellem Anlass (Kollege ixiseilbahnen suchte das Buch) daran erinnern möchte das das ausgezeichnet recherchierte Buch von Manfred Jenewein immer noch erhältlich ist; Manfred versendet es auch zum Selbstkostenpreis.
Außerdem gibt´s ein neues Buch, diesmal über die Geschichte der Venetseilbahn - Buchcover:

VenetbuchcoverManfredJenewein2018_07.jpg


Anfragen bitte an

manfred.jenewein@aon.at

richten; beide Bücher sind nicht nur absolut empfehlenswert sondern auch so preiswert das ich daran zweifle das Manfred daran überhaupt was verdient :!:
 
Petz schrieb:
Hochinteressant aufgrund der Karten ist für mich auch das der noch als "Teilruine" existierende Wopfner 1Clf Ladis - Obladis offenbar nur die erste Sektion eines ursprünglich größeren Projektes war.
Wirklich interessant und momentan wieder hochaktuell nachdem in letzter Zeit immer wieder eine Ladis - Schönjoch/Frommes Bahn diskutiert wird.
 
Das eine Buch ist die Geschichte Rund um den Venet von Manfred Jennewein...

Allerdings gibt es noch ein weiteres Buch vom Ihm nur zum Thial Lift und seiner Geschichte. Beide Exemplare sind in der Tirolia Buchhandlung in Landeck Erhältlich zum Preis von 18 bzw 12 EUR..

Würde beide Bände Kaufen und Lesen, da sie beide sehr interessante Inhalte aufweisen...
 

Anhänge

  • A902D907-863B-4AA6-A543-B44F5DAF674F.jpeg
    A902D907-863B-4AA6-A543-B44F5DAF674F.jpeg
    785,4 KB · Aufrufe: 4.843
Zurück
Oben