• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fotowettbewerb 2016 Fragen und Diskussion

B-S-G

Rigi-Kulm (1797m)
Solltet ihr Fragen oder Anregungen zum diesjährigen Fotowettbewerb haben, könnt ihr diese hier stellen bzw. loswerden.

Herzliche Grüße

Das Fotowettbewerb-Team

Abgestimmt wird wie im letzten Jahr immer für vier Monate, los geht es am 10. Oktober mit den Abstimmungen für die Monate Januar - April.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und natürlich viele Bilder.
Wenn am 10.10. bereits mit der Abstimmung begonnen werden soll, wann werden denn dann die Themen bekannt gegeben und wie lang hat man dann noch Zeit zum Einsenden der Bilder?

Hallo!
Die Themenbekanntgabe erfolgt heute oder morgen, aber alle Abstimmungen (und der Einsendeschluss) wird jeweils um eine Woche nach hinten verschoben, sodass genug Zeit bleibt.

Viele Grüße!
margau
Fotowettbewerb-Team

- Kategorie Perspektivenspiel: Gabs da nicht letztes Jahr schon so wenig Einsendungen? (Wollte mir das Topic, September 2016, anschauen, ist aber nicht mehr vorhanden, alle anderen Monate schon ?!)

- Kategorie "Urbane Seilbahnen":
Wir suchen Bilder von Bahnen, deren Ziel nicht die Unterstützung beim Aufstieg sondern der Transport von Personen innerhalb eines Ortes ist.
Heißt das jetzt, dass ein ESL Dorf Tirol oder die SSB in Stuttgart, dazu gehört, oder nicht (weil sie eben auch beim Aufstieg unterstützen) ?

Ne, habe grade nochmal in der Statistik nachgeschaut, Perspektivenspiel lag mit 14 Einsendungen auf Platz 5.

Und zu Frage 2: Solche Bahnen zählen natürlich auch, sie sollten nur zu großen Teilen innerhalb einer Ortschaft verlaufen. Wenn also einige Häuser in der Umgebung der Seilbahn stehen, passt das schon;).

Nachd er ersten Definition würde mir beispielsweise die Seilbahn in Köln einfallen. Nach deiner zweiten Ausführung passt die aber schon nicht mehr so gut :?: :!: Vermute aber mal genau solche Bahnen sind gemeint. Oder Stadtseilbahn Barcelona.

Ja, die beiden Bahnen gehen zum Beispiel auch. Wenn wir das zu eng fassen, wird es nicht so viele Einsendungen geben. Bahnen, die richtig in den ÖPNV eingebunden sind und gänzlich zwischen Häusern verlaufen, gibt es ja in Europa nicht gerade wie Sand am Meer.

B-S-G schrieb:
Ne, habe grade nochmal in der Statistik nachgeschaut, Perspektivenspiel lag mit 14 Einsendungen auf Platz 5.

Ich vermute, Starli meint "Actionbild" des Vorjahres - da ging irgendwie gar nix. Geworden sind es ja dann auch die Spuren im Schnee...

Nö, das meinte ich nicht. Gab ja gar keine "Action"-Kategorie im letzten Jahr, zumindest nicht mit dem Namen. Na egal.

Ich weiß was du meinst starli, die Septemberkategorie "Perspektivenspiel" hatte letztes Jahr aber tatsächlich 14 Einsendungen ( dein Bild war schließlich dann im Kalender ;) ) mit recht treffendem Inhalt, daher haben wir auch beschlossen das 2016 beizubehalten. Die "Actionbild" Kategorie aus 2014 kam mit nur 5 Einsendungen nicht gut an.

Vielleicht wäre für zukünftige Wettbewerbe wieder eine Powder / Tiefschnee / Neuschnee Kategorie eine Überlegung wert. Hier sollte doch der Großteil der Teilnehmer ein Bild beisteuern können. Ansonsten wieder top Kategorien :top:

Danke für die Anregung. Ist notiert.

whiteout schrieb:
Die "Actionbild" Kategorie aus 2014 kam mit nur 5 Einsendungen nicht gut an.

Ich glaube da geht es nicht um das Ankommen bei den Teilnehmern vom Interesse her - ich fand das Thema wirklich spannend. Allerdings hat es mir dazu an Bildern gefehlt, um mich beteiligen zu können. Actionbilder sind ja doch sehr viel aufwändiger als einfach nur ein Bild von einer MGD, die alle 10 Sekunden wieder ein sehr ähnliches Motiv bringt. ;)

Wobei 2014/2015 das Thema Actionfoto ja inkl. Tiefschnee war:
Hier wollen wir Skifahren als Sport sehen,als möglichst dynamisches Bild.Das kann zum Beispiel die Aufnahme eines schräg liegenden Skifahrers,ein geiles Powderbild oder eben alles andere wo Bewegung zu sehen ist.Hier ist euch im genauen freier Lauf gelassen
Im Prinzip hätte man damals jedes Bild mit einer Tiefschneeskispur reinladen können. Die Kategorien sind eh meist so breit definiert, dass die meisten Bilder in 2, 3 oder noch mehr Kategorien passen.

starli2 schrieb:
Im Prinzip hätte man damals jedes Bild mit einer Tiefschneeskispur reinladen können. Die Kategorien sind eh meist so breit definiert, dass die meisten Bilder in 2, 3 oder noch mehr Kategorien passen.

Gerade dadurch erreichen wir aber das was wir wollen: Eine große Bandbreite an Bildern. Würden wir die Kategorien enger formulieren hätten wir viel mehr Ausschuss und möglicherweise nur sehr ähnliche Motive.

enrico444 schrieb:
Vielleicht wäre für zukünftige Wettbewerbe wieder eine Powder / Tiefschnee / Neuschnee Kategorie eine Überlegung wert. Hier sollte doch der Großteil der Teilnehmer ein Bild beisteuern können. Ansonsten wieder top Kategorien

Das war damals mit dieser Kategorie auch gemeint. Ich denke viele scheuen aber vor solchen Bildern zurück weil in aller Regel Personen darauf zu sehen sind.

@Neue Abstimmung: Na da bin ich mal gespannt, wieviel sich das antun werden mit dem Login erstellen lassen ;)

(Jahrelange Erfahrung, alles was komplizierter ist, wird weniger angenommen. Am liebsten wäre den meisten Usern, man würde ihre Gedanken lesen und sie bräuchten gar nichts mehr zu klicken oder einzugeben.)

(Hätte man die Zugänge nicht irgendwie koppeln können? Für das Wiki braucht man glaub ich auch keinen Login, und das ist doch auch ziemlich ausgestorben?)

("Gefällt mir" oder "up/down-voting" - Buttons ins Forum einbauen, selbigen nur für angemeldete User einmal klickbar, da gäbe es vmtl. vorhandene phpbb-Module, jedes Foto in eine eigene Antwort und dann jeden pro Bild abstimmen lassen ohne weitere Regelungen - wäre vmtl. einfacher und würde mehr Stimmen bringen. Das Problem mit Fake-Accounts hätte man da wie dort.)

Hi starli,

Kompliziert: Nun ja, bisher musstest du uns für jede Abstimmung eine eigene Mail schreiben.Jetzt schickst du uns die PN und wir dir automatisiert den Zugang,
Bei der Abstimmung öffnest du einfach die Abstimmungsseite,dort sind alle Bilder nochmal in eingebunden und daneben der Button für die Punktzahl.An sich sollte es auch für User einfacher sein.So kannst du während du die Bilder anschaust mit einem Klick abstimmen.

Hat für uns aber enorme Vorteile: Wir laden die Bilder dort “roh“ hoch (Wasserzeichen und Skalierung erzeugt das Skript),erhalten direkt die Abstimmungsseite,den BB-Code für die Darstellung im Forum, der Anfang und das Ende der Abstimmung werden automatisch eingehalten,die Auswertung erfolgt automatisch und wir können das Ergebnis direkt per Mail versenden.Bisher mussten wir alle Bilder manuell bearbeiten, auf den FTP Server hochladen, das Topic schreiben, E-Mails erfassen und auszählen und schließlich wieder etwas ins Forum schreiben.

Daher auch nochmal ein großes Dankeschön an Margau der diese Seite programmiert hat.

Zum Thema “direkte Anbindung“: Soweit ich weiß, hat margau das versucht, es ist aber nicht ohne weiteres möglich die Forendatenbank zu nutzen. Wir wollen mit der PN Methode sicher gehen, dass niemand mehrfach oder mit falschen Daten abstimmen kann.Sollte es möglich werden wird das sicher irgendwann noch eingebaut.

Zum Thema “Abstimmung im Forum“: Wenn es das so gut gäbe, wäre die Gefällt mir Funktion wohl schon längst im gesamten Forum verfügbar ;)

Wir sind natürlich trotzdem für jede Form von Anregung dankbar. Weiteres bezüglich des Abstimmungstools müsstest du mit margau direkt klären ;)

whiteout schrieb:
Kompliziert: Nun ja, bisher musstest du uns für jede Abstimmung eine eigene Mail schreiben.Jetzt schickst du uns die PN und wir dir automatisiert den Zugang,
Bei der Abstimmung öffnest du einfach die Abstimmungsseite,dort sind alle Bilder nochmal in eingebunden und daneben der Button für die Punktzahl.An sich sollte es auch für User einfacher sein.So kannst du während du die Bilder anschaust mit einem Klick abstimmen.

:bindafür:

Finde die Vorteile (auch für Euch) überwiegen. Gefällt mir sehr gut.

Ach so: Erinnert mich das Tool auch ans Abstimmen? :mrgreen:

Zurück
Oben