• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Anleitung Abstimmungstool | Fotowettbewerb 2016/2017

margau

Vogelsberg (520m)
Hallo zusammen!
Wie wir bereits angekündigt haben, läuft der Fotowettbewerb 2017 nicht mehr über das bisherige Abstimmungssystem per E-Mail;
wir benutzen erstmals ein selbstentwickeltes Tool, um die Abstimmungen durchzuführen.

Die Benutzung läuft folgendermaßen: Ihr gebt HiroHD oder mir (margau) per PN bescheid, wenn ihr gerne Abstimmen wollt.
In diesem Fall generiere ich für euch schnellstmöglich einen Zugangslink, den ihr per PN bekommt:
PN.JPG

Nach einem Klick auf den Link könnt ihr euer gewünschtes Passwort eingeben, sowie optional eine E-Mail-Adresse.
reg.JPG

Für das Passwort gelten selbstverständlich die üblichen Ratschläge bzgl. Länge und Inhalt.
Die E-Mailaddresse dient dazu, Benachrichtigungen über Abstimmungen und Ergebnisse zu versenden, wobei dieses Feature bis zur ersten Abstimmung noch nicht implementiert ist.

Wollt ihr diese Benachrichtigungen nicht erhalten, gebt bitte keine Mailadresse bei der Registrierung an oder sagt mir notfalls im Nachhinein bescheid.

Nun könnt ihr euch auf https://voting.alpinforum.com anmelden,
login.JPG

main.JPG

und euch alle Abstimmungen anschauen:
voting_main.JPG

Ist der Zeitraum einer Abstimmung abgelaufen, könnt ihr über dieses Fenster auch die Ergebnisse betrachten.
Die Abstimmungen sind selbsterklärend, man darf wie bisher insgesamt nur drei Punkte vergeben.
voting_detail.JPG

Die Abstimmungen können nicht im Nachhinein verändert werden.

Selbstverständlich werden die Abstimmungen und Ergebnisse weiterhin auch im Forum veröffentlicht.

Bei Fragen, Anregungen und Problemen meldet euch bitte entweder unter diesem Beitrag, bei mir per PN oder an fotowettbewerb@alpinforum.com

Eine Demoabstimmung (für bereits angemeldete Nutzer) gibt es hier:
https://voting.alpinforum.com/?service=voting&id=8

Viele Grüße & Viel Spaß beim Wettbewerb!
margau

FAQ:
  • Was passiert mit meinen Daten?
    Die Daten werden selbstverständlich nur für den Wettbewerb in einer Datenbank gespeichert und danach gelöscht.
  • Ist dass denn auch sicher?
    Die Passwörter werden als SHA-Hash in einer gut abgesicherten Datenbank gespeichert.
    Die Verbindung zum Abstimmungstool wird ausschließlich SSL-Verschlüsselt aufgebaut.
  • Warum ist das Anmelden so kompliziert?
    Wir wollen sicherstellen, dass sich jeder Nutzer persönlich anmeldet und auch nur tatsächliche Foren-Mitglieder abstimmen können
  • Wie läuft das ganze technisch?
    Die Domain voting.alpinforum.com wird über ein CNAME-DNS-Record auf meinen privaten Server geleitet, auf dem das System (Apache, PHP und MySQL) läuft.

Könnt ihr den Link aus dem ersten Screenshot rauskopieren?

DiggaTwigga schrieb:
Könnt ihr den Link aus dem ersten Screenshot rauskopieren?
Hallo, den Link bekommt jeder Nutzer für sich individuell, wenn man ihn anfragt.

Viele Grüße!
margau

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Peinlich, bekommst gleich eine PN :-)

Zurück
Oben