• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher....es geht wieder los !!! 9.10. 2016

Etwas später als die letzten Jahre wurde heute die Skisaison für mich eröffnet. Es ging wie meistens an den Hintertuxer.
Das Wetter war relativ gut ( bis 13 Uhr ) und vor allem gab es in der Nacht etwas Neuschnee :mrgreen: , ist ja auch Powder Weekend.
Offen sind bis auf den Schlegeis oben eigentlich alle Anlagen und auch fast alle Pisten .Los war auch einiges.....

^^ Es hat schon bis ins Tal geschneit

^^ es liefen auch beide Zubringer

^^ Die Sommerbergabfahrt wurde auch beschneit ( oberer Teil ), viel liegt da aber noch nicht

^^ es lief auch der 4er Fernerhaus, also gings heute damit rauf.

^^ Fernerhaushang, teilweise wurde beschneit

^^ zum GB3 kann man auch schon fahren

^^ Spalte zw. der Bergstation

^^ Blick zum Olperer

^^ und los geht's....

^^ Piste war ganz gut

^^ Pano zur Gef. Wand

^^ auch am Olperer gings ganz gut

^^ :biggrin:

^^ auf dem Weg zur Lärmstange 2

^^ Zoom übers Nebelmeer, Keine Ahnung welcher Berg

^^ hier müsste dann irgendwann mal der Rückweg vom Kaserer sein

^^ am Kaserer

^^ ging sehr gut, untenraus etwas knolliger / eisiger

^^das Geröllfeld wird auch immer länger, oder anders gesagt, der Gletscher immer kürzer

^^ K2 vs. K1 vs. Ls2 vs. GB3 :mrgreen:

^^ vieeeeel Platz am Kaserer

^^ Trasse am K2 , die Piste liegt mittlerweile viel tiefer

^^ und am K1, untenraus auch eher glatt

^^ Start der Kasererabfahrten , ice ice baby :twisted:

^^ Zoom gef. Wand

^^ Zoom Fernerhaus

^^Der " neue " obere Kasererweg, ist jetzt schon fast ne Autobahn ...

^^ allerdings sollte man nicht zu schnell runterkommen, kurz vor mir war einer mit Langlaufski...wie das hier endete kann sich jeder denken

^^ blick rüber in Rtg. der schwarzen Abfahrt, sind auch schon einige gefahren ... naja.....

^^ auf den Weg zum Fernerhaus

^^ DSB Zufahrt

^^ Zoom Gletscherhütte

^^ und Mittagspause am Fernerhaus

^^ es fährt ein Bus nach nirgendwo.....

^^ Schneeverschiebung am TFH

^^ oben wars dann aus mit guter Sicht, somit gings dann halt kurz nach halb 2 mit den Gletscherbussen ins Tal.

Fazit: auch wenn der Tag vom Wetter her nicht perfekt war ,war es doch eine ganz gute Saisoneröffnung.
Vom Schnee wars ganz Ok, untenraus halt etwas .......naja, Steine gabs keine

Danke für Bilder und Bericht, macht auf jeden Fall Lust auf einen Besuch! :)

Danke für den Bericht! Sieht doch schon nach sehr guten Bedingungen aus.

Nur das mit dem Rückweg vom Kaserer zur KSB finde ich "suboptimal". Kann doch nicht sein, dass man sich eine teure neue KSB hinstellt, und dann scheitert es an 100m Ziehweg, dass man von den Pisten wieder zur Talstation kommt :P Ich hoffe da wird in Zukunft noch nachgebessert. Wenn man einen Ziehweg quer rüber einebnen würde, dann könnte man ihn schon mit viel weniger Schnee öffnen, als jetzt bei dieser Geröllwüste ;)
Den Kaserer-Hinweg richtet man aufwendig her mit Vermattung im Sommer etc., dabei ist dieser doch dank der KSB eigentlich überflüssig :P
Könnte man sich doch sparen, und dann lieber ein Depot für den Rückweg anlegen. Dann könnte man sich sogar das Depot für den Kaserer 1 sparen.

Ich denk mal das Problem an der KSB wird man in den nächsten Jahren schon noch in den Griff bekommen und sich was einfallen lassen (vermutlich Depot / Vermattung). Ist ja der erste Herbst mit KSB. Dieses Jahr bleibt wohl nichts andres übrig als zu warten bis es genug Schnee hat.

Zurück
Oben