• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SkiWelt/Kitzbühel 17.12.16 Es geht noch mehr...

Heute nach langem auch wieder einmal ein Bericht von mir. Ich bin heute erstmals von Hopfgarten aus bis zur 4SB Resterkogel gefahren. Start war um ca. 8:15 an der Salvenbahn I. Zeitlich war das ganze dann doch deutlich weniger problematisch als gedacht. Auch mit Wiederholungsfahrten Morgens am Zinsberg und an der Jochbahn (wollte eigentlich die Talabfart nach Brixen fahren, hab mich dann aufgrund größerer Beschneiungshaufen im schmalen Starthang doch für die EUB Talfahrt entschieden) sowie Nachmittags mit Hartkaser, Pengelstein 2 und Brunn war ich noch um 15:10 an der Kälbersalvenbahn (fährt bis 16:00), so gingen sich also auch noch ein paar Fahrten an der Hohen Salve aus.

Da ich eine lange Runde vor mir hatte, entstanden vor allem am Vormittag fast alle Bilder vom Lift aus. Daher leider auch das ein oder andere Foto durch eine zerkratzte Gondelscheibe.

Wetter:
blauer Himmel könnte kaum besser sein.

Wartezeiten:
max. 3-4 Sessel, meistens weniger

Daten ISkiTracker
knapp 15.000 Höhenmeter, vmax: 90 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit: 24 km/h

http://www.iskitracker.com/tracks/shared/L5cbmEahXZy4MBeDyUeU

salvenbahnII.jpg

^^ Beschneiung in Hopfgarten so gut wie überall in Betrieb, Lanzen allerdings nur bis zur Mittelstation, oben nicht.

fleiding.jpg

^^3SB Fleiding

Gampenkogel.jpg

^^Die zweite Piste und der Funpark an der Gampenkogelbahn sind auch schon in Arbeit

Pengelstein1.jpg

^^Blick aus der Pengelstein I zur KiWest

Hochsaukaser.jpg

^^4SB Hochsaukaser aus der 3S-Bahn

B%e4renbadkoge1l.jpg

^^Rückblick vom Bärenbadkogel I zur Talsenbahn, die direkte Piste ist noch geschlossen und wurde auch nur oben beschneit.

B%e4renbadkogel2.jpg

^^Bärenbadkogel II

2000er.jpg

^^Zweitausender

Hanglalm.jpg

^^Hanglalm

Pinzgablick.jpg

^^Mittagessen im Pinzgablick, für Kitzbühel und auch SkiWelt Verhältnisse recht günstig

resterh%f6he2.jpg

^^Piste an der 4SB Resterkogel, dort hat am 22. Oktober meine Saison begonnen

Resterh%f6he1.jpg

^^Blick Richtung Hanglalm

Hartkaser2.jpg

^^Hartkaser, hier musste einfach ein Wiederholungsfahrt sein

Trattenbach.jpg

^^in der 3SB Trattenbach

2000er2.jpg

^^Rückblick zum Zweitausender

Gauxjoch.jpg

^^Kurve SL Gauxjoch

Talsen.jpg

^^4KSB Talsen

B%e4renbadkogel.jpg

^^Rückblick zum Bärenbadkogel I

Pengelstein2.jpg

^^Piste Pengelstein II

Brunn.jpg

^^eine Wiederholungsfahrt an der 8KSB Brunn ging sich auch noch aus

111er.jpg

^^Schon wieder zurück in Westendorf, 111 zur Choralmbahn

Choralm.jpg

^^Zoom Choralpe

11er.jpg

^^Steilhang Kandleralmabfahrt

kandler.jpg

^^Blick auf die Talabfahrt Brixen

Foisching.jpg

^^Foischingbahn

42a.jpg

^^schwarze 42a Gipfelabfahrt Hohe Salve

Hansi.jpg

^^10EUB Hans im Glück von der Talstation der 8EUB Hohe Salve

Hochs%f6ll.jpg

^^am Söller Nordhang wird es bereits dunkel

Talabfahrt.jpg

^^Talabfahrt Hopfgarten im unteren Bereich mit einigen höheren Kuntschneehaufen

puh, lange Runde. Ich überlege das für den 23.12. Aber warum nicht gleich in Brixen eingestiegen? In Hopfgarten macht das nicht gerade viel Spaß, wenn es voll ist. Wie war das mit den Pendelbussen? Kann man einen getrost verpassen oder steht man dann lange?

Gruß,
Markman

markman schrieb:
puh, lange Runde. Ich überlege das für den 23.12. Aber warum nicht gleich in Brixen eingestiegen? In Hopfgarten macht das nicht gerade viel Spaß, wenn es voll ist. Wie war das mit den Pendelbussen? Kann man einen getrost verpassen oder steht man dann lange?

Gruß,
Markman

Hopfgarten ist nur die halbe Anfahrt mit dem Auto, alternativer Einstiegsort wär wenn dann Westendorf.

@Busse: die fahren jetzt alle 10 Minuten, ich hab aber zweimal das Glück gehabt nur 2-3 Minuten zu warten

extremecarver schrieb:
wars in der Skiwelt deutlich voller als in Kitzbühel? Oder kommt das nur auf der Selektion der Bilder so rüber?

Nein war auch in der Skiwelt nicht voller, zumindest nicht in der Zeit als ich dort war(ich war aber auch nicht in Scheffau/Ellmau). Allerdings wurde in Söll/Hopfgarten am Vormittag beschneit, daher verbuckelte Pisten bei meinen Fotos vom Nachmittag. Die größten Wartezeiten (auch noch <1 Minute) waren am Hartkaser sowie an der Choralmbahn. An den meisten anderen Liften bin ich in den ersten oder zweiten Sessel eingestiegen.

Leonkopsch123 schrieb:
Fazit?
Gut/mittel/schlecht?
den Bildern zufolge doch schon ganz gut für die Äußeren Gegebenheiten.

Morgens nahezu Perfekte Pistenverhältnisse, Nachmittag, vor allem am Pengeltein II bzw. Brunn-Steilhang abgerutsch und glatter. In der SkiWelt waren die Pisten auch am Nachmittag noch griffig, wenn auch aufgrund des frischen Kunstschnees etwas verbuckelt.

Ich konnte am Freitag mit der Entfernung also tatsächlich nochmal nachlegen:

Startpunkt:Salvistabahn Itter

Weiteste Entfernung: Paß Thurn/6KSB Resterhöhe und Mittelstation Breitmoos

Pistenverhältnisse vor allem am Vormittag sehr gut und schön griffig, Nachmittag teilweise eisig, aber im Bereich von Schneekanonen meist auch noch griffig.

Wetter: könnte nicht schöner sein

Wartezeiten: 3min am Pengelstein 2, sonst max 3-4 Sessel, allerdings war die Kasereckbahn am Morgen aufgrund von technischen Problem außer Betrieb, daher konnte ich bei der 3S Bahn in die erste Gondel einsteigen.

Wiederholungsfahrten gehen sich bei dieser Runde aber kaum mehr aus. Daher nur Trattebach und Resterhöhe nochmal gefahren.
Rückfahrzeit vom Resterkogel bis Talstation Itter ca. 3 Stunden. Daher spätestens um 13:00 auf den Weg Richtung 3S machen. Die Busrückfahrt um 14:25 (=KiWest Drehkreuz um 14:30) war dann aber schon recht knapp, da nicht nur die Kälbersalvenbahn, sondern auch die Salvenbahn 2 bereits um 16:00 schließt. Daher hatte ich nur mehr gut 15 min bis Betriebsschluss.

GPS Daten iSki Tracker:

http://www.iskitracker.com/tracks/shared/dfECgDpMxDKzBQShT5n3

Bilder habe ich dieses Mal keine gemacht.

Zurück
Oben