• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hunaulifte(04.02.2017)~~~ Manchmal ist weniger mehr

Heute ging es für ein paar Abfahren ins Skigebiet Hunau, welches bei Bödefeld liegt. Da es die Schneelage zuließ, fuhr ich nur die Naturschneepiste (Separates Trainingsgelände). Diese muss vor ein paar Tagen noch präpariert worden sein, denn man konnte noch einzelne Pistenraupen-Spuren erkennen. Der obere Befahrbare teil war sehr schmal und man musste Kurzschwünge fahren. Im unteren Teil konnte man (zu deutsch) die Sau rauslassen ( :lach: ) und lange Schwünge fahren. Einzig musste man an den kleinen Geländekanten aufpassen, wo vereinzelnd die Erde raus guckte.

Wetter: Bewölkt bei 2°C
Schneelage: ca. 30cm-45cm auf den beschneiten Pisten. Auf dem separaten Trainingsgelände (Naturschneepiste) von 0-20cm. Es herrschte also sauerläder Tiefschnee
Pistenzustand: Oben recht griffig; unten fast sulzig
Geöffnete Lifte: alle
Gefahrene Lifte: 1x Hunaulift1; 8x Gipfellift
Geöffnete Pisten: alle
Wartezeiten: Höchstens 3 Bügel

Am Parkplatz angekommen.

Blick auf den unteren Hang

Blick in den Einstiegsberiech

Im Hunaulift1. Es ist der längste Skilift im Sauerland

Einfahrt der Naturschneepiste

Blick in das Land der 1000 Berge

Bergstation des Hunaulift1

Auf der ersten Abfahrt, habe ich leider keine Bilder gemacht. Hier ist der Hang vom Gipfellift zu sehen

Talstation

Ein kleiner Imbiss

Im Gipfellift

Blick auf die Naturschneepiste mit sauerländer Tiefschnee :lach:

Blick in Richtung Bergstation

M20

Kurz vor der Stützenkombination, welche ein sogenannter Rösslsprung ist.

Dito

Blick auf das separate Trainingsgelände

Richtung Liftkreuzung

Kurzer Ziehweg zur Talstation des Gipfellift

Kreuzung mit dem Hunaulift1

Quer über die Abfahrt...

...und noch über den Beschneiungshaufen

Und wieder hoch! Das Letze mal für heute :naja:

Neben der Piste war zum Teil noch ordentlich Schnee [Der Skistock ist gebogen (Riesenslalom) und ist 135cm lang]

Auf der letzten Abfahrt. Das müsste die älteste Schneekanone im Gebiet sein. Sie steht am Anfang des Flachstücks

Das laaannnggggweilige Flachstück

Dito

Die Straßenlaterne für die Skipiste :lach:

Fast am Ende :nichtzufassen:

Der obere Teil des unteren Hangs

Also Depots sind noch genug da

Blick nach oben

Die beiden parallelen Schlepplifte, welche beide von Leitner sind (Der Gipfellift auch)

Hier ist die Naturschneepiste noch gar nicht eingezeichnet

Tschüss

Fazit:
Zwei gelungene Skistunden. Ich bin sehr froh, dass das separate Trainingsgelände nicht beschneit wird, denn so ist es immer wieder etwas besonderes, wenn diese Piste "geöffnet" hat :D .

Danke für den Bericht. So sehe ich mal was aus einem Gebiet, welches mir persönlich einfach nicht taugt,
aber für Anfänger/Familien sicher nicht schlecht ist. Schön, dass da auch gut was los ist. Geld muss jetzt
bei Schnee gemacht werden. Dank der kommenden Kälte schaffen sie es sicher auch in die Goudaferien.

Zurück
Oben