• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

22.-25.02.2017 Axamer Lizum + Muttereralm:

Mit der Fachschaft meiner Fakultät ging es für ein Skihüttenwochenende auf das Birgitzköpfl. Das dortige Naturfreundehaus bietet neben dem Haupthaus noch ein Ferienhäusl für bis zu 22 Personen. Mit unserer Gruppe mit 20 Personen belegten wir dieses und starteten von dort aus unsere Skitage in der Axamer Lizum oder auf der Muttereralm.

Für mich stand bei dieser Tour, nicht das skifahrerische im Vordergrund, denn 4 Tage Axamer Lizum + Muttereralm sind schon etwas, nunja... - eintönig, sind ja eher beides Gebiete für einen halben Tag. Aber in der Gruppe macht das auch Spaß und es hat den Vorteil, dass man sich immer wieder über den Weg fährt.

Die Schneelage ist, bekanntlichermaßen, recht bescheiden. An allen Ecken und Enden kam der Untergrund auf den Pisten durch, es war durchweg relativ steinig. Ich fand es zwar nicht so tragisch, wie es manch andere User zuvor beschrieben haben, aber aufpassen musste man trotzdem. Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag war Kaiserwetter, am Samstag gab es bei guter Sicht ca. 10cm Neuschnee. Die warmen Temperaturen davor und danach haben aber deutlich mehr zerstört. Auf den Pisten war es daher oft sulzig, wobei es natürlich in der Axamer Lizum weniger sulzig war, wie auf der Muttereralm.

Da dies ja kein normaler Skitrip für mich war, verzichte ich auf die GPS-Daten und Gefallen und Nicht gefallen und starte dieses Mal gleich mit den Bildern

Bilder:

skihtteaxamerlizum201p1s3x.jpg

Mit der Schönbodenbahn ging es am Anfang nach oben, man sieht auch hier schon recht viele braune Stellen. Man sieht deutlich die schwache Schneeanlage der Lizum. Auf der Muttereralm dahingegen viel mehr Kunstschnee

skihtteaxamerlizum201h6s1g.jpg

Bergstation Schönbodenbahn

skihtteaxamerlizum201gusgm.jpg

Abfahrt am Karleiten, hier war immer recht viel los und am Nachmittag starke Buckelbildung

skihtteaxamerlizum201tqs3w.jpg

Blick auf die Trasse der DSB Hoadl II von unten

skihtteaxamerlizum2013ts1t.jpg

Seitenblick über die Schönbodenbahn und 4SB Karleiten

skihtteaxamerlizum2019gsex.jpg

Gipfelkreuz Hoadl

skihtteaxamerlizum201q4sey.jpg

Start in die landschaftlich sehr schöne Damenabfahrt. Die Abfahrt war eigentlich immer mit eine der besten Abfahrten, aber leider auch immer eine der Vollsten.

skihtteaxamerlizum201wvsvn.jpg

Zoom zum Birgitzköpfl und unserer Hütte

skihtteaxamerlizum201lbskh.jpg

Hoadlhaus

skihtteaxamerlizum2014esb7.jpg

Auf der Herrenabfahrt windete es am Mittwoch ziemlich

skihtteaxamerlizum2015esw5.jpg

Blick auf die Bergstationen Schönboden und Karleiten mit dem Flughafen Kranebitten im Hintergrund

skihtteaxamerlizum201u5ska.jpg

An der Talstation des Karleitenlifts. Leider gibt es in der Lizum viele lahme Lifte. Der Schlusshang hier war am Nachmittag auch immer gut ausgefahren

skihtteaxamerlizum201kbszf.jpg

Auf der Damenabfahrt

skihtteaxamerlizum201dwsyh.jpg

Blick vom Birgitzköpfl in die Götzener Grube

skihtteaxamerlizum201ykswu.jpg

Am Donnerstag sind wir dann morgends rüber auf die Muttereralm. Hier unter der Nockspitzbahn mit der Abfahrt nach Götzens

skihtteaxamerlizum201b1sz2.jpg

Bergstation Muttereralmbahn

skihtteaxamerlizum201g5sxr.jpg

Pfriemesköpfllift nach oben

skihtteaxamerlizum201nssp2.jpg

4SB und 8EUB vorm grünen Inntal

skihtteaxamerlizum20179s2y.jpg

Blick von Pfriemesköpfl Richtung Brenner

skihtteaxamerlizum201sgsk5.jpg

Am Pfriemesköpfl

skihtteaxamerlizum201wgjlg.jpg

Klassischer Blick vom Pfriemesköpfl auf Innsbruck

skihtteaxamerlizum201btjxl.jpg

Innsbruck-Zoom

skihtteaxamerlizum2010yk7t.jpg

Auf der Abfahrt nach Götzens. Auf der Muttereralm war es immer im Vergleich zur Axamer Lizum gähnend leer

skihtteaxamerlizum20196jwl.jpg

Schlusshang Götzens

skihtteaxamerlizum201xjkdk.jpg

Auf der Abfahrt nach Götzens

skihtteaxamerlizum201ipkfy.jpg

Pfriemesköpfllift im Zoom

skihtteaxamerlizum201lcjno.jpg

Auf der Abfahrt nach Mutters

skihtteaxamerlizum201wzjon.jpg

Unterhalb der Mittelstation der Muttereralmbahn. Ab hier war es dann ziemlich sulzig

skihtteaxamerlizum2012pjdm.jpg

Talabfahrt Mutters

skihtteaxamerlizum201emk59.jpg

Blick von der Talabfahrt nach Mutters ins Inntal

skihtteaxamerlizum201e2k15.jpg

FBM der Muttereralmbahn

skihtteaxamerlizum201ckkwq.jpg

Talabfahrt Mutters kurz vor der Talstation

skihtteaxamerlizum201tikpw.jpg

Geniale Abendstimmung vom Birgitzköpfl in Richtung Hoadl. Generell ist das Ferienhäusl auf dem Birgitzköpfl gut ausgestattet und herrlich gelegen

skihtteaxamerlizum201qlko0.jpg

Abendstimmung

skihtteaxamerlizum201iqjkt.jpg

Abendstimmung

skihtteaxamerlizum201byjkt.jpg

Am Freitag auf der Götzener Abfahrt

skihtteaxamerlizum201pykxq.jpg

Am Samstagmorgen lag dann eine Nebelschicht im Inntal. Von hier oben einfach herrlich. Aufgenommen vom Birgitzköpfl

skihtteaxamerlizum20119jbw.jpg

Hütte überm Inntal

skihtteaxamerlizum20105jjk.jpg

Blick ins Skigebiet am Hoadl

skihtteaxamerlizum201cakno.jpg

Der Nebel im Inntal. Links das Rangger Köpfl

skihtteaxamerlizum201j2lha.jpg

skihtteaxamerlizum201lazbh.jpg

Austrian-Flugzeug im Steigflug nach dem Start in Innsbruck

skihtteaxamerlizum201kzllv.jpg

Zoom zum Hoadl mit der markanten Standseilbahn

skihtteaxamerlizum201q2x73.jpg

Herrlicher Ausblick vom Hoadl. Landschaftlich ist das Gebiet top - skitechnisch gibt es definitiv besseres, auch wenn es natürlich nicht schlecht ist

skihtteaxamerlizum201ojxzs.jpg

Blick in die Kalkögel. Hoffen wir, dass hier nie eine Seilbahn durchgeht. Die sollen sich erstmal mit einer vernünftigen Verbindung mit der Muttereralm beschäftigen

skihtteaxamerlizum2015ibra.jpg

Auf der Damenabfahrt

skihtteaxamerlizum2013baqi.jpg

Am Samstag lief dann auch die Beschneiung. Angesichts der mauen Schneelage ist das dringend nötig

skihtteaxamerlizum201nby6d.jpg

Blick zum Birgitzköpfl von unten

skihtteaxamerlizum201araz2.jpg

Schlepplifte Kaserwald

skihtteaxamerlizum2018qldn.jpg

4SB Karleiten über der Sunnalm und Beschneiung

skihtteaxamerlizum20181lbq.jpg

Abfahrt am Karleiten - voll hier

skihtteaxamerlizum2010hlxy.jpg

Im Funpark an der 4SB Karleiten. Die Funslope an der Damenabfahrt existiert leider noch nicht

skihtteaxamerlizum201j1ach.jpg

Ski am Pleisen

skihtteaxamerlizum201tzy2w.jpg

Wir sind dann noch kurz zum Gipfel am Pleisen aufgestiegen. Hier ergibt sich ein schöner Ausblick ins Skigebiet

skihtteaxamerlizum2016cxz2.jpg

Hoadl vor Kalkögel

skihtteaxamerlizum201q8ybb.jpg

Gipfelkreuz Pleisen vor Innsbruck

skihtteaxamerlizum201gja4k.jpg

Bergstationen Schönboden und Karleiten

skihtteaxamerlizum20124zrs.jpg

DSB Pleisen vor Innsbruck. Die Abfahrt am Pleisen war recht steinig

skihtteaxamerlizum2011byrd.jpg

Ausblick vom Pleisen

skihtteaxamerlizum201bkalc.jpg

Hoadl im Zoom

skihtteaxamerlizum201dkkl7.jpg

Zoom zum Birgitzköpfl und unserer Hütte

skihtteaxamerlizum201m7k5v.jpg

Olympiabahn

skihtteaxamerlizum201g4jz2.jpg

Und in etwas anderer Perspektive

skihtteaxamerlizum201a1jte.jpg

Gipfelkreuz Pleisen

skihtteaxamerlizum201t1kc2.jpg

Oberhalb der Sunnalm

skihtteaxamerlizum201w4jnz.jpg

Blick nach oben von der Sunnalm zu den Bergstationen der beiden 4(K)SB

skihtteaxamerlizum20191jrc.jpg

Und zum Abschluss nochmal das Gipfelkreuz am Hoadl

Fazit:
Geniale 4 Tage, nicht wegen des Skifahrens, sondern wegen der Gruppe, der Hütte, dem Spaß, den wir alle zusammen hatten!

Ach schön mal andere Sicht auf die Dinge und das Skigebiet :top:

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt und das ist auch einer der wichtigsten Dinge beim Skifahren - die Gaudi darf nicht zu kurz kommen, und auch Tage mit nur 1-2 Abfahrten können sehr lustig sein :D

Wir waren auch mit der Firma in der Lizum heuer. Dennoch frage ich mich - kann es nicht doch wenigstens ein halbwegs spannendes Skigebiet sein oder warum suchen sich manche Gruppen immer Gebiete aus in die ich privat nur geschenkt fahren würde... man kann sich ja auch in einem Großraumskigebiet eine Hütte mieten, macht preislich sicher nicht zu viel Unterschied, wohl aber bei den Möglichkeiten ;)

toll, vielen Dank, erinnert mich wieder an meine Kindheit, da wir dort auch häufiger ausgwichen sind wenn es in Leutasch / Seefeld keinen Schnee mehr gab. Hat sich auch nicht wirklich viel in den letzten 30 Jahren dort verändert.

Als Anmerkung hier nochmal: So ein Skigebiet war für uns früher ein Highlight....... Wir waren damalig auch mit 2 - 3 Liften zufrieden für eine ganze Woche. Wenn wir dann so etwas hatten war das echt top.

Sehr schöne Stimmungsfotos dabei.

Klar vor 20 Jahren war die Lizum top, nur ist seitdem eben nix passiert. Der Teich ist nen Witz und die Verbindung nach Mutters wäre so easy, aber ne lieber am Kofl 50 Mille wo es auch mit der Hälfte machbar wäre.

Wenn es mehr Schnee hat - machen durchaus auch 2-3 Tage Spaß auf der Lizum - da braucht es aber 1m mehr Schnee! Dann sind auch viele Abfahrten recht leer - weil breiter gewalzt, bzw noch einige ja überhaupt fehlen. Die Bilder von Muttereralm schrecken mich doch - da war im Januar mehr Pistenfläche. Verbindung rüber nach Mutteralm - dazu eine gute Beschneiung - und ich würde da durchaus 5-10 Tage pro Jahr fahren - einfach weil es so nah an Innsbruck ist. Derzeit ist für mich Zillertal noch immer am attraktivsten (und da fahr ich 40min statt 17-18min hin - und viel mehr km)

Danke für den netten Bericht.
Auf der Muttereralm war es immer im Vergleich zur Axamer Lizum gähnend leer
Was du da geschrieben hast, ist mir bereits beim Betrachten der Fotos aufgefallen. Kennt jemand nen logischen Grund warum das so ist? Auf der einen Seite zwei moderne EUBs, jeweils mit gut beschneiten Talabfahrten, auf der anderen ein zwar etwas grösseres Skigebiet, allerdings veraltete Infrastruktur und tlw. steinige Pisten ... ich kann es nicht so richtig verstehen :gruebel: ...
aber ne lieber am Kofl 50 Mille wo es auch mit der Hälfte machbar wäre.
:gut:

Kann am Wochenende umgekehrt sein - aber Mutteralm/Kofel/Glungezer und Co. ziehen einfach keine Touristen an - das sind im Prinzip reine Gebiete für Einheimische. Für die meisten wohl einfach zu klein für eine Woche Urlaub - und zu nah an Innsbruck - da kommt wohl keine Urlaubsstimmung auf.

miki schrieb:
Kennt jemand nen logischen Grund warum das so ist? Auf der einen Seite zwei moderne EUBs, jeweils mit gut beschneiten Talabfahrten, auf der anderen ein zwar etwas grösseres Skigebiet, allerdings veraltete Infrastruktur und tlw. steinige Pisten ... ich kann es nicht so richtig verstehen :gruebel: ...
Also ich kann es verstehen, mir gefällt die Lizum wesentlich besser als die Muttereralm - aber nicht wg. irgendwelcher Anlagen (die EUBs in der Muttereralm wären mir tatsächlich lieber als die Standseilbahn und die 4KSB in der Lizum), aber die Pisten und Skirouten sind in der Lizum einfach schöner und interessanter und meistens auch schneemäßig trotz evtl. Steine besser als die oft sehr eisig abgefahrenen Kunstschnee-Abfahrten an der Muttereralm.

Zurück
Oben