• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

14.04.2017 | Kaunertaler Gletscher

14.04.17 Kaunertaler Gletscher:

Zum Auftakt des Osterurlaubs ging es nun an den Kaunertaler Gletscher. Da der Karfreitag der beste Tag des Osterwochenende werden sollte, ging es hoch hinaus auf den Kaunertaler Gletscher. Den Gedanken hatten wohl auch einige andere, denn es war wirklich voll, vor allem am Vormittag. An den SL kam es zu teils erheblichen Wartezeiten von 5-10min, auch an der KSB gab es Wartezeiten von bis zu 5min. Einzig an der EUB war es erstaunlich ruhig. Da das Gebiet halt recht klein ist, muss man halt so hin und wieder Wartezeiten in Kauf nehmen.

Der Schnee war am Morgen im unteren Gebietsteil noch recht hart, wohingegen es in den oberen Bereichen gut ging. Insbesondere am SL Weißseeferner war es herrlich pulvrig.

Das Wetter war meistens wolkenlos, erst am Nachmittag zogen ein paar Wolken auf.

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter
:D Abfahrt am SL Weißseeferner und Wiesjaggl
:D weitestgehend guter Schnee- und Pistenzustand

Nicht gefallen:
:( sehr viel los auf den Pisten
:( teils erhebliche Wartezeiten an den Liften

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

14.4.17kaunertalerglelkuje.jpg

Morgendlicher Standardblick an der Talstation Ochsenalmbahn. Morgends wäre die Abfahrt da sicher kein Traum gewesen

14.4.17kaunertalergle7mu5s.jpg

Es ging dann gleich hoch zum Karlesjoch. Der Ausblick von dort oben ins Gebiet kann sich sehen lassen

14.4.17kaunertalerglepiuql.jpg

Genauso wie der Blick nach Südtirol

14.4.17kaunertalerglegzuja.jpg

Blick zum Nörderjoch-Bereich

14.4.17kaunertalerglezdulh.jpg

Abfahrt an der Karlesjochbahn. Die ging am Morgen sehr gut

14.4.17kaunertalerglersukh.jpg

Blick zum ehem. Nörderjoch II

14.4.17kaunertalergle85uye.jpg

Die Abfahrt am Nörderjoch I ging ebenfalls sehr gut, wobei aber im unteren Bereich auch etwas Eis durchkam

14.4.17kaunertalergleg5ua0.jpg

Nörderjoch I mit Wartezeiten

14.4.17kaunertalergleu0utg.jpg

Ochsenalmabfahrt. Hier war es am Morgen doch sehr voll auf der Piste

14.4.17kaunertalergle4aunk.jpg

Dito

14.4.17kaunertalergleqmu9x.jpg

Bergstation der Karlesjochbahn

14.4.17kaunertalerglef0uqb.jpg

Blick vom SL Falgin zum SL Weißseeferner

14.4.17kaunertalergle7yuom.jpg

Im SL Falgin

14.4.17kaunertalerglev5ud5.jpg

Abfahrt am Falgin

14.4.17kaunertalerglet7usr.jpg

Die Abfahrt am Weißseeferner war einsame Spitze. Das hat richtig Laune gemacht. So oft wie heute bin ich den SL da hoch noch nie gefahren

14.4.17kaunertalerglemxuia.jpg

14.4.17kaunertalerglem9u08.jpg

Die Wiesjagglabfahrt ging am Nachmittag auch sehr gut. Da war dann auch hier nicht mehr besonders viel los

14.4.17kaunertalergletfu0w.jpg

Abfahrt auf der Wiesjaggl-Abfahrt

14.4.17kaunertalerglek7uhm.jpg

Blick am Nachmittag ins Vinschgau

14.4.17kaunertalerglehcuqg.jpg

Zoom irgendwohin

14.4.17kaunertalerglep6xj0.jpg

Kleiner Zoom zum Reschensee

14.4.17kaunertalergled3lm2.jpg

Mittelstation Ochsenalmbahn

14.4.17kaunertalergleckar6.jpg

Blick auf die Talstation Ochsenalm. Man kann sehen, dass der Parkplatz heute recht voll war.

Fazit:
So voll habe ich den Kaunertaler noch nie erlebt. Am Vormittag war das schon lästig, aber der Nachmittag entschädigte dann doch etwas. Die Abfahrt am SL Weißseeferner ist im oberen Teil echt klasse.

Ich war gestern auch am Kaunertaler Gletscher. Mir hat es (unerwarteterweise) sehr gut gefallen! Viel los war und morgens waren die unteren Abfahrten noch richtig hart. Aber wir sind nur selten mal länger angestanden - als an den langen Schleppern viel los war, sind wir eben zur EUB und am Nörderjoch 1 sind wir erstmal ein paar Mal vorbei gefahren, bis dann nach dem Mittag nicht mehr so viel los war.
Auf den Pisten war am Vormittag vor allem an der Abfahrt an der 4KSB recht viel los, wobei da mehr störte, dass es sehr viele Anfänger bzw. Familien mit kleinen Kindern waren, da merkt man dann, dass die zwar sehr schön trassierte, aber doch nur 2 oder 3 raupenbreite Abfahrt halt doch schmal ist und ein Überholen etwas anstrengend.
Super fand ich die neue Wiesejaggl Abfahrt, die war morgens schon leicht weich und ergibt eine tolle 1000hm Abfahrt bis zur 4KSB runter. Auch der obere Hang an den Weißseeschleppern ist toll (und war bei uns fast immer leer), durch die Verflechtung meist mehrerer Pistenabschnitte (an der EUB und der 4KSB) kann man da immer wieder was anderes fahren.

Einzig war ich mir immer noch nicht vorstellen kann: wie soll da gen Italien eine Piste von der EUB Bergstation aus gehen? Da muss man dann aber extrem viel baggern..

kaldini schrieb:
(...)Auf den Pisten war am Vormittag vor allem an der Abfahrt an der 4KSB recht viel los, wobei da mehr störte, dass es sehr viele Anfänger bzw. Familien mit kleinen Kindern waren, da merkt man dann, dass die zwar sehr schön trassierte, aber doch nur 2 oder 3 raupenbreite Abfahrt halt doch schmal ist und ein Überholen etwas anstrengend.(...)

Auf blauen Pisten ist mit Anfängern zu rechnen... 8) Aber Du kannst die schmalen blauen Stellen doch rot umfahren, oder?

Zurück
Oben