• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Re: Dolomiti Superski November+Dezember 2017

Dolomiti Superski November Dezember 2017

Kronplatz 26.11.17

Wie so oft in den letzten Jahren hat der Kronplatz meist das beste Angebot zum Saisonstart in den Dolomiten. Somit gings auch dieses Jahr zum Dolomiti Saisonstart zum Kronplatz.
Die Nacht sollte es ja einiges an Neuschnee fallen und der Tag dann teilweiße sonnig, aber windig werden. So sollte dem auch sein, über Nacht fielen ca.10cm Neuschnee und der am Morgen noch bedeckte Himmel riss bis Mittag komplett auf. Windig wars nur am Gipfel bei -10°.
Von den Pisten her wars wohl der beste Saisonstart am Kronplatz seit vielen Jahren. Guter Untergrund aus einer Mischung von Maschienenschnee und Naturschnee und darauf noch die 10cm frischer Pullver. Was will man mehr...

Auffahrt mit der Kronplatz 1 EUB. Standartmotiv Anfang der Saison beim Tiefblick auf Reischach:
img_42318esia.jpg

weiter oben dann schon winterlich:
img_429779s91.jpg

Von Gipfel dann gleich in Richtung Olangerseite kurz unterhalb der Olang Mittelstation:
img_43022eszh.jpg

weiter auf der Alpenpiste:
img_43017dsco.jpg

auf der Olang 1 noch super griffig:
img_4307rrs12.jpg

und unten auf der Gasslpiste dann doch einige eisige Stellen:
img_4309k0s17.jpg

Auffahrt Olang 1 mit für November ungewohnter winterlicher Trasse:
img_4313has1i.jpg

am besten wars wieder Mal an der Plateau KSB:
img_4314x9so8.jpg

Belvedere:
img_4324twspy.jpg

img_43397isaa.jpg

Einfahrt zur Piste Hinterberg:
img_4326arsgh.jpg

Auffahrt Marchner:
img_4329u8sbz.jpg

Bergstation Sonnenlift mit blauen Himmel:
img_4340h7spm.jpg

Der neue Sonnenlift mit ALta Badia im Hintergrund:
img_4332bws1n.jpg

Piste Furcia 9:
img_4341sjsty.jpg

img_4342h4saa.jpg

Zurück vom Gipfel auf der Pramstall:
img_434985sx7.jpg

Und am Ende die Sylvester:
img_4353h8sxz.jpg

Im Mittelteil noch sehr gut:
img_4354r5s55.jpg

Au Mann ist das gemein... 8O :rolleyes:
Wie geil!!! :dankeschoen: :habenwollen:

Ich kann es kaum mehr erwarten... Hoffentlich ist bald der 20.12. ... Da bin ich dann auch dort :D

War heute auch zum persönlichen Opening zugegen. Kann Deine Eindrücke bestätigen. Mich überzeugte vor allem noch die Belvedere Abfahrt. Die beiden Talabfahrten Sylvester und Gassl waren leider unten raus wirklich sehr rutschig. Kann es sein, dass es da in der Nacht reingeregnet hat?
Wenn ja, dann dürfte es morgen ja besser werden. Ich bin gespannt und hoffe auch auf etwas weniger Andrang. Denn heute war's trotz überwiegend Privat-FBM's gefühlt etwas voll.

Ja stimmt, gestern Abend hats unter 1000m geregnet ubd deshalb waren die Talabfahrten vereist. Aber mit neuem Material und scharfen Knten trotzdem noch gut zum fahren. :wink:
Für den Saisonstart war mehr los als die Jahre zuvor, was aber sicherlich am Naturschnee liegen wird.

Ja, ist klar bei -15 bis -20 Grad oder so. :arschabfrier:

Hm...sind wir hier jetzt repräsentativ für die Massen, die dann also am WE zum Kronplatz pilgern werden? :?:

Und, Rossignol, Du kennst Dich doch dort super aus - ich überlege, den Montag noch dranzuhängen und evtl. am Sonntag auf Sexten oder Klausberg/Speikboden auszuweichen - weiß man schon, was da alles aufmacht und wie der Zustand der Pisten dort ist?

Sorry für Offtopic.

Skihase schrieb:
Hm...sind wir hier jetzt repräsentativ für die Massen, die dann also am WE zum Kronplatz pilgern werden? :?:

Außer Grödner Tal, die wieder mal pennen, scheinen dann aber überall alle oder zumindest etliche Lifte in Betrieb zu sein.
Mal sehen, ob ich dann Alta Badia eine Chance gebe.

Gruß!
der Joe

Skihase schrieb:

Und, Rossignol, Du kennst Dich doch dort super aus - ich überlege, den Montag noch dranzuhängen und evtl. am Sonntag auf Sexten oder Klausberg/Speikboden auszuweichen - weiß man schon, was da alles aufmacht und wie der Zustand der Pisten dort ist?
Denke nicht dass der Kronplatz am Wochenende sehr voll wird. Öffnen ja auch mehrere andere Gebiete. :wink:
Sexten Rotwand und Helm sollte zum Wochenende fast alles laufen. :wink:
Klausberg und Speikboden kann ich nichts sagen. Da bin ich selber nie, da die nicht bei Dolomiti dabei sind.

Alta Badia - Arabba 03.12.17

Nach den traumhaften, aber sehr kalten Skitag gestern am Schnalstaler Gletscher gings heute wieder in ein Dolomiti Gebiet. Da Gröden und Fassatal noch geschlossen haben, kam Alta Badia und Arabba mit den Pisten am Capolongo zum Zuge.
Nachdem ich letzten Sonntag am Kronplatz war, waren die Erwartungen doch einigermaßen hoch. Vom Wetter her kann man absolut nicht klagen und auch winterlich ists in Alta Badia auch sehr mit gute 50cm Naturschnee. Das Angebot war für Anfang Dezember schon sehr gut.
Alle Pisten waren sehr gut präpariert, wobei der Kronplatz doch besser war.

Auffahrt mit der Boe Gondel und Blick auf das winterliche Corvara und der Borest EUB noch im Winterschlaf:
img_4407g8uzf.jpg

Oberster Abschnitt der Boe Piste:
img_44097lu87.jpg

weiter Richtung Campolongo auf der Costoratta Piste mit neuer Beschneiungsanlage:
img_441015u1w.jpg

Am Bec de Roces wo schon seit einer Woche geöffnet ist:
img_4412fuu17.jpg

die Piste runter zum Campolongo:
img_44141iucn.jpg

Auf der anderen Passseite wird noch kräftig beschneit am Cherz:
img_4416zyu90.jpg

oben am Cherz traumhaftes Wetter:
img_44183qu1f.jpg

Vizza Piste:
img_4421n9uh7.jpg

Auffahrt Pralongia mit guten 50cm Naturschnee:
img_44259uufm.jpg

Blick von der Punta Trieste in Richtung Corvara:
img_44238iuf9.jpg

Pralongia 2:
img_4426bguvj.jpg

Dann gings von der Punta Trieste nach Corvara runter un zum Col Alt:
img_4428ruu3u.jpg

Sehr gute Pisten am Arlara:
img_4429h7u5y.jpg

img_44301tui0.jpg

An der Pre dai Corf DSB wird auch noch kräftig beschneit:
img_4432iyp4k.jpg

Blick von La Brancia in Richtung St. Kassian:
img_443370qly.jpg

Ciampai:
img_4435ugre3.jpg

La Fraina auch sehr gut;
img_4439p7r6j.jpg

Piz la Ila:
img_4443l3o4h.jpg

Bamby:
img_4444s3odr.jpg

Auffahrt mit der neuen Biok 6KSB:
img_4446mvpoq.jpg

vom Biok in Richtung Corvara:
img_44519vpp6.jpg

Abendstimmung in Corvara mit Sassongher:
img_4453pkp7o.jpg

Rückfahrt übers Grödnerjoch mit tiefwinterlichen Verhältnissen:
img_4455rxqfu.jpg

Am Plan de Gralba die neue Piz Seteur Talstation. Noch größer als es auf den Fotos wirkt:
img_4456f1q7v.jpg

img_4460fzqb3.jpg

Danke für die Bilder :top:
Was fandest Du am Kronplatz besser? Sind für morgen noch am überlegen ob nochmal Kronplatz oder Alta Badia...

Dankeschön!

Also war es überall so leer am WE - egal ob Kronplatz, Ratschings oder Alta Badia. War wohl allen "normalen" Leuten zu kalt, was ich so von den Einheimischen gehört habe. :wink:

Zumindest am Sonntag wars mir nicht zu kalt. Mit Temperaturen zwischen -10 und -5 Grad lässt sichs sehr gut leben. Ideale Temperatur in der Sonne in Alta Badia :wink: Da wars am Samstag mit -20Grad am Schnalstaler schon einiges schlimmer.. :)

Ski Center Latemar 08.12.17

Am italienischen Feiertag gings ins Skicenter Latemar, da das Wetter nicht so gut werden sollte und die Anfahrt doch kürzer als in viele andere Gebiete ist.
Dort gibts fast Vollbetrieb, denn bis auf Plateau sind nun alle Lifte in Betrieb. Von den Pisten her war alles gut präpariert, aber am Nachmittag war teilweiße einiges zerfahren, da doch mehr los als die Wochenenden zuvor in Alta Badia und Kronplatz war. Auch mehr glattere Stellen gabs hier. Von Wetter her wars dann doch nicht so schlecht und auch der Schneefall um die Mittagszeit konnte nicht viel anhaben.

Am Morgen strahlte noch die Sonne auf die Oberholzpiste:
img_446665jcc.jpg

Oberer Teil der Meierlpiste:
img_446817ko8.jpg

Blick von der rechten Meierlpiste in Richtung Reiterjoch mit den Zanggen:
img_4470unjyd.jpg

Am Zanggen:
img_4471hmjie.jpg

Die schwarze Pala di Santa ging heute sehr gut:
img_44730zjg0.jpg

In Pampeago ist nun die neue Verbindungspiste zu den Parkplätzen auch bereit:
img_4474egkiv.jpg

Am Monte Agnelo:
img_4475fpker.jpg

Auf der Cinque Nazioni in Predazzo:
img_44787kje9.jpg

img_4477dgkqu.jpg

Auf der Rückfahrt an der Residenzapiste zogs dann komplett zu:
img_4483wvk33.jpg

Und später dann schneite es. Hier auf der Absampiste:
img_4492a3k1a.jpg

Sella Ronda 09.12.17

Das Karussell dreht wieder!
Endlich wieder grenzenlos Skifahren. Heute gings an die Sellaronda mit 10cm Neuschnee der letzten Nacht. Bereits am Morgen war wieder einiges los, aber Wartezeiten gabs trotzdem nur an wenigen Liften.
Auch die Neuheit in Gröden sollte getestet werden, die Piz Seteur EUB. Die Zufahrt am Plan de Gralba zur Talstation wurde sehr gut gelöst, sowie auch der Einstiegsbereich an der Talstation ist gut gelungen. Auch die Gondeln gefallen mir gut.
An der Mittelstation ist die Weiterfahrt bis zur Bergstation erwünscht. Die Piste bis zur Piz Seteur Hütte ist gut angelegt, dagegen von der Hütte bis zur Gran Paradiso Talstation könnte es eng werden. Aber viele werden dort wohl zur Citta dei Sassi KSB abbiegen.

Am Ciampinoi sieht es diesen Dezember deutlich winterlicher aus als letztes Jahr:
img_449781r5v.jpg

Piza Pranseies nach dem Neuschnee bereits früh zerfahren aber sonst sehr griffig:
img_4498s1ogy.jpg

Auf der Abfahrt Richtung Plan de Gralba der Blick zurück zum Piz Sella:
img_44993rqo8.jpg

Die neue Piz Seteur EUB Talstation und links zu sehen wurden die Bäume in der Mitte der Piste entfernt und somit noch mehr verbreitert:
img_450447r5h.jpg

Von der Bergstation gehts flach in Richtung Piz Seteurhütte:
img_4507mfqxj.jpg

An der Piz Seteur Hütte kann man dann oberhalb der Sole KSB links weg runter zu den Talstationen Gran Paradiso, Sottsaslong und Comici 1, oder rechts der Sole Bergstation zur Falk Piste queren:
img_4508d6oys.jpg

Am Sellajoch an der Sasso Levante KSB fegte dann der erste Wind:
img_4510v7qh2.jpg

Sehr gut wie so oft die Piste in Richtung Lupo Bianco:
img_4513qarlh.jpg

img_45142ori2.jpg

Die Sass Bece KSB fuhr nur sehr langsam. Viele waren hier im tiefen Schnee unterwegs:
img_4517hnr2j.jpg

Start am Sass Bece in Richtung Arabba:
img_4518rpq0c.jpg

Lezuo:
img_4521hdp91.jpg

Die neue Fodom EUB:
img_1428q2kb3.jpg

Auffahrt Carpazza. Dort wurde es dann recht kalt im Schatten:
img_4523b5rmd.jpg

Porta Vescovo:
img_4525bcpun.jpg

Auch in Arabba zu den Talstationen war einiges los:
img_45325xot6.jpg

Am Burz dann wieder etwas gemühtlicher:
img_4534ebq43.jpg

Auffahrt Le Pale in Bereich Plan Boe:
img_4535dvqrm.jpg

Piste Rutord am Campolongo:
img_4536o6kb8.jpg

Vom Campolongo gings dann über Cherz und Pralongia nach Corvara. Hier bei der Abfahrt La Vizza:
img_4538y2kb9.jpg

Bereits in Kolfuschg an der Sodlisia KSB:
img_454059q59.jpg

Blick von der Val Setus Bergstation zum Langkofel:
img_45461gopt.jpg

Einzig auf der Cir Piste waren ganz oben einige Steinchen zu finden:
img_4547s0rwl.jpg

weiter unten dann perfekt:
img_4548ckkhz.jpg

Am Ende wieder auf der Saslong die für den Weltcup bereit ist:
img_4550f8jou.jpg

Ciaslat mit Langkofel:
img_4552o0j2h.jpg

Verstehe ich das richtig?
Zur Gran Paradiso Talstation muss man über die Seteur Hütte fahren?
Ich dachte bisher immer, damm man von der neuen Seteur Bergstation direkt zur Paradiso Talstation abfahren kann.
Bin jetzt ganz überrascht.

Gruß!
der Joe

Zurück
Oben